browserFruits07.03.2010 / 08:00

browserFruits: Das Foto Special ist da.

Die Damen, die Herren – hier haben wir wieder die browserFruits in gewohnter Manier. Wenn mir die browserFruits Woche etwas gebracht haben, dann ist es, dass es einige Leute gibt, die die “normalen” Fruits sehr gerne haben. In dieser Ausgabe habe ich hier und da mal wieder ein paar Photoblog-Sachen eingestreut – ansonsten geht es wieder relativ bunt zu.

Dementsprechend hoffe, ich, dass die Mischung auch diesmal für Euch einiges an Inspiration parat hat. Viel Spaß!

Foto Special

lost wind von Fossettina Kathmandu von Emmanuel Smague  von Nameleѕѕ  von Nameleѕѕ She Is Far From Home von TJ Scott  von Nameleѕѕ
Storm Break von JaveFoto
a season in the sky von tokioshi red von Vasilikos Alan Dornelas - 360 flip von Leo Barreto domenica nevica...dicono von °freak° bend von d.composed
Ordinary chronicle of my banal life. von Benoit.P Sanctuary von Harpagornis Silent Sound of Blue von Michael Speelman Ordinary chronicle of my banal life. von Benoit.P . von Hel Des Final Descent von Rob Cherry
Curving The Burj K. von DanielKHC downtown dusk 2 von Dean Forbes Corporate Portrait von isayx3 Corner von 96dpi Frühling am Friesenplatz von pixel boogie  von metallissimus

Deutschsprachige Fotosachen

# Beim Fotografr gibt es einen lesenswerten Gastartikel von Michael Gelfert zum Thema Anschaffung einer Studioblitz-Anlage.

# Sehenswerte Portraitserie über Patienten eines Sanatoriums für psychisch Kranke in Afghanistan gibts bei im Fotoblog der Zeit.

# Eine schicke Schwarzweiss-Serie gibts bei Fotofeinkost, Martina berichtet über Andy Fox. Achso, Badetücher gleich mitnehmen.

# Fantastischer Bericht über den Vulkanfotografen Martin Rietze. RP-Online ist recht überladen, aber es lohnt sich.

# Der Sonic Blog berichtet über Luis Diaz Diaz’ witzige Underwear-Serie. Auch mal was anderes.

# Tolle Idee: Anders-Anziehen “zeigt Menschen in ihrer in- dividuellen Art sich zu kleiden. Die Fotografien sind ungeplante Momentaufnahmen – auf der Suche nach Originalität und authentischem Eigensinn.” Via Kommentar hier.

Internationale Fotosachen

# Vielleicht einen Blick wert: 25 Best Free Photoblog WordPress Themes.

# Nach so einem Vortrag bin ich sprachlos: Shaped by War (Don McCullin):

# Absolut lesenswertes Photo-Essay von Shelby Lee Adams. Weise Worte, tolle Fotos.

# Schonmal mit ƒ0.95 fotografiert? Bei Noktor bahnt sich was an: With Canon and Nikon stopping production on their ultra fast lenses years ago, Leica offered the only (and expensive) option. Our goal is to enable new creative possibilities by creating high quality lenses for photographers and filmmakers interested in low-light shooting.

# Achso, hier mal ein Review zur Noktor-Linselchen.

# Wer Zeit und Lust hat, kann mal diesen MonitorIQ-Test machen (via). Das dauert zwar ne Weile, aber hinterher weiß man, dass entweder der Monitor nicht richtig eingestellt ist, oder die eigenen Augen etwas danebenliegen. Oder beides. Ersteres ist in dieser Angelegenheit sicher das Angenehmere.

# Tolles Photoblog: OurBlogOfLove.com – schön gemacht, und die Fotos ebenso.

# Photocontests are about What The Duck?

# Köstliches Portrait eines älteren Herren.

# Chromasia holt mal wieder kräftig aus und zeigt drei supergeile Fotos (1,2,3). David bearbeitet zwar auch mal gerne etwas mehr, ist aber (meiner Meinung nach) ein begnadeter Fotograf.

# Eindrucksvoll: Die Traces Of War – Serie von Jan Banning.

# Wer wissen möchte, ob die Canon EOS 550D videomässig geeignet ist, sollte sich dieses sehr ausführliche Review nicht entgehen lassen.

