Kwerfeldein
19. Dezember 2008 Lesezeit: ~4 Minuten

Kwerfeldein.de : Die wichtigsten Artikel 2008

wichtig

Das Jahr 2008 neigt sich dem Ende zu. Es ist viel passiert in den letzten 12 Monaten, und auch hier auf kwerfeldein.de. Fast jeden Tag ging hier ein Artikel online und ich habe versucht, ein möglichst breites Spektrum an Fotografiethemen abzudecken. Natürlich sind nicht alle Artikel gut geworden. Klar. Gerade zu Jahresbeginn sehe ich einige Posts, welche ich heute nicht mehr so schreiben würde.

Aber – 2008 hatte auch einige richtig gute Artikel für die Leser von Kwerfeldein.de.

Und mit „gute“ meine ich nicht nur die Texte. Nein, gerade die Diskussionen um Artikel herum sind es, die einen guten Artikel ausmachen. Gut schreiben ist eine Sache, angeregt darüber sprechen eine andere. Ich kann hier die geilsten Posts schreiben – wenn sich davon niemand angesprochen fühlt bringt das gar nichts. That’s life.

Ich habe mal versucht, die besten, interessantesten, kontroversesten, inspirierendsten und wichtigsten Artikel aufzulisten. Wichtig deshalb, weil sie zum Einen für mich und zum Anderen für die Leser am meisten Sinn machten. Ursprünglich wollte ich eine Top 10 Liste machen. Guter Witz. Ich habe schnell gemerkt, dass sich das Jahr 2008 nicht auf 10 Artikel reduzieren lässt. So habe ich einfach die Artikel in Kategorien geordnet, was ja auch viel mehr Sinn macht.

So, und nun kommen die Artikel, welche Du 2008 gelesen haben solltest.

Allgemeine Tipps
6 triftige Gründe, Dir einen Foto – Buddy zu suchen
Du bist einzigartig
10 Wege, Deine Fotografie zum nächsten Level zu bringen
Gib niemals auf – ich meine niemals
7 leicht verständliche Tipps zur Fotografie
Nichts mehr vergessen : Die Fototrip Checkliste
Der beste Foto Tipp, den ich jemals bekommen habe
Wie ich Bäume fotografiere
Fotografieren Lernen

Inspiration
Portfolio Inspiration : 21 grandiose Fotografen
GABO, Fotografin & Herrin des Lichts
10 Skateboard Fotos, die mich überzeugt haben
10 Handy Fotos der Extraklasse
26 Fotografie Podcasts (10x Video + 16x Audio)
Video Deluxe : The Beginning
13 fabelhafte Fotos mit Regen
20+ Photoshop Video Tutorials
30 Fotografie – Blogs und Feeds

Meinungen
Der Dicke Hose Fotograf
Kein Abra Kadabra
Adobe Lightroom 2 rockt
Kein Hokus Pokus
Warum ich in RAW fotografiere
Viele Kommentare = Gutes Foto ?
Warum sich für mich der Wechsel zu Mac OSX gelohnt hat
Warum liest Du kwerfeldein.de ?
Das gute Foto – Ein Statement

Fotografie Grundlagen
Die Drittel Regel : Eine Einführung
Die ISO verstehen
Faszination Ringlicht
Die Blende verstehen (Teil 1)
Die Blende verstehen (Teil 2) : Schärfentiefe
Die Belichtungszeit verstehen
Das Histogramm verstehen

Umfragen
Photoshop oder Gimp oder … ?
Analog oder Digital?
Warum fotografierst Du denn eigentlich ?
RAW oder JPEG ?
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du am liebsten ?
Wie teuer ist Deine Ausrüstung ?
Sind Fotomagazine noch relevant ?
Mit welcher Kamera fotografierst Du ?
Welches ist Dein liebstes Objektiv ?

