Kwerfeldein
13. Mai 2008 Lesezeit: ~ 2 Minuten

Die 15 beliebtesten Kameras – Eine Auswertung

Die Grafik Dies ist die Auswertung, welche ich “Die 15 beliebtesten Kameras” nennen möchte. Vor nun mehr als einer Woche gab es ja hier auf kwerfeldein.de eine Umfrage : Mit welcher Kamera fotografierst Du ? Dabei wurden insgesamt 198 Kommentare und 152 verschiedene Kameratypen angegeben, welche ich heute ausgewertet habe.

Ich fand es überaus spannend, wer hier mit welcher Kamera seine Fotos macht. Und ich war überrascht darüber, wievele analoge Kameras genannt wurden und vor allem Kamerahersteller, von denen ich bis heute noch nicht gehört hatte.

Bei der Auswertung der Kameras wurde mir von 2 Seiten Hilfe angeboten, bei welchen ich mich nun bedanken möchte : Stefan J und Michael Schmid. Ich habe mich dazu entschieden, nur die Top 15 Kameras hier aufzulisten – einfach, weil es übersichtlicher ist.

Mein Dank gilt auf jeden Fall jedem Leser, welcher sich hier mit einem Beitrag eingebracht hat und durch den diese Umfrage möglich wurde. Danke !

1. Canon EOS 400D (42 Stimmen)

2. Canon EOS 40D (16 Stimmen)

3. Canon EOS 30D (12Stimmen)

4. Nikon D50 (12 Stimmen)

5. Canon EOS 350D (12Stimmen)

6. Nikon D300 (10 Stimmen)

7. Canon EOS 5D (10 Stimmen)

8. Nikon D80 (10 Stimmen)

9. Canon 300D (8 Stimmen)

10. Pentax K10D (8 Stimmen)

11. Nikon D200 (7 Stimmen)

12. Nikon D70s (6 Stimmen)

13. Nikon D70 (5 Stimmen)

14. Canon EOS 1D (4 Stimmen)

15. Canon EOS 20D (4 Stimmen)

Damit aber nun die vielen anderen Kameras nicht ganz ungenannt werden, möchte ich hier noch ein paar nennen : SIGMA SD 14, Voigtländer Vitomatik, Praktica MTL50, Canon IXUS, Dynax 7D, Fuji Finepix F30, Leica R5, Mamiya RB 67, Lomo Actionsampler, Minolta Dynax 800 si, und viele viele mehr ;)

Wer nun beim Stöbern Lust bekommen hat, kann gerne noch bei der Auswertung “Die beliebtesten Objektive” reinschauen – dies dürfte auch sehr interessant sein.

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE0837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


  • Merken

13 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Es scheint, als bin ich mit meiner Kamera tatsächlich eine Rarität. Hat ja auch was. Auf jeden Fall eine interessante Liste, fest in der Hand der beiden Primusse Canon und Nikon.

  2. Ich finde ja, dass man die D70 und die D70s durchaus zusammenfassen kann. Die meisten noch genutzten D70 dürften inzwischen ja mit der Firmware der D70s laufen.

    Zusammen mit meiner Stimme (sorry, Ursprungsposting verpasst) wären es dann 12 Stimmen und ein souveräner 3. Platz ,)

  3. Blogartikel dazu: x-fotoblog » Die beliebteste Kamera unter Amateurfotografen

  4. So gesehen kannst du dann auch die 20D und 30D von Canon zusammenfassen, denn bis auf ein größeres Display und andere kosmetische Korrekturen sind sich die beiden so ähnlich (und so unähnlich) wie D70 und D70s.
    Ich finde man sollte es so lassen, wie es ist.

  5. Blogartikel dazu: Kaufentscheidung | veritas-odium-parit

  6. Blogartikel dazu: Das Beste aus dem Netz – Mai 2008

  7. Hallo Martin,

    ich denke diese Umfrage ist nicht repräsentativ (wenn auch interessant). Denn: die 400d ist nunmal “für jeden erschwinglich” und war in der dslr-hype-zeit das aktuelleste, beste modell (gut und günstig). Somit besitzen natürlich viele leute das teil. Hätte jeder das geld, wäre die 5d auf platz 1.

    Andererseits sieh man natürlich, dass z.b: die nikon d70 sehr bewährt ist, es gibt immer noch (!) viele besizter im vergleich.

    gruß jörg

  8. Blogartikel dazu: Mit welcher Kamera fotografierst Du ? | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel