kwerfeldein
23. März 2009 Lesezeit: ~3 Minuten

Jetzt wieder: Deutschsprachige Fotografieblogs – Wo sind sie denn?

Deutsche Fotografie Blogs - Wo sind sie denn ?Heute geht die Aktion zu den deutschsprachigen Fotografieblogs in die zweite Runde. Hooray.

„Hä? Zweite Runde? Ich versteh nur Bahnhof.“

Vor einem Jahr hatte ich hier auf kwerfeldein.de eine Aktion gestartet, bei welcher ich gefragt hatte, welche deutschsprachigen Blogs zur Fotografie es denn gibt. Mitmachen konnte jeder, der mit einem Post auf seinem Blog ein paar Fragen beantwortete und auf meinen Artikel verlinkte. Der so erzeugte Trackback kam bei mir an und war die Eintrittskarte. Das Ergebnis der Aktion war dann ein Feature Post mit 31 Fotografieblogs. Und das hat sich sehen lassen.

Heute möchte ich die Aktion wiederholen.

Das Ergebnis
Alle Blogs, die an dieser Aktion teilnehmen, werden nach Abschluss in einem Extra-Feature-Post veröffentlicht. Zusätzlich ist jeder dazu eingeladen, die Liste auch auf seinem Blog zu veröffentlichen. Das wird also richtig rocken ;)

Warum die zweite Runde?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Einerseits ist die jetzige List mit den Blogs veraltet und schreit nach einem Update. Andererseits gibt es mittlerweile jede Menge Fotografie Blogs die bei der letzten Aktion noch gar nicht existierten.

Was nicht damit gemeint ist
Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich erwähnen dass es sich hier nicht um Photoblogs handelt, welche ausschliesslich Bilder des Autors enthalten. Gemeint sind Blogs in welchen das geschriebene Wort über die Fotografie im Vordergrund steht. Das bedeutet nicht, dass im Blog überhaupt keine Fotos des Autors liegen dürfen. Ich glaube, ihr wisst, was mich meine .

Teilnahme

An dieser Blogparade könnt Ihr nun teilnehmen, in dem Ihr mit einem neuen Blogartikel* einen Trackback auf diesen Post setzt und die folgenden Fragen beantwortet :

  • Was hat Dich dazu bewegt, über Fotografie zu bloggen?
  • Über welche Themen schreibst Du selbst am liebsten?
  • Welche Artikel sind die wichtigsten Deines Blogs (ca. 2-5)?
  • Weisst Du schon, was die Leser Deines Blogs 2009 erwarten wird?
  • Wieviele Artikel veröffentlichst Du im Schnitt pro Woche?


Die Aktion beginnt heute, Dienstag, 23. März ’09 und endet in 14 Tagen am 06. April ’09.

*Wenn Du keinen Artikel auf Deinem Blog schreiben willst, kannst Du die Fragen auch mit einem Kommentar beantworten (Link zu Deinem Blog nicht vergessen!).

Jeder kann
Falls Du nun denkst : “Mein Blog ist zu schlecht” oder vielleicht “Niemand interessiert sich für mein Blog” möchte ich Dir Mut machen, trotzdem teilzunehmen. Kein Blog dieser Welt ist perfekt. Übrigens sind auch die Kollegen aus Österreich und der Schweiz herzlich eingeladen, mitzumachen!

Wer letztes Mal schon mitgemacht hat
… ist eingeladen, auch diesesmal wieder an der Aktion teilzunehmen. Denn es gibt ja immer wieder Blogs, die nicht mehr aktiv sind, vielleicht einen anderen Fokus bekommen haben und deshalb nicht mehr in die Liste passen würden. Wer nicht nochmal darüber bloggen will, kann ja wie oben beschrieben die Kommentarfunktion nutzen.

Also Leute, dann legt mal los, ich bin gespannt!

Fotografie Blogs

Ähnliche Artikel