kwerfeldein
03. Juni 2008 Lesezeit: ~3 Minuten

Der beste Foto Tipp, den ich jemals bekommen habe .. Und Deiner ?

Jim Goldstein frägt mit seinem Gastpost auf DPS, welches der beste Foto Tipp war, den man jemals bekommen hat. Um diese Frage zu beantworten, kommt die Antwort nicht nur in einem Kommentar, sondern auch in einem Artikel. Der beste Foto Tipp, den ich jemals bekommen habe war :

„Fotografiere Tausende und abertausende Fotos, dann wirst Du besser werden“

Wie ich an den besten Tipp kam
https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2007/10/arbeitklein.jpgIch kann mich noch gut erinnern wie ich an diesen Tipp gekommen bin. Damals hatte ich gerade angefangen mit der Kamera von Elena das Fotografieren zu lernen. Ca. 2 Monate war ich dabei habe viele unterschiedliche Fotografen angeschrieben, deren Fotos mich begeistert hatten.

In der Email stellt ich ihnen die Frage, wie ich ein guter Fotograf werden könne. Einer der wenigen Fotografen, die überhaupt antworteten schrieb mir dann zurück (ungefährer Wortlaut) :

Martin, ich kann Dir kein Zaubermittel verraten, mit welchem Du reich und berühmt wirst. Für Dich ist im Moment wichtig, dass Du viele Bilder machst von etwas, dass Dir Spass macht. Fotografiere Tausende und abertausende Fotos, dann wirst Du besser werden„.

Ich weiss noch sehr genau, wie diese email bei mir damals eintraf und ich erst einmal geschockt war, weil der Fotograf so direkt und ehrlich geantwortet hatte. Damals rechnete ich tatsächlich mit einem kürzeren Weg, einer Art Zaubermittel. In meinem Kopf waren damals eher ausgefallene Photoshop Techniken als ein so realitätsnaher Ratschlag. Deswegen traf der Tipp den Nagel auf den Kopf.

Leider kann ich mich an den Namen des Fotografen nicht mehr erinnern. Schade.

Heute …
Wenn ich mir diesen Tipp heute nocheinmal durch den Kopf gehen lasse und darüber nachdenke, dass steht eins fest : Dieser Aha – Moment damals hat mich unglaublich weit in meiner Entwicklung gebracht und ich würde diesen Foto – Tipp niemals gegen einen anderen eintauschen.

In einer Zeit in der ich mich vielmehr mit der Portraitfotografie beschäftige als damals erinnere ich mich gerne daran und mache mir klar, dass sich nichts geändert hat. Fotografieren Lernen geht nicht mit einem Zaubermittel und schon gar nicht von alleine. Übung macht den Meister und ich selbst kann bestimmen, wie schnell ich besser werde.

Und Du ?
Welcher war der beste Foto Tipp, den Du jemals bekommen hast ? Natürlich kannst Du, wenn Du magst auch einen Artikel auf Deinem Blog darüber schreiben. Falls nicht, freue ich mich wie immer über Deinen (Video)Kommentar !

{seesmic_video:{„url_thumbnail“:{„value“:“http://t.seesmic.com/thumbnail/Zuo9Sz6ZG8_th1.jpg“}“title“:{„value“:“Der beste Foto Tipp, den ich jemals bekommen habe .. Und Deiner ? „}“videoUri“:{„value“:“http://www.seesmic.com/video/jX1o5bu97t“}}}

Ähnliche Artikel