Fotos von Hiroshima
Heute habe ich eine kleine Kollektion von bisher nicht veröffentlichten Fotos aus Hiroshima entdeckt. Die Bilder wurden von einem bisher unbekannten japanischen Fotografen gemacht und 1945 in einer Rolle unentwickeltem Film gefunden.
Da die Fotos viele tote Menschen zeigen, habe ich mich dazu entschieden, es Dir zu überlassen, ob die sie betrachten möchtest, oder nicht.
Hallo Martin, so ganz klar ist es mir nicht, was du mit den Fotos bezwecken möchtest. Leider zeigen die Bilder nur tote Menschen und einen künstlerischen oder dokumaterischen Charakter kann ich ebenfalls nicht entdecken.
Ich würd ja gern… Aber der Link ist kaputt
@Peter : Hi ! Du, das ist ja interessant, ich sehe das ganz und gar anders…
@Maren : Hm, interessant – bei mir im Firefox funktioniert der Link einwandfrei, aber in Safari nicht, da funktioniert die ganze Seite nicht. Welchen Browser benutzt du ?
@Peter – selbst wenn man für sich keinen künstlerischen Aspekt der Fotografien entdecken kann, so lässt sich der dokumentarische Aspekt nicht leugnen…
@ Martin – wo gräbst Du die Sachen aus? Wirklich sehr harte Fotos, die einen nur schwach das Ausmass der Leiden erahnen lassen können. Verstörend, aber trotzdem danke für den Link.
@Boris : 100% Zustimmung. Du, ich hab n Haufen Feeds in meinem Reader, die scanne ich ab und an, gibt ja Millionen von Fotografie-Blogs auf der Welt ;)
Ich hab auch Firefoy, neueste Version. Funktioniert auch 2 Stunden später noch nicht.
@Maren : Hm, komisch – jetzt geht auch bei mir nix mehr. Doof ;(
Aufm Büro-Apple gehts auchnicht. Ich gebs auf, soll wohl nichts ein ;)
@Maren : Ja, schade – die Seite scheint nun vollkommen down zu sein…
Hoi, also bei mir funktionieren die Bilder und ich nutze auch den Firefox.
Ich kann mich boris nur anschließen, dass der dokumentarische Aspekt ganz klar gegeben ist. Auch finde ich, dass die Bilder, so grausam sie auch sind, eine ganz klare Botschaft tragen und das soll fotografie ja auch.
Die Bilder habe ich gesehen, sie sind schmerzhaft und extrem unbequem. Wie auch das Ereignis das fotografiert wurde. Schlimme aber wichtige Bilder.
Wie es dort heute aussieht und wie es sich anfühlt am dortigen ground zero zu fotografieren hat Martin Bailey in seiner Podcastepisode #136 vor kurzem berichtet. Absolut hörenswert.
http://www.martinbaileyphotography.com/podcasts.php?dt=df&ep=136#Ep136
Grüße
Uwe