browserFruits03.01.2010 / 11:59

BrowserFruits: Erstes Foto Special 2010

Liebe Leute, ich präsentiere Euch nun die erste Ausgabe der browserFruits 2010. Seit dem letzen Special haben sich einige Links angesammelt, und deshalb konnte ich einige “halb gute” aussortieren, um Euch nur die besten Links zukommen zu lassen. Mein Favourit diesmal ist der erste Trailer der Sektion #Videos (unten). Jetzt aber viel Spaß beim Stöbern!

Foto Special

Perfect mandala by HORIZON Superseding City by qorun IHK by sediama (break) putsch 1993 by _laurik Manic Monday by - Riggs - Bois de Vincennes. by Roberto Delduque
Hidden frog by sparth
tram diaries by u n c o m m o n , by forse*no Mirrors should think longer before they reflect by Roumiyah Al Sahaly Roadwork deep in the forest by B℮n Snow-blind by feldauge
Frozen Lake Þingvellir by orvaratli 381 | rip current by Matilde B. _DSC8628_stiched_a by Malte Pietschmann Clements Mountain Sunset by Chip Phillips cold snap by Dean Forbes Big White Bird by § Mary §
Snake River Dawn by Chip Phillips deep:  364/365 by toomanytribbles Goodbye 2009 by Mace2000 An End and a Beginning by andywon morning run by jot.de winterblues by fadedfilmstrips


Deutschprachige News

# Das Abseits Magazin stellt Fotos von Jens Sundheim vor, die sich mit dem Thema Vergänglichkeit beschäftigen. Trist, aber gut.

# Punk in den Hinterzimmern der Diktatur: Eine interessante Dokumentation des Punks zu Zeiten der DDR. Mit kommentierter Slideshow.

# Kennt ihr das Konzept von Exactitudes schon? Nicht? Hier der Videobericht der ARD über ein einmaliges Projekt. Ansehen.

# Muss es gleich eine Abmahnung über fast 1000€ sein? Omori diskutiert die Frage, was man tun kann, wenn ganz klar Urheberrechte verletzt wurden und fragt nach der Meinung der Leser. Wer mag, kann dort gerne seine Sichtweise kundtun.

# Wer auf Abenteuer steht: Digitaler Lomo-Konkurrent aus Japan. Naja. Jedenfalls nix für mich.

# Was ist eine Sedcard, wie sieht sie aus und wie bekomme ich eine (via). Diese Frage wird jedenfalls hier einmal geklärt (via).

# Gerade entdeckt: Susan Sontag’s Buch Über Fotografie*. Kommt auf die Wunschliste.

# Internationale News

# Absolut sehenswerte Videotrainings zum Thema Blitzen mit Joe McNally gibts bei Nikon: Control of Color (1+2), Repeating Flash.

# Immer noch auf der Suche nach feinen 2009 Fotos? Hier ist die ultimative Kollektion.

# Teilweise heftig, komisch und witzig zugleich – aber stehts sauber ausgeleuchtet: Jeffrey Vanhoutte.

# Vermisstenanzeige auf Canon Rumors. Auf der Canon USA Seite fehlen eine ganze Palette Objektive. Werden sie ALLE ersetzt werden? Kaum.

# Erfrischend anders sind auch die “verranzten” Portraits von Margaret Durow.

# Auf 30 UNDER 30 werden ebensoviele Fotografinnen vorgestellt. Warum? Das erklärt Euch das Vorwort, welches eine meiner Feststellungen neu bestätigt.

# Menschen in der Luft zu fotografieren ist ja mittlerweile fast zur Modeerscheinung geworden. William Hundley macht das auch. Dennoch mit ganz eigenem Style.

# Eine sehr beeindruckende Fotodokumentation ist The Riuns of Detroit. Eine Stadt, die nach und nach Menschen verlor und deren Gebäude diesen Niedergang zeigen. Gut fotografiert.

# Nicht zu fassen: Nach über einem Jahr Ankündigung ist es endlich fertig.  Bibble 5, der etwas andere Raw-Editor (via).

# Auf Web Design Ledger finden wir 40 (teilweise verblüffende) Beispiele guter Tilt-Shift-Fotografie.

Videos

# Absolut toller Trailer zu einem Projekt, bei dem Behinderte Menschen fotografierten. Hier nochmal die Fotografen.

# Feines Tutorial mit David Hobby aka strobist.com, in dem er kurz ein paar Blitztechniken vorstellt. Fast ein bisschen zu kurz, das Video.

# Kurzer, aber sehr angenehmer Zeitrafferfilm, gedreht mit der 350D.Optik: Canon 10-22mm, Brennweite: 10mm, Blende 5.6, Shutter: 2 Sekunden, Foto alle 2,5 Sekunden gemacht.

*Dies ist ein Affiliate Link. Wenn ihr darübe bei Amazon etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

Schlagworte:

Dies ist ein Artikel von Martin Gommel.

