Kwerfeldein
15. Februar 2008 Lesezeit: ~ 3 Minuten

Deutsche Fotografie Blogs – Wo sind sie denn ?

Deutsche Fotografie Blogs - Wo sind sie denn ?Die deutschen Fotografie Blogs : Wo sind sie denn ? Diese Frage habe ich mir heute morgen gestellt, da ich wiederholt bemerkt habe, dass in meinem Feedreader zwar ein paar gute deutsche, aber überwiegend englische Blogs zum Thema Fotografie liegen. Da mich die deutsche Fotoblogger-Szene aber ausserordentlich interessiert und ich gerne neue Blogs kennenlernen will, möchte ich heute eine Blogparade starten, an welcher Du – soweit Du auf einem Weblog über Fotografie bloggst, schreibst, erzählst – teilnehmen kannst.

Eine gute Möglichkeit für Dich
Falls Du nun einen Fotografieblog pflegst (ob nun schon länger oder kürzer ist egal), kann dies auch eine Möglichkeit für Dich sein, Deinen Blog einmal mehr zu zeigen.

Das Ergebnis
Alle Blogs, die an dieser Parade teilnehmen, werden nach Abschluss in einem Extra-Feature-Post veröffentlicht. Zusätzlich werde ich hinter jeden Blog einen Feedlink setzen, damit man Deinen Blog einzeln abonnieren kann. Im Feature-Post wird es auch eine opml – Datei geben, damit man alle deutschen Blogs auf einmal in seinen Feedreader importieren kann.

Was nicht damit gemeint ist
Um Missverständnissen vorzubeugen, muss ich leider auch erwähnen, dass es sich in dieser Blogparade nicht um Photoblogs handelt, welche ausschliesslich Bilder des Autors enthalten, sondern in welchen das geschriebene Wort im Vordergrund steht. Das bedeutet nicht, dass im Blog überhaupt keine Fotos des Autors liegen dürfen. Ich glaube, ihr wisst, was mich meine ;) .

Teilnahme

An dieser Blogparade kannst Du nun teilnehmen, in dem Du mit einem neuen Artikel einen Trackback auf diesen Post setzt und die folgenden Fragen beantwortest :

Die Fragen

  • Wie wie lange schreibst Du schon über Fotografie ?
  • Über welche Themen der Fotografie schreibst Du am liebsten ?
  • Wieviele Artikel veröffentlichst Du pro Woche ?
  • Bist Du selbst Hobby- oder Berufsfotograf ?
  • Welchen Artikel würdest Du als Deinen beliebtesten einschätzen ?
  • Welchen deutschen Fotografieblog würdest Du (ausser Deinem eigenen) empfehlen ?

Die Parade beginnt heute, Freitag, 15. Februar und endet in 14 Tagen am Freitag, den 29. Februar.

Ein persönliches Wort
zum Schluss
Leute, ich bin echt gespannt, was bei dieser Blogparade rauskommt und welche Blogs und somit auch Menschen ich dadurch kennenlernen werde ! Falls Du nun denkst : “Achwas – mein Blog ist zu jung” – “Mein Blog ist zu schlecht” oder vielleicht “Niemand interessiert sich für mein Blog” möchte ich Dir Mut machen, trotzdem teilzunehmen. Kein Blog dieser Welt ist perfekt. Trau Dich !

Wenn Du möchtest, darfst Du gerne meine kleine Grafikf farblich verändern, verkleinern, vergrössern und in Deinem Post benutzen.

PS : Hierbei handelt es sich um deutschsprachige Blogs ! Die Kollegen aus Österreich und der Schweiz sind somit auch eingeladen !

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

Aileen Wessely (Hrsg.)
IBAN: DE9212030000 1039084593
BIC: BYLADEM1001

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


68 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Blogartikel dazu: Wo sind die deutschen Fotografie Blogs? | FotoWeb | picspack Fotografie Blog

  2. Blogartikel dazu: www.benniwolf.de » Deutschen Fotografie Blogs zeigt euch

  3. Blogartikel dazu: BLogparade - kwerfeldein.de auf fasty.org

  4. Blogartikel dazu: Salusions » Wo sind die deutschen Fotografie-Blogs?

  5. Blogartikel dazu: Blogger zum Thema Fotografie beantworten Fragen - Weblog - stefanbucher.net

  6. Blogartikel dazu: Manchmal ist das Leben ein B-Movie

  7. Blogartikel dazu: fotografr.de » Blog Archive » Martin will was wissen…

  8. Blogartikel dazu: Schauplatz » Blog Archive » Manche schimpfen auf Stöckchen – und antworten doch: Martins Fotografie-Blog-Parade

  9. Blogartikel dazu: YABP* at photoappar.at

  10. hm, tolle sache – leider schreibe ich nicht sehr viel drüber, sondern lege eher den schwerpunkt auf die bilder – ich kann einfach nicht sonderlich gut schreiben…
    wie auch immer – tolle idee – wird bestimmt interessant!

