kwerfeldein
22. Dezember 2010 Lesezeit: ~2 Minuten

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

Ich mache mir wahrscheinlich keine Freunde, wenn ich gestehe, das Matsch-Schnee-Regenwetter da draussen mehr zu mögen, als den Sommer. Zumindest ist das aktuell so, aber ich habe mich schon immer mehr zu den dunklen Monaten des Jahres hingezogen gefühlt.

Jedenfalls habe ich mitten im Dezember begonnen, Karlsruhe mit der Kamera zu erkunden. Jeden Tag ein paar Fotos, kein großer Aufwand.  Mir ging es ganz plump darum, mal wieder öfter unter der Woche zu fotografieren.

Und ich liebe die Strasse. Das Durcheinander. Menschen aus vielen Nationen. Den Schnee. Das Unsortierte Chaos urbaner Geschäftigkeit. Irgendwie fühle ich mich hier wohl. Die Meisten sind hektisch unterwegs, andere bummeln vorweihnachtlich durch die Gässchen und jeder hat was zu tun.

Ich auch. Fotos machen. Und die lade ich meist auf Flickr. Heute lade ich sie auf kwerfeldein.de, weil mir danach ist und vielleicht jemandem die Fotos gefallen. Falls nicht, auch in Ordnung.

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

Netter Zufall: Über Twitter wurde ich heute darüber unterrichtet, Zitat: „Das Symbol „Kreis mit Punkt“ bedeutet „Habe meine Aufgabe erfüllt und bin nach Hause gegangen“. Schön, oder?

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

Dieser nette Herr kam auf mich zu und sprach mich an, während ich fotografierte. Er erkundigte sich nach meiner Kamera und wir kamen ins Gespräch. Zum Schluss habe ich zwei Aufnahmen gemacht, wovon diese die Bessere ist. Er gab mir die Erlaubnis, hier zu veröffentlichen und seine Emailadresse.

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

Diese alte Frau ins Bild hineingehuscht, als ich gar nicht damit rechnete und den Fokus wo ganz anders hatte, nur nicht dort hinten. Ich möchte den Moment aber über technische Perfektion stellen und habe das Foto deshalb trotzdem genommen.

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

Dieses Bild war mehr Unfall als gewollt, denn ich konnte fast nichts sehen, als ich durch den Sucher geschaut habe. Einfach drei Mal ausgelöst und dieses Bild ist dabei enstanden. Wie sagte Henri Cartier-Bresson nochmal? „Of course it’s all luck.“

Dezember in Karlsruhe

Dezember in Karlsruhe

EXIFS und sonstige Informationen zur Technik hinter den Fotos habe ich absichtlich herausgelassen, um die Aufmerksamkeit mehr aufs Bild zu lenken. Danke fürs Anschauen!

Ähnliche Artikel