Kennt ihr das auch? Ihr arbeitet gerade in Lightroom*, klickt mal hier mal da und plötzlich poppt da eine Option auf, mit der ihr gar nicht gerechnet hättet. Ihr probiert es einwenig aus und – voila! – habt ein Feature entdeckt, welches Euch bisher unbekannt war. Das macht Spaß, oder?
Mir passiert das in letzter Zeit immer wieder und ich möchte Euch deshalb einmal fünf meiner Entdeckungen in Lightrooms Bibliothek-Modul vorstellen. Allesamt waren mir bis vor kurzem unbekannt und haben mich deshalb buchstäblich überrascht.
Dabei möchte ich betonen, dass ich sie bisher nicht gekannt hatte – was nicht bedeuten muss, dass alle Funktionen für Euch komplett neu sein müssen. Ich kenne da einige Cracks unter den Lesern, die LR so gut kennen wie… ihr wißt schon.
Jetzt aber mal zu den einzelnen Features.
1. Thumbnailgröße verändern
Bis gestern habe ich nicht gewusst, dass man die Thumbnails größer und kleiner machen kann. Bis ich es einmal fertigbrachte, die Maus zwischen Werkzeugleiste und Infoleiste zu quetschen und da veränderte plötzölich sich die Maus.

Ihr kennt das ja, wenn ihr etwas verschieben könnt, dann nimmt die Maus eine andere Form an. Jetzt mal nach oben und nach unten ziehen, dann verändert sich die Größe der Thumbnails. