Von der Kamera direkt in die Lightroom-Bibliothek fotografieren
Das ist ein Gastartikel von Matthias Pabst (Twitter). Die meisten werden sich an das Interview mit ihm erinnern. Matthias lebt in Karlsruhe und arbeitet als Webdesigner und -entwickler für verschiedene Unternehmen. Hin und wieder ist er auch als Fotograf im Bereich Eventfotografie (Hochzeiten, Firmenevents) tätig.
Bei einigen Shootings kann es sehr nützlich sein, die aufgenommenen Fotos sofort in einem Bildbearbeitungsprogramm zu sehen und nicht nur auf dem kleinen Kameradisplay. Auf einem Computer-Display lässt sich die Qualität der Aufnahmen mit viel höherer Sicherheit beurteilen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man dem Kunden sofort einen Eindruck vom Endprodukt geben kann (sofern der Kunde beim Shooting dabei ist). Diese Arbeitsweise bietet sich z.B. an, wenn man an einem „festen Ort“ (im Studio oder anderen Räumen) Menschen, Produkte oder andere unbewegliche Gegenstände fotografiert.
In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie man Fotos mit einer Digitalkamera aufnimmt und automatisch in Adobe Photoshop Lightroom importiert. Da ich mit einer Canon EOS 5D fotografiere, verwende ich hierzu die Canon Software „EOS Utility“. Der Workflow lässt sich aber auch mit Tools anderer Hersteller bewerkstelligen – z.B. Camera Control Pro 2 von Nikon.
Was braucht man alles?
- Eine Digitalkamera mit Anschlussmöglichkeit an einen PC/Mac.
- Einen PC/Mac. Ob Desktop oder Notebook spielt keine Rolle, jedoch ist man mit einem Notebook flexibler.
- Ein Kabel, um die Kamera an den PC/Mac anzuschließen (bei Canon: USB)
- Die Software Canon EOS Utility (enthalten auf der CD, die der Kamera beiliegt).
- Adobe Photoshop Lightroom ab Version 1.x
Nicht notwendig, aber sinnvoll:
- Netzteil für Kamera
- Stativ
- Fernauslöser
Der Ablauf
Der Workflow ist eigentlich relativ simpel: Mit der Kamera wird ein Foto aufgenommen, das EOS Utility legt es in einen vordefinierten Ordner auf dem PC/Mac und Lightroom importiert es anschliessend von diesem automatisch in die Bibliothek.
Canon EOS Utility einrichten
Nachdem ich die Kamera an den PC/Mac angeschlossen habe, startet das Programm EOS Utility automatisch. Es zeigt folgendes Fenster:

Hier muss ich zunächst einige Optionen der –>”Voreinstellungen …” anpassen:
1. Zielordner
In diesem Ordner soll das Programm die Fotos ablegen. Ich habe mir hierzu einen Ordner „EOS Capture“ in meinem Bilder-Ordner angelegt. Bei den Aktionen wähle ich „Fernaufnahmen“ aus. Der Name des Unterordners kann frei gewählt werden, man muss ihn sich nur merken, um später Lightroom die richtigen Informationen zu geben.

2. Dateiname
Auch der Dateiname kann nach den persönlichen Präferenzen festgelegt werden. Er spielt nur eine untergeordnete Rolle, da Lightroom beim Import den engültigen Dateinamen vergibt.

3. Fernaufnahmen
Um geichzeitig eine Sicherung zu haben, lasse ich die Fotos zusätzlich auch auf der Speicherkarte der Kamera speichern.

4. Verknüpfte Software
Da ich Lightroom verwende, möchte ich die EOS Utilities mit keiner weiteren Canon Software verknüpfen. Die Einrichtung von Lightroom erkläre ich im nächsten Kapitel.

Die Canon Utilities sind nun fertig eingerichtet.
Adobe Photoshop Lightroom einrichten
Lightroom ist in der Lage, Fotos aus einem bestimmten Ordner automatisch in die Bibliothek zu importieren. D.h. wenn Lightroom gestartet ist und es kommt ein neues Foto in dem zuvor definierten Ordner hinzu, erkennt Lightroom dies und importiert das Foto. Um Lightroom zu sagen, wo es nach neuen Fotos „lauschen“ soll, muss ich zunächst ein paar kleine Einstellungen treffen. Diese befinden sich im Menü „Datei“ unter dem Punkt „Automatisch importieren …“.
Hier treffe ich nun folgende Einstellungen:
- Überwachter Ordner: Hier muss ich den gleichen Ordner auswählen, den ich in den EOS Utilities als Zielordner angegeben habe. Siehe „EOS Utility einrichten – Punkt 1)“.
- Verschieben nach: Hier gebe ich den Ordner an, in dem ich normalerweise auch meine RAW-Dateien beim Importieren von der Speicherkarte ablege. Hier ist zu beachten: die Fotos werden VERSCHOBEN. D.h. sie werden automatisch aus meinem Ordner “EOS Capture” gelöscht und in meinem Lightroom-Verzeichnis neu angelegt. Sie sind somit nicht doppelt vorhanden.
- Datum und Dateibenennung: frei wählbar. Ich bevorzuge Datum und Dateiname.

Mehr Einstellungen sind nicht notwendig.
Jetzt geht’s los!
- In Lightroom „Automatischen Import aktivieren“.
- Im EOS Utility das Programm „Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme“ aktivieren.
- Klick!
Das nächste Foto, das die Kamera aufnimmt, landet nun automatisch in meiner Lightroom-Bibliothek. Hier kann ich nun sofort die Qualität des Fotos bis ins kleinste Detail beurteilen. Ist die Schärfe da, wo ich sie haben will? Ist das Foto korrekt belichtet? Sind in der 1:1-Ansicht störende Details zu sehen, z.B. Haare vor den Augen eines Models?
Noch ein paar Tipps
- Ein Netzteil für die Kamera schont den Akku. Wenn die Kamera an den PC/Mac angeschlossen, eingeschaltet und die EOS Utility Software aktiv ist, schaltet die Kamera nämlich nicht mehr in den Standby.
- Ein langes USB-Kabel (3m oder länger) bietet mehr Bewegungsfreiheit.
- Wenn man in der Lightroom-Bibliothek im aktuellen Ordner die Lupenansicht wählt, wird automatisch immer das zuletzt geschossene Bild groß angezeigt.
- Fernaufnahme-Tool verwenden. Über das kleine Programm kann man alle wichtigen Kameraeinstellungen (Blende, Belichtungszeit, ISO etc.) verändern und die Kamera sogar auslösen ohne sie zu berühren. Das ist praktisch, wenn die Position der Kamera nicht verändert werden soll, z.B. bei Table-Top-Aufnahmen oder Belichtungsreihen.
Happy Shooting
Verwandte Artikel zu diesem Thema:
- Die beliebtesten Bildbearbeitungsprogramme auf kwerfeldein.de
- EBV unter Linux
- Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du am liebsten ?
- Workflow : Was geschieht mit den Photos nach dem Shooting ?
- Bibble 5 Pro im Test: Ein Überblick
Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback von Deiner Seite vorbeischicken. Die Kommentare zu diesem Eintrag kannst Du mit diesem RSS 2.0 Feed verfolgen. Falls Du es noch nicht getan hast, kannst Du gerne den RSS Feed von kwerfeldein.de abonnieren und bleibst damit immer auf dem Laufenden.
Danke für Deinen Besuch!












Ein kleines Dankeschön an die aktivsten Leser. Ihr rockt.
18. 11. 2009 um 10:36 Uhr
Das wollte ich schon immer einmal testen- vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
18. 11. 2009 um 10:40 Uhr
Falls Bewegungsfreiheit nötig ist, kann man statt eines langen Kabels oder teuren und langsamen WiFi-Transmitters mit etwas Geschick WUSB verwenden:
http://www.faq.d-r-f.de/wiki/Drahtlos_in_den_Rechner_fotografieren
http://petetek.blogspot.com/2009/05/50-wireless-tethering-solution.html
http://ip-networx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=
18. 11. 2009 um 10:59 Uhr
Danke für den Artikel. Genau das steand auf meiner To-Do-Liste, das hatte ich vor, auch endlich mal zu testen.
Jetzt weiss ich wenigstens, dass es so klappt, wie ich es mir theoretisch auch vorgestellt habe.
Übrigens: mit der Software CaptureOne (leider nicht umsonst – aber es gibt eine 30-Tage-Testversion) geht das auch ohne den Umweg über Canons Capture-Software.
