Kwerfeldein
12. November 2008 Lesezeit: ~ 4 Minuten

Nun ist es da : Das Portfolio Link Feature

Jetzt ist es endlich soweit : Aus 90 Portfolio Kommentaren habe ich wie versprochen 7 Stück herausgesucht, welche mich persönlich angesprochen haben. Und das war, wie man sich denken kann, gar keine so leichte Aufgabe.

Insgesamt habe ich mich riesig gefreut über die hohe Anteilnahme bei den Lesern. Fast jeder hat einen ausführlichen Text zu seinem Portfolio geschrieben und ich habe gesehen, dass sich einige schon während der laufenden Aktion durch einzelne Webseiten geklickt haben. Ihr seid der Hammer.

So, und nun kommt es, das Feature. Wie gesagt, hier gibt es keine Plätze 1-7, es sind lediglich Portfolios, welche mich persönlich angesprochen haben. Warum das so ist, habe ich unter jedes einzelne Portfolio geschrieben. Na dann mal los !

Tobi

Tobis Bilder sind klar, sauber komponiert und haben vor allem eines : Tiefe. Alle seine Kategorien haben mir zugesagt und immer wieder musste ich innerlich nicken, weil ich den Eindruck hatte, verstanden zu haben, was Tobi vermitteln möchte. In seiner Kategorie “Macro” habe ich ein, zwei Bilder gefunden, welche mich wirklich vom Hocker gehaun haben, weil sie so zart und leicht wirken (die mit den Federn und dem Tropfen). Hut ab, Tobias.

Felix

Felix’ Flickrstream hat mich deshalb überzeugt, weil er so viele unterschiedliche Stimmungen in unkomplizierter Art und Weise einfängt. Seine Portraits haben mir hierbei besonders gut gefallen und ich konnte die Entwicklung erkennen, welche Felix mit seiner Kamera gemacht hat. Schon bei älteren Aufnahmen ist der Blick für klare Kompositionen zu sehen. In 4 Worten : Felix’ Stream macht Spass.


Thomas

Thomas’ hat ein Händchen, Menschen mit dramatischem Licht in Szene zu setzen. So einige Male haben mich seine Portraits überrascht und für mich ist offensichtlich, dass Thomas auch im Bereich der Bildbearbeitung “nicht geschlafen” hat. Gerade seine Wahl der Farbkombinationen mit sauber gesetztem Licht haben mir sehr gut gefallen. Definitiv einen längeren Besuch wert.

Fiona

Ich möchte ganz ehrlich sein : Ich stehe eigentlich überhaupt nicht auf Produktfotografie und erst recht nicht auf Blumen. Doch das, was Fiona da macht, hat mich einfach überzeugt. Denn technisch gesehen kann ich nicht im geringsten meckern und ihre Fotos sind einfach so knackig, dass auch sie zu mögen beginne. Gerade weil Fiona’s Portfolio so ganz anders ist, habe ich es mit in diese Auswahl genommen. Schau doch mal vorbei !

Fersy

Beim Betrachten von Fersy’s Portfolio ist mir sofort seine Kategorie “Black & White” ins Auge gesprungen, dessen minimalistische Züge auf mich sofort beruhigend und harmonisch wirkten. Ausserdem liebe ich es, wenn Fotografen ihre Bilder gross zeigen und gerade Fersy’s Werke sind dazu prädestiniert. Die Architektur scheint es Fersy angetan zu haben – und somit mir auch, denn diese Bilder haben für mich vor allen eine Aussage : Edel.

Stijn

Ich habe sofort gewusst, dass ich Stjn’s Portfolio aufnehmen würde, als ich es ein paar Sekunden gesehen hatte. Diese weiten, klaren Panoramen haben mir sofort überzeugt und sein Feingefühl für düstere Stimmungen war nur das i-Tüpfelchen für mich. Da ich eben selbst gerne draussen in der Landschaft bin und weiss, wie schwierig so manche Szene unmzusetzen ist, hat mich Stijns Portfolio angesprochen. Auch bei ihm ist klar zu sehen, dass er in den letzten Monaten einiges dazugelernt hat und eine ordentliche Entwicklung hingelegt hat. Sauber.

Florian

Nun, Florian’s Bilder sind nicht gross, aber für mich sind sie vor allem eines : Anders. Manche scheinbar schnappschussartig fotografierte Szenen entfalten sich erst dann, wenn der Betrachter mal eine Weile hinschaut (zumindest ging es mir so) – und es dann auf einmal “Klick” macht. Ich liebe vor allem Florian’s Aufnahmen von Menschen und das Wort “Liebe” nehme ich nicht so oft in den Mund. Und vor allem die Bilder, welche in Schwarzweiss aufgenommen oder entwickelt wurden, haben es mir besonders angetan. Fett.

Update : Falls Dir diese 7 Portfolios Spass gemacht haben, möchte ich Dir Mut machen, auch mal durch die anderen zu schaun. Schliesslich fand auch ich mehr als diese 7 interessant ;)

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

Aileen Wessely (Hrsg.)
IBAN: DE9212030000 1039084593
BIC: BYLADEM1001

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


22 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Hey,
    wow ich bin ja dabei!
    Hätte ich nie gedacht und Danke für die Kritik!
    Danke!

    Die anderen Protfolios sind ja auch mal Hammer werde mir die bald mal genauer unter die Lupe nehmen!

    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank das ich aufgenommen wurde.

    Felix

    PS: Im letzten Satz bei meiner Kritik is der Name falsch! ;-)

  2. Hi Martin,

    vielen Dank, dass du mein Portfolio hier vorstellst. Das freut mich wirklich sehr und auch dein Kommentar ehrt mich sehr!

    Und jetzt klick ich mich mal durch die genannten Portfolios… ;)

    Viele Grüße
    Tobi

  3. Blogartikel dazu: Feature bei kwerfeldein.de - Tobis Blog

  4. Blogartikel dazu: Erstaunliche Fotos von Allen — Ratatatam

  5. Danke Martin. Ich habe mich gerade sehr gefreut, dabei sein zu dürfen. Ich hätte nicht damit gerechnet. Heute abend schaue ich mir auch in Ruhe alle anderen Links an. Freue mich darauf :).

    Gruss an alle & einen schönen Tag heute
    Thomas

  6. Super! Vielen Dank, Martin, für diese tolle Zusammenstellung.

    @Felix: Ich war gerade auf deinem Fotostream. Du bist ja so was von zu Recht in dieser Aufstellung! Klare, schön aufgebaute Fotos! Toll! Macht wirklich Spaß zu schauen!

  7. Blogartikel dazu: Neue Fotoartikel und Digitalkamera Gutscheine

  8. Blogartikel dazu: Im Netz gefunden #1 : Fachmagazin für Fotografie

  9. Blogartikel dazu: Feature bei kwerfeldein.de - Tobias Zeising Website