Videos

# Das nenn ich mal ein etwas anderes Bild.

# Na, schonmal mit einem Kürbis fotografiert?

# Schönes Werbevideo, gedreht mit der 5D MkII & dem 50mm ƒ1,4.

# Sehr feines Video über den Landschaftsfotografen Michael Kenna. Wunderbar (via).

Schlagworte: , , ,

Dies ist ein Artikel von Martin Gommel.

Als Herausgeber von KWERFELDEIN sinnt Martin hier mit Autoren, Gesprächspartnern und Lesern in Wort & Bild der Fotografie nach. Meist mit einer gesunden Prise Skepsis, dem Ziel, den kreativen Horizont zu erweitern und einem Augenzwinkern. ;-)

24

Kommentare

  1. Patrick sagt:

    Oh man sind das wieder leckere Früchte zum Frühstück. Die Videos sind echt klasse. :) Und f0,95… warum nicht :D

  2. dimiro sagt:

    Siele schöne Dinge, aber zu viel low-key für mein Geschmack.

  3. Henning sagt:

    Super – interessante Dinge dabei – ein toller Start in den Sonntag – Danke.

  4. Haha die Pumpkin Cam finde ich ja geil!!!

  5. Klaus sagt:

    sehr schöne browserFruits, passend zum sonnigen Wetter, zumindest in Karlsruhe.
    Besonders inspirierend, das Video vom Michael Kenna, eben wunderbar.

  6. Jonathan sagt:

    Sehr beeindruckende Dinge. Vor allem das Video von Michael Kenna macht mir mal wieder bewusst, dass fotografieren mehr ist als nur ein Hobby.

  7. t0m sagt:

    Danke wieder mal fürs zusammentragen!
    War wieder ein Sonntag Morgen nach gewohnter Manier! ;-)

  8. Bartoffel sagt:

    Wieder eine gute Sammlung. Freu mich schon auf die nächsten Fruits.

  9. Tom sagt:

    Vielleicht kann mich mal wer aufklären, warum gehen alle so auf die 0,95er-Blende so ab? Gabs doch früher auch schon – und ist im MF auch noch an digis nutzbar. Mein Vadda hat noch n 0,9er an seiner F. (Halt ich persönlich für fast unbrauchbar, ab 1.4 wirds praktikabel)

  10. Selina sagt:

    Also der Farbtest hats ja in sich, irgendwann spielen die Augen einfach nicht mehr mit… naja hab immerhin 18 Punkte erreicht. Bin also noch gut dabei =)
    Hast du den Test auch gemacht, Martin?

  11. wow.. sehr tolle die news von heute. für jeden etwas dabei.

  12. Pixelbaron sagt:

    Mal wieder schick. Über die Noktor review bin ich auf die Lumix GF-1 review vom selben Autor gestossen. Sehr, sehr interessant :) :)

  13. Der Point. sagt:

    Die Underwear und Anders-Anziehen Serie fand ich toll :D

    Der Point.

  14. lodger sagt:

    danke für die mühen, wieder mal einiges an schönem zusammengekommen.

  15. pedaa sagt:

    Yeah, hab einen perfekten Farb-IQ :D

  16. the_zipper sagt:

    Hi,

    Wieder tolle Fruits. Jetz postest du hier soviele tolle WordPress Themes. Aber ich habe jetzt schon 3 Stunden das web durchsucht und alles ausprobiert und verstehe immer noch Bahnhof wie man diese Themes installiert bekommt. Mit FTP usw. versteh garnichts… Schade :(

  17. smilla sagt:

    Ahoi; ich sag mal danke für die freundliche Erwähnung! Freut mich sehr :-)

  18. gruftigirl sagt:

    Die Doku-Fotos gefallen mir natürlich am besten.
    Absolut genial: “Anders anziehen”. Hab ich demnächst auch vor. Ich hoff mal, in München auf solch individuelle Menschen zu treffen (die sich dann aber auch fotografieren lassen ;-))
    Respekt hab ich vor dem Herrn, der sich den heißen (im wahrsten Sinne des Wortes) Motiven nähert! Vulkane…..nee, da würd ich mir vor Angst in die Hose machen!!! Genau wie diese Kletterfotografen!
    Und dieses 0.95er hätt ich gestern auf dem beschissen beleuchteten Konzert auch gut brauchen können…
    Ach! Den Farbtest übrigens haben mein Monitor und ich auch bestens bestanden!

