• seite
04. April 2014

Redaktion

Martin Gommel, Herausgeber und Chefredakteur

Martin Gommel Martin Gommel ist Herausgeber und Gründer von kwerfeldein.de – seit 2005 betreibt er das Blog, das mittlerweile zu einem Magazin gewachsen ist. Martin ist ständig auf der Suche nach jungen, erfahrenen und sehenswerten Fotografen, die ihr Wissen mitteilen und andere damit bereichern wollen.

Martin ist der Straßenfotografie verpflichtet. Wer ihn besser kennenlernen will, kann ihm gerne auf Twitter folgen oder sein privates Blog lesen.

Katja Kemnitz, Redaktion und Pressearbeit

Katja KemnitzVon einfachen Portraits bis zu surrealen Fotos, bei denen der Körper als Objekt dient – Katja beschäftigt sich mit Menschenbildern jeder Art. Sie begeistern dabei nicht nur die digitalen Techniken, sondern auch Analoges und Polaroid. Da sie nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera steht, betrachtet sie die Fotografie aus diesen zwei Perspektiven, welche sie auch auf kwerfeldein aufzeigen möchte.

Aileen Wessely, Redaktion und Lektorat

Aileen Wessely

Aileen Wessely studiert an der Uni Köln Mathematik und arbeitet als Programmiererin für Webseiten. Ihre Freizeit füllt sie seit einigen Jahren hauptsächlich mit Fotografie. Digital fertigt sie gefühlvolle Portraits in der Natur an. In die analoge Fotografie tastet sie sich gerade vor und nutzt sie, um die interessanten Details festzuhalten, die uns im Alltag umgeben.

Robert Herrmann, Redaktion

Als freier Redakteur rezensiert Robert Herrmann Fotobücher und hält Ausschau nach inspirierenden Künstlern. Dabei liegt sein Augenmerk auf Reisedokumentation, Streetfotografie und dem Thema Stadt. Mit seinem Hintergrund in der Architektur pflegt er selbst einen besonderen Blick auf den urbanen Raum sowie einen Sinn für Detail und Komposition. Er isst täglich einen Apfel.

Marit Beer, Redaktion

Marit Beer reist gern durch die Welt und in die Wohnzimmer von bekannten und unbekannten Menschen. Dabei versucht sie, dem Subjekt Mensch mit seinen Innenwelten näher zu kommen, und ihn auf fotografisch künstlerische Weise festzuhalten. Sie betrachtet die Fotografie nicht nur als Werkzeug, sondern auch als philosophischen Diskurs.

Michael Breitung, Redaktion

Michael Breitung PhotographyMichael Breitung ist begeisterter Landschaftsfotograf. Wenn ihm die Motive in der näheren Umgebung ausgehen, reist er gerne in andere Länder, stets auf der Jagd nach dem richtigen Licht. Dafür quält er sich nicht selten mitten in der Nacht aus dem Bett.

Für kwerfeldein hält Michael Ausschau nach interessanten Landschaftsfotografen und schreibt selbt Artikel zu diesem Themengebiet. Außerdem interessiert er sich für Postprocessing und beschäftigt sich seit nunmehr fast zehn Jahren mit diesem Thema.

Sebastian Baumer, Redaktion

Sebastian BaumerSebastian versucht sich von Kindheit an gerne in all den Sackgassen, vor denen Eltern ihre Kinder bei Berufswahl dringend warnen. So künstlert, schreibt und fotografiert sich durchs Leben und erledigt nebenher auch noch einen ganz seriösen Job als Creative Director in einer Agentur. In seiner Photographie interessiert er sich vorwiegend für surreale Portraits von Menschen und Detail- und Makroaufnahmen aus der Natur, die einen neuen Blick auf Alltägliches ermöglichen.

Laura Zalenga, Redaktion

Laura ZalengaLaura sagt von sich selbst – ohne Rücksicht auf mitklingende Theatralik – dass Fotografie ihr Leben ist und hofft, dass sich das nie ändern wird. Sie versucht in ihren Fotografien Geschichten zu erzählen und echte Emotionen zu vermitteln. Oft mit Hilfe von Selbstportraits, für die sie in die Rolle der jeweiligen Geschichte schlüpft. Sie liebt es alles Mögliche und Unmögliche auszuprobieren und will sich nicht auf einen Stil festlegen lassen. Auch deshalb ist sie eine bekennende Liebhaberin der Möglichkeiten, die heutige Postproduction bietet.

Moderation

Die Kommentare auf kwerfeldein werden nicht einfach freigegeben, sondern zum Schutz aller zuerst einer Moderation unterzogen. Folgende Personen sorgen dafür, dass dies geschieht:

Sascha Wübbena
App.Net
Webseite

Mathias Todtenhaupt
Facebook
Webseite

Daniel Schon
Flickr
Webseite

Jana Wersch
Facebook
Webseite

Joschka Richtermeier
Flickr

Luisa Hübner
Facebook

Daniel Reif
Webseite
Facebook

Twitter-Kollektiv

kwerfeldein ist auf Twitter als @kwerfeldein präsent. Täglich wird dort über erhellende Artikel, fantastische Fotografien oder Meldungen aus der fotospezifischen Tech-Welt berichtet.

Hinter dem Stream steht aber nicht nur eine Person, sondern gleich mehrere, diese bilden das Twitter-Kollektiv von kwerfeldein.de:

Katja Kemnitz (kk)
@katjakemnitz
Website

Martin Gommel (mg)
@martingommel
Website

Sebastian Baumer (sb)
@infinsternis
Website

Tobias Gölzer (tg)
@0xToBe
Website

  • Sigma Banner