kwerfeldein
16. März 2007 Lesezeit: ~2 Minuten

Bildvorstellung : [Bild 1] OVERCOME ME

Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, welche bei der Abstimmung teilgenommen haben. Es ist gut zu wissen, was den grössten Teil meiner Leser interessiert. [Die anderen Bilder werden in einer anderen Abstimmung auch noch eine Chance bekommen]. Los gehts.

OVERCOME ME

Kameramodell : EOS 30D
Farbdarstellung : sRGB
Auslösergeschwindigkeit : 1/4000s
Blende : f/2.8
ISO-Geschwindigkeit : ISO-100
Brennweite : 18 mm
Belichtungsprogramm : Manuell
Aufgenommen am : 02.08.2006
Aufnahmeort : Karlsruhe, Stupferich

Vorgeschichte
Dieses Bild ist eines der ersten, welche ich mit dem Modell 30D geschossen habe. Es war ein heisser Sommertag, meine Frau hatte mich mit dem Auto in Stupferich abgesetzt und ich ging los, um endlich auszuprobieren, was die Kamera so draufhatte.

Bildentstehung und Komposition
Nach ca. 30-60 min Wanderung kam ich an diesem Feld an und wusste sofort, dass sich ein längerer Aufenthalt an diesem Ort lohnen würde [ich war ca. 30 Minuten vor Ort].
Mir viel auf, dass das Wolkenspiel im Hintergrund hervorragend zum Vordergrund passte und wartete nicht lange, meine Kamera einzusetzen.
Mit einer Blendenwahl von 2.8 setzte ich darauf, den Baum scharf und und den Vordergrund unscharf abzulichten, um eindeutigen Fokus auf den grossen Baum zu setzen.

Postprocessing
Dieses habe ich sehr gering gehalten. Die Aufnahme war von sich aus sehr gut. Selektiv wurde das Feld mit mehr Gelb eingefärbt und Teile des Himmel dunkler gemacht. Eine Vigniette für zusätzliche Fokussierung auf den Baum fügte ich zum Abschluss hinzu.

Bist Du auf der Suche nach einer coolen Community ? Dann schau doch beim kwerfeldein Fotografie Forum vorbei ! Wir freuen uns auf Dich !

Ähnliche Artikel


Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.