Als Herausgeber von KWERFELDEIN sinnt Martin hier mit Autoren, Gesprächspartnern und Lesern in Wort & Bild der Fotografie nach. Meist mit einer gesunden Prise Skepsis, dem Ziel, den kreativen Horizont zu erweitern und einem Augenzwinkern. ;-)

30

Kommentare

  1. [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Martin Gommel, Michael Kirchner erwähnt. Michael Kirchner sagte: Danke an Martin @kwerfeldein für die Verlinkung in seinen Browserfruits http://bit.ly/8Fd3Yz [...]

  2. Stefan F. sagt:

    Hallo Martin,

    auch im neuen Jahr wieder schöne BrowserFruits! Es lohnt sich die Seite bei Nikon weiter zu durchforsten, da dort noch weitere kostenlose Videos von Joe McNally sowie auch von anderes Autoren zu interessanten Themen zu finden sind.

    Susan Sontags “Über Fotografie” ist natürlich eines der meist zitierten Standardwerke und auf jeden Fall sehr lesenswert. Es ist jedoch nicht immer ganz leichte Kost und zum Teil sehr theoretisch…also nichts was man mal so eben nebenbei liest. Am interessantesten ist es, parallel beim Lesen auch die genannten Photographen im Netz nachzuschlagen um sich das Geschriebene auch an den Bildern zu verdeutlichen. Gleichzeitig kann man dies dann auch als Inspirationsquelle nutzen ;)

  3. Toby sagt:

    habe Ausschnitte von susan sontags arbeit genommen und in ein essay in England eingebaut. Mal gespannt was meine Note mir bringt :)

  4. Andy sagt:

    Hey,

    den Bericht über die Behindertenfotografie hat mir sehr gefallen. Weil sowas sieht man eher selten.

    Gruß
    Andy

  5. EroPhoto sagt:

    Ja, da stimme ich Andy zu!

    Super Sache!

    Ero

  6. Tom! sagt:

    Ich kann Susan Sontags “Über Fotografie” auch nur empfehlen.(*) Kann aber für Fotografen etwas frustrierend sein, man kann das aber auch benutzen und sich dran “abarbeiten”.

    (*) Für die, die es nicht kennen: es ist kein Lehrbuch, es geht vielmehr um den Bereich Philosophie, Medien, Kommunikation, Soziologie etc. nicht um Fototechnik.

  7. Ronny D. sagt:

    @Martin
    Danke das es so weiter geht!! Wie immer der perfekte Wochenendeausklang. :-)

  8. Mirco sagt:

    Klasse vor allem Bibble 5 hat mich gefreut

  9. t0m sagt:

    Mein Higlight ist auch der Trailer zu shooting Beauty!
    Ich finde solche Aktionen kanns nicht genug geben!

    Danke wieder mal für die geballte Ladung an Links.
    Auch diesmal war wieder was interessantes für mich dabei!

  10. alex sagt:

    hi martin! offensichtlich bist du ziemlich von zeitraffervideos angetan. du wirst den film dann wahrscheinlich schon kennen, aber dann las ich’s mal für alle da. schaut euch unbedingt koyaanisqatsi an, falls ihr ihn noch nicht gesehen habt!

    und danke dir für die “verranzten” bilder von margaret durow. steh total auf sowas!

  11. Jkazama sagt:

    The Ruins of Detroit: Echt Klasse Bilder, wirkt wie in einer Geisterstadt! Sehr starke Bilder danke für den Link :)

  12. klaus sagt:

    Danke für die Sonntagslektüre.
    Schön zum stöbern ist Foto Spezial, aber am meisten beeindruckt hat mich der Trailer SHOOTING BEAUTY.

    Insgesamt ein schönes SPEZIAL.

  13. Peter sagt:

    Bin ich der Einzige, bei dem die Videos im Browser nicht angezeigt werden? Da ist nur ein leerer weißer Absatz unter den einleitenden Worten. Habs mit Flash 10 und 9 probiert, aber beides scheint nicht zu funktionieren. Im Kontextmenu steht immer nur Film nicht geladen…

    Problem tritt sowohl im Firefox, als auch im iExplorer auf.

    Beste Grüße.

  14. Alex sagt:

    Noch ist das Jahr ‘frisch’… ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr :o)

    Wieder leckere Früchte, Joe McNally ist interessant, doch der betriebene Aufwand, vor allem was das Equipment betrifft, ist für einen Anfänger und Hobbyisten wie mich eher abschreckend. Dann doch lieber David Hobby…

    LG Alex

  15. Hallo Martin,
    bei photoboite fehlt das www im Link. Browse gut durch 2010! Viele Grüße, M.

  16. @Martina: Oh, danke für den Hinweis! Grüße zurück!

  17. Mace2000 sagt:

    Wow! Also dieses eine Winterfoto da mit den Bäumen … super!! :-D
    Der Rest auch. Thx!

  18. WeiterWinkel sagt:

    Kein Sonntag ohne die Kwerfeldein-Browserfruits und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Zwei Highlights, ohne die der Sonntag nicht viel wert ist. Danke an Martin und viel Energie für’s neue Jahr. Grüssle, Thomas

  19. Super Einstieg ins neue Jahr! Wieder einmal super tolle Themen :) Danke!

  20. Torsten sagt:

    wieder mal eine schöne Zusammenstellung! Ich hab 2008 auch schon ähnliches Zeitrafferfilmchen entwickelt: http://vimeo.com/2212607

    hoffentlich kommen da noch vieeeele vieeele weitere Browserfruits ;)

  21. Jakob sagt:

    Was heißt denn die Info zu dem Zeitraffer-filmchen: Shutter 2 Sekunden ? Sorry für die doofe Frage :(

  22. Marcus sagt:

    Detroit, Jeffrey Vanhoutte und der “Blitz-Kram” waren’s für mich irgendwie.

    Da alles was mit vernünftigem Aufwand geblitzt werden kann, auch geblitzt gehört(!!!) :) will sofort mehr.

  23. sylvie sagt:

    Danke, Martin, der Trailer erinnert mich stark an “Born into Brothels”
    http://www.youtube.com/watch?v=8niql0q3i6c.
    Den Film kann ich wirklich nur empfehlen und in diesem Zusammenhang natürlich auch
    http://www.zanabriski.com/

    Liebe Grüsse
    Sylvie

  24. pixelboogie sagt:

    bibble? nie gehört. werd ich mal testen. hat da jemand erfahrungen?

  25. julivo sagt:

    Vielen Dank für die Früchte :) Ich bin immer wieder neugierig, welche Bilder dir diesmal ins Auge gefallen sind und du uns hier zeigst. Diesmal fand ich das Video mit den behinderten Fotografen am interessantesten, weil es eher etwas Ungewöhnliches ist.

  26. Daniel sagt:

    Danke, Martin! Wie jede Woche, wieder einmal ein paar tolle Fotos und Fotokontakte sowie gute Links dabei!

  27. DasMaddin sagt:

    Also gerade Jeffrey Vanhoutte finde ich großartig! Danke für die interessante Zusammenstellung guter Links, vor allem international.. Die sind großartig!

    M.

Schreib einen Kommentar

In unserem Austausch auf kwerfeldein.de wollen wir freundlich und respektvoll miteinander umgehen. → alles lesen.

Wie im echten Leben ist auch hier eine Grundlage der Kommunikation Achtung und Wertschätzung des Gegenübers. Und da wir hier ausschließlich in Worten miteinander kommunizieren (und somit Mimik, Körperhaltung und Betonung des anderen nicht sehen), ist es hilfreich uns freundlich, offen und klar auszudrücken, dabei aber ersteres nicht ausser Acht zu lassen.

Es bietet sich ebenfalls an, ohne Nicknames sondern mit echten Namen zu kommentieren, da dies Transparenz fördert und wir tatsächlich wissen, mit wem wir sprechen.

Wir müssen dafür nicht immer einer Meinung sein und gerade der kontroverse Diskurs zu einzelnen Themen ist hier - unter Berücksichtigung des ersten Punktes (Achtung und Wertschätzung) - sehr erwünscht. Artikel werden nicht selten um Erkenntnisse aus den Kommentaren via Update nachträglich ergänzt.

Sollte es dennoch zu persönlichen Angriffen gegen Autoren oder andere Kommentatoren kommen, werden Bemerkungen editiert oder im Einzelfall (auch im Nachhinein) gelöscht und somit von der Seite genommen. Dies geschieht zum Schutz der Autoren und Beteiligten.

Das Löschen gilt auch für SEO-Kommentare, solche werden als Spam markiert.

Wir alle wissen, dass unsere Sicht der Dinge nicht vollkommen ist und wir somit einander brauchen, um gemeinsam und miteinander die Dimensionen der Fotografie zu entdecken. In diesem Bewusstsein werden auch die Artikel geschrieben und erheben deshalb keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Makellosigkeit. Das gilt auch für die gezeigten Fotos.

Ich, das Team und die Gastautoren freuen uns somit sehr auf anregende Diskussionen, Austausch und natürlich auch kritische und hinterfragenden Kommentare. Wir sind hier in dem Bewusstsein, Lernende zu sein und uns gegenseitig mit neuen Ansichten in einem fortlaufendem Prozess zu bereichern und Horizonte zu erweitern.

↑ Diesen Abschnitt schließen.

Wenn du möchtest, dass ein Bild zu deinem Kommentar angezeigt wird, dann melde dich bei gravatar.com an.


kwerfeldein.de als E-Mail?
Einfach E-Mail eintragen:

Versandt von FeedBurner