kwerfeldein
16. Mai 2008 Lesezeit: ~1 Minute

Gigapan : 1 Gigapixel Fotos mit Deiner Kamera fotografieren

Der Gigapan : Bald wird es mit jeder Kamera möglich sein, Bilder mit 100 mal mehr Auflösung zu fotografieren, als die Kamera tatsächlich hat. Wie das ? Mit dem Gigapan (beta) – einer Art Stativ, welches es möglich machen wird, Fotos wie dieses zu erstellen.

Der Gigapan wird ungefähr so aussehen und über eine bestimmte Zeit mehrere hundert Bilder eines Umfeldes machen . Dies wird dem Bild eine bisher ungeahnte Qualität und Tiefe geben, sodass das Zoomen in das Foto tiefer hineingehen wird, als bisher nur in Sachen Google Earth oder Google Maps.

Ein ist klar, mehr Pixel machen kein besseres Bild in seinem Ausdruck oder seiner Komposition. Doch die Tiefe und somit Qualität dieser Bilder wird enorm beeindruckend sein.

Wer nun etwas neugierig geworden ist (wovon ich mal ausgehe), der sollte sich dringend dieses kurze Video anschauen, auf welchem der Gigapan vorgestellt wird. Und wer dann noch nicht genug gesehen hat, sollte mal bei Youtube den Gigapan suchen.

Via Times Online

Ähnliche Artikel


6 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.