Redaktioneller Beitrag10.07.2011 / 09:57

browserFruits: Juli 2011

Wie versprochen gibt es wieder einmal im Monat die browserFruits mit gesammelten Schätzen aus dem Internet.

Wer @kwerfeldein folgt, kennt den ein oder anderen Link vielleicht schon, denn unser Twitter-Kollektiv sammelt dort fleißig jeden Tag tolle Links und Fotos. Allen Liebhabern der browserFruits sei deshalb auch unser twitter-Ableger empfohlen.

~

Foto Special




~

Fotografie deutschsprachig

# Neue Kameratechnik: Unterwegs fotografieren, zu Hause scharfstellen – Klingt zunächst wie ein Aprilscherz, scheint aber gar nicht so unmöglich.

# Bildwerk stellt eine großartige Fotoserie vor: Tokyo Compression von Michael Wolf.

# Hasselblad verkauft!

# Flare nimmt das Freelens Magazin 31 genauer unter die Lupe.

# Emerge stellt die Serie “Down there” vor. Eine Foto-Dokumentation von der Reeperbahn.

# Fotolabortest – 25 Anbieter im Vergleich.

# Überfordert das neue Genre von Kriegsbildern den Betrachter? Einen Kommentar gibt’s auf Zeit-Online.

# Wie wird man ein besserer Fotograf? Machen und nicht rumheulen.

# Interview mit Farin Urlaub, der auch fotografiert.

# Der Deutsche Fachjournalisten-Verband veröffentlicht einen Leitfaden zum Fotorecht: Zum Download.

# Bilder von Hiroshima Oktober 1945: Bilder aus der ausgelöschten Stadt.

~

Fotografie international

# Kennt ihr schon den Nature Photo Blog? 15 Naturfotografen aus Europa bringen ein Jahr lang jeden Tag ein frisches Foto in den Feedreader. Und das sieht sehr gut aus.

# Irina Werning fotografiert alte Fotos nach. Mit Schmunzelfaktor.

# Leitfaden zur Fotografie von Feuerwerken.

# Wer kennt nicht das Kuss-Foto von Vancouver? Ein Interview dazu gibts hier.

# Welche Faktoren beeinflussen die Tiefenschärfe?

# Mehr als 100 kreative Beispiele, Reflexionen zu nutzen.

# Plitsch, Platsch: Splashes!

# Interview mit Nadirah Zakariya und tolle Bilder.

# Diese Bilder verdienen den Namen “wildlife pictures”.

# Bei Retronaut findet man eine recht interessante Serie über von der NAVY ausrangierte (Geister-)Kriegsschiffe. Der HDR-Look ist nicht jedermanns Sache, aber der Klick lohnt sich.

# Bokeh!

~

Videos

How to Photograph the Night Sky via (PetaPixel)


Camille Seaman: Die Eisberg-Fotografin via (FlareMag)

~

Über den Tellerrand

Schlagworte:

Dies ist ein Artikel von Katja Kemnitz.

Katja interessiert sich besonders für die Peoplefotografie und die Geschichte der Fotografie. Für KWERFELDEIN hält sie Ausschau nach interessanten Artikeln und führt Interviews. Zudem betreut sie den Ausstellungskalender.

5

Kommentare

  1. Florian sagt:

    Mir sind sie schon soo abgegangen! Können ruhig wieder häufiger werden :)
    Danke!

  2. Marian sagt:

    Juhu, Browserfruits :)
    Komme gerade vom Frühstück und muss gleich los, habe daher nur den Artikel über “Wie wird man ein besserer Fotograf” gelesen. Der hat mir ein breites Grinsen bereitet und das ist heute genau das, was ich brauche. Danke dafür.

  3. Nicolas sagt:

    Schön, dass die Browserfruits wieder da sind!

  4. manne sagt:

    YAY. Die Browserfruits rocken!

  5. ThilliMilli sagt:

    Ahh, da sind sie wieder. Vielen Dank – immer wieder feine Links.

    Aber: Für die Serie Tokyo Compression hättet Ihr ruhig auch meinen Artikel nehmen können ;)

    http://leichtscharf.de/fotografie/tokyo-compression-klaustrophobie-einmal-anders/

Schreib einen Kommentar

In unserem Austausch auf kwerfeldein.de wollen wir freundlich und respektvoll miteinander umgehen. → alles lesen.

Wie im echten Leben ist auch hier eine Grundlage der Kommunikation Achtung und Wertschätzung des Gegenübers. Und da wir hier ausschließlich in Worten miteinander kommunizieren (und somit Mimik, Körperhaltung und Betonung des anderen nicht sehen), ist es hilfreich uns freundlich, offen und klar auszudrücken, dabei aber ersteres nicht ausser Acht zu lassen.

Es bietet sich ebenfalls an, ohne Nicknames sondern mit echten Namen zu kommentieren, da dies Transparenz fördert und wir tatsächlich wissen, mit wem wir sprechen.

Wir müssen dafür nicht immer einer Meinung sein und gerade der kontroverse Diskurs zu einzelnen Themen ist hier - unter Berücksichtigung des ersten Punktes (Achtung und Wertschätzung) - sehr erwünscht. Artikel werden nicht selten um Erkenntnisse aus den Kommentaren via Update nachträglich ergänzt.

Sollte es dennoch zu persönlichen Angriffen gegen Autoren oder andere Kommentatoren kommen, werden Bemerkungen editiert oder im Einzelfall (auch im Nachhinein) gelöscht und somit von der Seite genommen. Dies geschieht zum Schutz der Autoren und Beteiligten.

Das Löschen gilt auch für SEO-Kommentare, solche werden als Spam markiert.

Wir alle wissen, dass unsere Sicht der Dinge nicht vollkommen ist und wir somit einander brauchen, um gemeinsam und miteinander die Dimensionen der Fotografie zu entdecken. In diesem Bewusstsein werden auch die Artikel geschrieben und erheben deshalb keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Makellosigkeit. Das gilt auch für die gezeigten Fotos.

Ich, das Team und die Gastautoren freuen uns somit sehr auf anregende Diskussionen, Austausch und natürlich auch kritische und hinterfragenden Kommentare. Wir sind hier in dem Bewusstsein, Lernende zu sein und uns gegenseitig mit neuen Ansichten in einem fortlaufendem Prozess zu bereichern und Horizonte zu erweitern.

↑ Diesen Abschnitt schließen.

Wenn du möchtest, dass ein Bild zu deinem Kommentar angezeigt wird, dann melde dich bei gravatar.com an.


kwerfeldein.de als E-Mail?
Einfach E-Mail eintragen:

Versandt von FeedBurner