18. 11. 2009 um 11:01 Uhr
Für Aperture-Nutzer gibt es eine ähnliche Möglichkeit, die hier beschrieben wird:
http://www.apple.com/chde/pro/techniques/aperture/tethered.html
18. 11. 2009 um 11:08 Uhr
An sich cooler Tipp habe bei mir nur festgestellt das die Kamera mit dem Fernsteuertool nicht so richtig will, und da die 400d keinen Liveview hat ist das auch hackelig . aber klar wenn man viel im Studio macht bestimmt praktisch.
18. 11. 2009 um 11:19 Uhr
@Teatime: Ja, mit CaptureOne und ähnlichen Tools geht das natürlich auch. Wenn man aber sowieso alle Bilder in Lightroom haben will, ist das auch wieder ein Umweg (der auch noch Geld kostet).
@ucki: Liveview braucht man hierzu eigentlich nicht.
18. 11. 2009 um 11:27 Uhr
Toller Bericht, werd ich mal speichern und auch sicher mal drauf zurückgreifen… =)
Es gibt auch die Eye-Fi SD Karte mit der man per WiFi und ohne Kabel die Fotos direkt von der Kamera(Speicherkarte) auf den PC schicken kann..
näheres hier
http://tobiasbischoff.com/2009/11/eye-fi-wifi-sd-karten-in-deutschland/
18. 11. 2009 um 11:28 Uhr
Für Mac-User gibt es übrigens auch ein LR-Plugin, dass allerdings nicht alle Kameramodelle unterstützt (meine 5D z.B. nicht).
http://www.mountainstorm.co.uk/photography/Tether-Overview/Tether-Overview.html
18. 11. 2009 um 12:06 Uhr
Toller Beitrag, sowas ist doch mal tierisch sinnvoll!
Allerdings frage ich mich, ob das auch mit einer Nikon so einfach klappt?
18. 11. 2009 um 12:14 Uhr
Für Nikon-User mit Mac gibt es übrigens das fantastische kostenlose Tool “Sofortbild”: http://www.sofortbildapp.com/
18. 11. 2009 um 12:20 Uhr
Habe letztens genau das gleiche probiert!
)
Zugegeben, ohne LR. (Ich mags einfach nicht
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
Ich benutze den Funkauslöser von Traumflieger.de für meinen Blitz. Dieser hat allerdings über den Lapotop nicht ausgelöst!
Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass unter den LiveView Einstellungen der Auslösemodus (? – Bin mir nicht ganz sicher was genau & kann gerade leider nicht nachschauen) umgestellt werden muss!
Vielleicht hilfts jemandem
18. 11. 2009 um 12:44 Uhr
[...] [...]
18. 11. 2009 um 13:03 Uhr
Und für die Sony-User unter uns ein kleiner Tipp:
Bei den Sony-Alpha-Modellen DSLR-A700/850/900 kann man mittels Sony Remote Control auch direkt in einen Ordner auf dem PC “shooten” und dann wie beschrieben in Lightroom weiter vorgehen
18. 11. 2009 um 13:15 Uhr
Frage zwischendurch: Wenn jetzt die ganze Zeit mit Kamera-an-Mac (oderh alt laptop) fotografiert wird und zwischenzeitlich zum Zwecke der Bewegungsfreiheit Kamera und Laptop getrennt werden – werden die zwischenzeitlich gemachten Aufnahmen auch automatisch auf den PC übertragen oder startet die Übertragung nur bei Anschluss mit dem Klick auf dem Auslöser?
18. 11. 2009 um 13:26 Uhr
Hi Matthias! Meiner Erfahrung nach ist LR nicht das ideale Tool für eine Sofortkontrolle. Es dauert einfach zu lange. Ich verwende stattdessen Nikon Camera Control und lasse das Foto mit dem internen NCC-Viewer anzeigen. Das dauert dann ca. 2-4 Sekunden (LR 7-11s).
18. 11. 2009 um 13:30 Uhr
Canon User scheinen hier übrigens den Nikonianern einen Vorteil zu haben. Canon liefert die nötige Software gleich mit, Nikon läßt sich die bezahlen. Für Mac-User ist der Tipp mit “Sofortbild” natürlich großartig, aber was machen Windows-User, gibt es da etwas ähnliches? Würde ja völlig reichen, die Bilddaten nach dem Schuß von der Kamera auf den Rechner zu transportieren.
18. 11. 2009 um 13:56 Uhr
Ich lass mir die Aufnahmen einfach direkt von der Nikon Software anzeigen, ohne Umweg über Lightroom.
Wobei ich für den nächsten Einsatz TetherPro nehmen will, mal sehen, wie das ist.
Was man bedenken muss:
Tethered Shooting ist langsamer als fotografieren ohne Kamera!
Über WLan/WiFi wäre für mich völlig undenkbar, selbst bei Maximaltempo dauert die Übertragung eines einzelnen RAW etliche Sekunden, das wäre für mich viel zu langsam.
Ach ja, und billige Kabel vom Geiz-Markt geben erfahrungsgemäß schon nach wenigen Stunden den Geist auf, wenn man die Kamera am Kabel bewegt (meist mitten im Shooting). Hab mir jetzt mal ein Nobel-Kabel gegönnt, hoffe das hält länger.
18. 11. 2009 um 13:58 Uhr
Ist es auch möglich, direkt mit der kamera zu fotografieren und die Fotos in LR (möglichst auch noch mit Anpassungen in Kontrast, Sättigung usw.) zu sehen? Sprich, ohne die Remote Capture Software?
18. 11. 2009 um 14:51 Uhr
Für Nikon User gilt genau der gleiche Weg. Jedoch wird anstelle von Canon EOS Utility die Nikon Software “Camera Control Pro 2″ benutzt.
18. 11. 2009 um 16:00 Uhr
@derfototim: nein, die Fotos werden nur dann automatisch vom Canon Utility importiert, wenn die Kamera angeschlossen ist. Du kannst aber später einfach die ohne USB geschossenen Fotos von der Karte in den von Lightroom überwachten Ordner schieben.
@Stefan: auf einem MacBook Pro läuft es eigentlich recht flott.
@Christian Rohweder: Der oben beschriebene Workflow funktioniert genauso unter Windows.
@Sam: natürlich gibt es für den professionellen Einsatz schnellere Lösungen. Aber ich denke, für den ambitionierten Hobbyfotografen (und das ist ja die Zielgruppe von kwerfeldein.de) ist dies die kostengünstigste und einfachste Lösung.
Wegen den Kabeln muss ich dir Recht geben. Hier sollte man nicht unbedingt das billigste nehmen. Ich verwende Kabel von Belkin.
@Artur: Mit dem Plugin, das ich weiter oben schon genannt habe, geht das. Allerdings unterstützt es einige neuere Kameramodelle nicht. Automatische Anpassungen beim Import sind über die “Entwicklungseinstellungen” im Import-Dialog möglich.
18. 11. 2009 um 17:17 Uhr
Hi
Ich hab mal das hier getestet und muß sagen: “Super – der Knaller..”
http://www.breezesys.com/DSLRRemotePro/index.htm
Man kann das auch mit mehreren SLRs machen, die Jungs haben das mal mit 120 Kameras gemacht für einen Werbespot:
http://www.breezesys.com/MultiCamera/index.htm
und vor allem der Photobooth – Modus mit dem man so eine nette Fotobox auf Partys und Hochzeiten aufstellen kann, rockt !
Schöne Grüße und Kompliment für den super Artikel !
18. 11. 2009 um 19:52 Uhr
@Mace: Das ist mir schon klar, nur der Knackpunkt ist, die Fotos von einer Nikon auf einen Windows-PC zu bringen, ohne knapp 150 Euro für die original Nikon-Software ausgeben zu müssen. Da sind die Canonuser im Vorteil, die bekommen die Software mitgeliefert.
18. 11. 2009 um 21:43 Uhr
Hallo
für NIKON / Windows User gibt es ein kleines (freies) programm. Damit kann man auch die Fotos sofort via USB auf den PC übertragen.
Funktioniert einwandfrei.
http://www.bernd-peretzke.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=9&e643d14c9746fe0e2c172db9ad5d23fa=1b77935ee619c1148bedd9fc77bd6baf
19. 11. 2009 um 9:04 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Mace2000!
Dann werde ich das heute abend mal austesten
19. 11. 2009 um 11:01 Uhr
Genau so mache ich das auch seit einiger Zeit. Es bietet schon sehr viele Vorteile. Sehr interessant ist es beispielsweise auch, bei Makro- oder Stockaufnahmen mit dem Liveview Modus zu arbeiten und sich das Bild am Monitor anzeigen zu lassen. Wenn man dann noch reinzoomt, ist das (manuelle) Scharfstellen ein Kinderspiel. Stativ natürlich vorausgesetzt.
Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt gemerkt habe, ist, dass sich manche Models zu sehr davon ablenken lassen.
19. 11. 2009 um 12:20 Uhr
[...] Von der Kamera direkt in die Lightroom-Bibliothek fotografieren Bei kwerfeldein.de findet sich ein How-To “Von der Kamera direkt in Lightroom” geschrieben von Matthias Pabst, auf jeden Fall einen Blick wert! [...]
19. 11. 2009 um 23:01 Uhr
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von René Stalder, erwin seiler erwähnt. erwin seiler sagte: RT @Nachtmeister: Von der Kamera direkt in Lightroom fotografieren, genau so koool wie direkt in Aperture wie @pictura http://bit.ly/2OQ442 [...]
22. 11. 2009 um 14:28 Uhr
[...] Pabst beschreibt in seinem Gastartikel auf kwerfeldein.de genau wie man vorgehen muss, um die Aufnahmen ohne große Umwege auf den großen Bildschirm zu [...]
22. 11. 2009 um 19:16 Uhr
Leider klappt es bei mir nicht, muss den Ordner immer manuell synchronisieren. Hat jemand ne Idee welche Haken ich vergessen hab??
25. 11. 2009 um 22:05 Uhr
Danke!
Hier noch ein Feedback: Ich habe eine Canon 400D. Nach dem Verbinden springt diese automatisch in einen Transfer-Modus (in dem man nicht fotografieren kann) und die blaue Taste leuchtet. Meine Lösung war, in EOS Utility in den Modus Remote-Aufnahme zu wechseln.
2. 1. 2010 um 10:39 Uhr
Bei mir hat mit den oben genannten Einstellungen alles wunderbar geklappt. Eventuell hat Dominik noch einen Unterordner aktiv. Der wird von Lightroom natürlich nicht mit überwacht.
6. 1. 2010 um 9:28 Uhr
Bei meiner alten 5D gibts folgens Problem:
nutze auch das Canon EOS Utility Tool, mit Kabel.
Nach 2-3 Bilder steigt die Kamera aus: es kommt auf dem Kamera Display nur noch die Anzeige: Busy – ich kann die Kamera nur durch Entnahme der Batterien wieder starten. Auschlaten reicht nicht.
Was kann ich machen?
6. 1. 2010 um 10:50 Uhr
Vielleicht n blöder Vorschlag, aber gibts n Update für das Canon Utility oder für die Frimware der Kamera?
Bin kein Canon Nutzer, aber das wär jetzt mal das erste was mir einfallen würde
6. 1. 2010 um 10:52 Uhr
Hallo Klaus.
Sag mal was hast du denn als Speicherort angegeben? Kamera und Rechner oder nur Rechner? Busy sagt die Kamera ja eigentlich nur dann wenn sie das Bild speichert.
gruß Jens
6. 1. 2010 um 11:04 Uhr
@Klaus: ich hatte das gleiche Problem bei der normalen Aufnahme mit meiner damaligen 400D. Sie fror nach ein paar Aufnahmen einfach ein und lies sich nicht mehr ausschalten. Ich konnte sie auch nur durch die Entnahme des Akkus wiederbeleben. Habe sie noch auf Garantie eingeschickt und es wurde das elektrische Leitungssystem komplett gewechselt. Seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei!
6. 1. 2010 um 11:06 Uhr
@Klaus: Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es genau das gleiche Problem war, was du mit deiner Kamera hast. Aber da du sie nicht mehr ausschalten kannst und den Akku rausnehmen musst, vermute ich, dass es von der Ursache her auch irgendein Problem mit der elektrischen Leitung ist.
7. 1. 2010 um 8:41 Uhr
Danke für die Antworten
Das Problem tritt unregelmäßig auf.
Manchmal, wenn ich die Akkus gezogen und wieder eingelegt habe, funktioniert der Transfer unbegrenzt. Der Start ist immer ein Problem.
Zu Euren Antworten:
- ich habe upgedated wo es bei Canon was aktuelles gibt
- Speicherort ist Kamera und PC
Die Leute beim Canon Service haben bisher unbefriedigend geantwortet – die alte 5D ist dort wohl nicht mehr von Interesse.
8. 1. 2010 um 14:28 Uhr
Klaus versuche doch mal nur den PC zu wählen.