Buchbesprechungen
Terry Hope : Landschaften
“Heute schon geblitzt ?” – Eine Buchrezension
Digitale Fotografie – Das große Buch
Der entscheidende Moment

Wallpaper
20 auserlesene Desktop Hintergründe
Wallpaper: 24 Fürstliche Desktop Hintergründe
18 feine Wallpaper für den Desktop
Wallpaper für den Desktop – Top 10 Quellen
20 köstliche Hintergründe für den Desktop

Persönliches
Meine 5 Schwächen (unzensiert)
Habe ich eigentlich schon gesagt, dass …
Yogitee, 2 Kilo & ein paar Gedankenschnipsel
Die Galle muss raus
Es ist gut, wieder daheim zu sein

Ich hoffe, dass kwerfeldein.de Dir 2008 auf Deinem fotografischen Weg weiterhelfen konnte und hier und da auch für Dich ein Artikel dabei war. Wenn Dir einer oder mehrere besonders geholfen haben, dann freue ich mich natürlich über ein Feedback von Dir. Wie immer sind Kommentare hier sehr willkommen, auch heute!

Ähnliche Artikel

19 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Ich bin erst dieses Jahr auf Dein Blog aufmerksam geworden und bin aber sehr schnell großer Fan geworden. Lese deine Artikel immer gerne, weil Sie nicht nur strikt technische, sondern vor allem auch einfach mal die menschlichen Aspekte der Fotografie behandeln. Weiter so.

  2. Habe Kwerfeldein erst 2008 entdeckt. Seit dem lese ich hier täglich und ist mein RSS-Ziel #1 zum Thema Fotografie!

    Danke für die tollen Artikel, Tips, Fotos & Links!
    Bin schon gespannt was 2009 so alles bringt!

  3. Prima Idee – da ging der Link doch gleich in die Lesezeichen und ich hab neben 30 Büchern die noch gelesen werden wollen vielleicht auch noch den ein oder anderen Artikel zum Lesen :)

    Fröhliche Weihnachten & guten Rutsch ins Neue Jahr mit hoffentlich noch viel mehr interessanten Artikeln und Blog-Einträgen hier :D
    Wiebke

  4. Hi Martin,

    absolut geiler Blog!
    Du hast genial motiviert/tolle Einblicke gegeben, also rundum tolle Artikel geschrieben (natürlich auch viele Gastbeiträge) – weiter so!!

    Freue mich auf weiteres…

    Frohes Fest und guten Rutsch ;-)

    Jan

  5. ich schließe mich an und gebe einen kräftigen applaus für dieses blog. auch für mich eine tägliche lektüre, die nicht durch ein hohes maß an wissen besticht, sondern durch die ganz persönliche note, die du – martin – diesem blog verpaßt ! alles gute für das kommende jahr, da wird es ja richtig rund gehen und fröhliche feiertage !

  6. Mir ist vorallem aufgefallen, dass deine Einleitungen besser wurden im Laufe des Jahres :)
    Ich hab die schon immer freiwillig übersprungen -> „Wenn’s dir genauso geht, bist du hier genau richtig“ so oder so ähnlich stand’s da oft.
    Danke für die tollen Artikel jeden Tag… Guck ich mir immer vor dem Schlafengehen an :)

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten!!

  7. tolles jahr, toller blog und wiedereinmal viel zu selten fotografiert dieses jahr. danke nochmal an dich für die zahlreichen und überaus hilfreichen beiträge. mach bitte weiter so im nächsten jahr. ich wünsche dir und deiner familie ruhige und besinnliche weihnachten… aber man liest sich sicherlich noch das ein oder andere mal hier. lasst es „knipsen“ leute. ;o)

  8. Vielen Dank für Deine Arbeit an diesem Blog,und natürlich auch ein danke an alle weiteren Mitwirkenden. Einer der wertvollsten im Netz und ich wünsche mir für 2009 das es so weitergeht :)

  9. Blogartikel dazu: Schon wieder Zeit für Reviews? … | USmith Blog