  19. karl sagt:

    Beim Farbtest war ich schon überrascht, dass ich die erste Reihe richtig hinbekommen hab (für mehr war ich zu ungeduldig) – trotz Notebook-TFT. Sind also doch nicht so schlecht, wie viele behaupten :)

  20. Hi Martin,

    der Clip von Don McCullin ist beeindruckend bedrückend aber kein Vergleich mit der Ausstellung die ich mir vor ein paar Tagen in Berlin im C/O ( http://www.co-berlin.info ). Es ist unglaublich wie sehr sich die Grausamkeit des Krieges in seinen Bildern widerspiegelt. McCullin ist selbst so sehr davon betroffen, dass er heute nur noch klassische Stillleben und Landschaftsaufnahmen in Schottland macht.

    LG, Sven

    PS:Ich denke, dass die Ausstellung aus C/O Berlin ins Imperial War Museum North umgezogen ist.

  21. gruftigirl sagt:

    Das Portrait von McCullin sagt alles…
    Seine Bilder sind der Hammer. Wahnsinn.

  22. Julia F. sagt:

    Den Zeit-Fotoblog kannte ich noch nicht. Super! Danke

  23. Benedikt sagt:

    Wie gewohnt eine feine Zusammenstellung. Das 3D-Bild ist echt faszinierend, würde ich gerne mal real sehen und die Kürbis obscura lässt echt die Finger jucken es mal wieder mit einer Lochkamera zu probieren und Entwicklerbäder zu schnuppern ;-)

Schreib einen Kommentar

In unserem Austausch auf kwerfeldein.de wollen wir freundlich und respektvoll miteinander umgehen. → alles lesen.

Wie im echten Leben ist auch hier eine Grundlage der Kommunikation Achtung und Wertschätzung des Gegenübers. Und da wir hier ausschließlich in Worten miteinander kommunizieren (und somit Mimik, Körperhaltung und Betonung des anderen nicht sehen), ist es hilfreich uns freundlich, offen und klar auszudrücken, dabei aber ersteres nicht ausser Acht zu lassen.

Es bietet sich ebenfalls an, ohne Nicknames sondern mit echten Namen zu kommentieren, da dies Transparenz fördert und wir tatsächlich wissen, mit wem wir sprechen.

Wir müssen dafür nicht immer einer Meinung sein und gerade der kontroverse Diskurs zu einzelnen Themen ist hier - unter Berücksichtigung des ersten Punktes (Achtung und Wertschätzung) - sehr erwünscht. Artikel werden nicht selten um Erkenntnisse aus den Kommentaren via Update nachträglich ergänzt.

Sollte es dennoch zu persönlichen Angriffen gegen Autoren oder andere Kommentatoren kommen, werden Bemerkungen editiert oder im Einzelfall (auch im Nachhinein) gelöscht und somit von der Seite genommen. Dies geschieht zum Schutz der Autoren und Beteiligten.

Das Löschen gilt auch für SEO-Kommentare, solche werden als Spam markiert.

Wir alle wissen, dass unsere Sicht der Dinge nicht vollkommen ist und wir somit einander brauchen, um gemeinsam und miteinander die Dimensionen der Fotografie zu entdecken. In diesem Bewusstsein werden auch die Artikel geschrieben und erheben deshalb keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Makellosigkeit. Das gilt auch für die gezeigten Fotos.

Ich, das Team und die Gastautoren freuen uns somit sehr auf anregende Diskussionen, Austausch und natürlich auch kritische und hinterfragenden Kommentare. Wir sind hier in dem Bewusstsein, Lernende zu sein und uns gegenseitig mit neuen Ansichten in einem fortlaufendem Prozess zu bereichern und Horizonte zu erweitern.

↑ Diesen Abschnitt schließen.

Wenn du möchtest, dass ein Bild zu deinem Kommentar angezeigt wird, dann melde dich bei gravatar.com an.


kwerfeldein.de als E-Mail?
Einfach E-Mail eintragen:

Versandt von FeedBurner