  11. Blogartikel dazu: Buenalog » Blog Archiv » Fotoblogs im Sucher

  12. Blogartikel dazu: ' + title + ' - ' + basename(imgurl) + '(' + w + 'x' + h +')

  13. […] Ja, und nun die Frage: Cool oder uncool sein – mitmachen oder nicht? Wie Claudia von Schauplatz über Stöckchenspiele ganz richtig sagt:

    Sie führen uns in Versuchung (let’s face it: Jeder möchte sich gern vorstellen und mehr Besucher gewinnen, denn warum würden wir sonst bloggen?).

    Und da ich gerade eh nicht schlafen kann, springe ich über meinen Coolness-Schatten, gebe der Versuchung nach und bin ganz uncool mit dabei. […]

  14. Blogartikel dazu: Die Photoblogparaden-Wolke - Von Marko Radloff - bildwerk3 [Photoblog] - Onlinemagazin für Fotografie und Fotografen

  15. Blogartikel dazu: Stöckchen: Ja, wo sind die Fotografieblogs? Hier! - canikon - canon/nikon blog | community | foto art

  16. Blogartikel dazu: Blogparade: Wo sind die deutschen Fotografie-Blogs « Magistus.de Fotodesign

  17. Blogartikel dazu: oliver-schaef.de - My Life Blog » Blog Archive » die Blogparade von kwerfeldein.de

  18. Tja, da meine selbstgeschriebene ‘Blog-Software’ kein Trackback unterstützt und ich auch grade keine Zeit habe es speziell für diesen Beitrag einzubauen melde ich mich einfach mal per Kommentar.

  19. Blogartikel dazu: eldersign.de » Bin ich ein Fotografie-Blog?

  20. Blogartikel dazu: Blogparade: Wo sind die deutschen Fotografie-Blogs : FotoBlog

  21. Blogartikel dazu: lens-flare.de Blog

  22. Blogartikel dazu: The Sonic Blog - künstlerische Fotografie & mehr - art photography & more » Blog Archive » Deutsche Weblogs zur Fotografie

  23. Blogartikel dazu: Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel » Blog Archive » 30 Fotografie - Blogs und Feeds (deutschsprachig)

  24. Blogartikel dazu: kennstenicht » blog archive » Blogparade und sein Ergebnis

  25. Blogartikel dazu: Salusions » 30 deutsche Blogfotografen

  26. Blogartikel dazu: 30 deutsche Fotografie-Blogs - FotoWeb - picspack Fotografie Blog

  27. Blogartikel dazu: Blogparade: 30 Fotografie-Blogs und Feeds - PHOTOS OF NO CONSEQUENCES

  28. Blogartikel dazu: Tja, Pech gehabt! | webblog.jerret.de

  29. Blogartikel dazu: Deutschsprachige Foto-Weblogs - fotos.neuweger.com - … best viewed with open eyes …

  30. Blogartikel dazu: Colina-Fotoblog * » Wo sind die deutschsprachigen Fotoblogger?

  31. sry, etwas verspätet, habe deinen blog grade erst gefunden….
    :(
    will es aber trotzdem nicht versäumen, dir die URL meines Foto-Blogs mitzuteilen:)
    ist zwar sehr amateurhaft, aber.. :) ich mags

  32. Blogartikel dazu: Tja, Pech gehabt! | Jerret.de

  33. Blogartikel dazu: studio-blog » Archive » Parade der Fotoblogs auf Kwerfeldein

  34. Wo die Fetten sind? Die Fetten grausigen? Sie verstecken sich vor den dünnen um die Weltherrschaft an sich zu reißen und alle Dünnen zu fressen!!! Die Fetten an die Macht!

    Mfg

  35. Blogartikel dazu: Jetzt wieder: Deutschsprachige Fotografieblogs - Wo sind sie denn? | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel

  36. Blogartikel dazu: | opensphere.de

  37. Blogartikel dazu: Deutschsprachige Fotografieblogs - Wo sind sie denn? (V2.0) - FotoWeb - Fotografie Blog - picspack.de

  38. Blogartikel dazu: Fotografieblogs - Wo seid ihr? » benniwolf » Fotograf aus Paderborn » Eventfotograf

  39. Blogartikel dazu: Deutschsprachige Fotografieblogs - kwerfeldein.de sucht sie - Rene Design | Mediendesign, Mediengestalter, Fotografie, Bad Waldsee, Bodensee, Oberschwaben, Ravensburg, Web Entwicklung, Webdesign

  40. Blogartikel dazu: Deutsche Fotografie-Blogs: hier ist eins! | fotos.neuweger.com