kwerfeldein
14. Januar 2009 Lesezeit: ~2 Minuten

Best Of 2008 – Eine Foto Aktion

Heute startet eine Foto Aktion und sie nennt sich „Best Of 2008“. Während ich nun schon mit Kind & Frau zusammen bin, möchte ich meinen Lesern wie letztes Jahr die Möglichkeit geben, ihr bestes Bild aus dem Jahre 2008 zu zeigen. Eine Auswahl der gezeigten Fotos wird in einer Feature Reihe veröffentlicht.

Warum?

Gestern hatte ich ja meine 12 besten Fotos 2008 veröffentlicht und gerade deswegen bin ich neugierig geworden, welches Foto denn meine Leser als ihr bestes bezeichnen würden. Mir ist vollkommen klar, dass so etwas ganz schwer zu entscheiden ist, aber hey, Du schaffst das schon.

Deshalb nun die Frage an Dich :

Welches war Dein bestes Foto 2008 ?

Der Upload
Über dieses Formular kannst Du Dein Bild auf meinen Server laden (pro Fotograf nur eine Aufnahme). Dabei sollte das Foto eine Breite von 500 Pixeln haben. Bilder, welche kleiner oder viel grösser sind, werden nicht berücksichtigt. Trage bitte auch Deinen Namen und falls vorhanden Deine Webseite ein. Einsendeschluss ist der 23.01.2009.

Die Auswahl
Nach Ablauf des Einsendeschlusses werde ich alle Fotos durchschauen und 50 Bilder heraussuchen, welche mir besonders gut gefallen. Ich mache die Auswahl deshalb, weil mit grosser Wahrscheinlichkeit weitaus mehr Fotos eingestellt und nicht alle gefeatured werden können. Die 50 Bilder sind nicht besser als die anderen, sie haben mir lediglich besonders gut gefallen.

Das Feature

Anschliessend werden ab dem 27.01.2009 5 Artikel (pro Tag einer) mit jeweils 10 ausgesuchten Bildern gepostet. Neben den Bildern wird auch Dein Name und evtl. Deine Webseite (falls Du eine hast) genannt werden. Das wird eine grosse Feature Woche mit absoluten Topfotos. Also definitiv was fürs Auge ;)

Na dann mal viel Spass beim Hochladen – ich freue mich drauf!

Ähnliche Artikel


32 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. In der Hoffnung, dass du jetzt nicht das Copyright an all unseren Bildern klauen willst (gibt echt Firmen, die nur aus diesem Grund Foto-Wettbewerbe machen…), such ich mal ein Schönes raus. Hab 2008 eh viel zu viele Fotos gemacht in viel zu vielen Stilen, das dauert wohl noch etwas.

    Willst du die Bilder in 500px-Größe einbinden? Wenn ja, lad ichs natürlich direkt als 500er hoch, spart dir Arbeit, falls du es auswählen solltest :)

  2. @Pascal: Die Bilder werden nur im Rahmen des Wettbewerbs und nur hier auf kwerfeldein.de gezeigt, das copyright verbleibt natürlich bei Dir. Du musst beim Absenden des Bildes nur erlauben, dass das Bild hier gezeigt wird.

    Das Bild soll 500px breit sein, richtig.

  3. öhm, mal blöde frage, aber meint ihr mit breite nun tatsächlich die breite oder eben nur die maximale länge einer seite? bei 500px breite wäre im querformat die höhe ja ca. 300px und das ist doch schon sehr klein?

  4. Das erschreckende ist, das ich 2008 – meiner Meinung nach – kein einziges vorzeigbares Bild gemacht habe ;( Einer der Vorsätze für 09, öffters die Kamera in die Hand nehmen. Als Hobby SLR Vergewaltiger überkommt einen oft die Faulheit und die Kamera bleibt zuhause im Schrank.

    Bin auf die Einsendungen hier gespannt da bekommt man vielleicht mehr lust selbst mal wieder in die Kälte zu gehen :)

  5. @gerd: Die Bilder bitte mit 500px breite (also horizontal) einstellen. Natürlich sind Querformatbilder dann kleiner als Hochformatbilder, aber die 500px sind das Richtmaß, damit die Bilder ohne Stufen in den Blogartikel passen, in dem sie vorgestellt werden sollen.

  6. das bin ich auch mal sehr gespannt auf die resultate!

    mein photo wirkt in 500px breite leider nicht ganz so, bei mir hängt es in 35cm breite an der wand im treppenhaus und hat somit eine ganz andere bildwirkung, trotzdem hoffe ich das beste :)

    auf schöne resultate!

  7. Ich mach auch mit. So arg gut bin ich leider ja noch nicht, also: Mithalten kann ich wahrscheinlich nicht, aber ich hab trotzdem mal mein schönstes Foto rausgesucht. Einfach, weil es schon Spaß gemacht hat alle Fotos mal durchzuschauen und das Schönste auszuwählen. Ältere Fotos durchschauen mach ich irgendwie viel zu selten. :-)

  8. Blogartikel dazu: Fotoaktion Best of 2008 bei kwerfeldein.de | visuelleGedanken.de - Fotografie und Gezeichnetes

  9. Blogartikel dazu: Das Best Of 2008 Feature Vol. 1/5 | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel

  10. Blogartikel dazu: “It´s hard being cool” » Blog Archive » Best Of 2008 - Eine Foto Aktion