kwerfeldein
13. Oktober 2008 Lesezeit: ~1 Minute

RAW oder JPEG ?

RAW oder JPEG

RAW und JPEG sind zwei Dateiformate, zwischen welchen man bei digitalen Spiegelreflexkameras wählen kann. Mittlerweile gibt es sogar einige Kompaktkameras, die auch neben JPEG das Format RAW anbieten. Da das Thema RAW & JPEG ein brisantes und gern diskutiertes ist, werden wir uns diese Woche näher damit beschäftigen. Mehr wird jetzt aber nicht verraten ;)

Doch bevor ich nun beginne, Informationen und Tipps zu veröffentlichen, möchte ich gerne vor Dir etwas erfahren.

Fotografierst Du in RAW oder in JPEG ?

Wenn Du Dich bewusst für eins der beiden Formate entschieden hast, würde mich auch interessieren warum. Und achja : Es gibt kein „richtig oder falsch“ und auch kein „besser oder schlechter“. Weder ist RAW grundsätzlich richtig noch JPEG das Schlechtere – beide Formate haben ihre Vorteile.

Na dann schiesst mal los !

Ähnliche Artikel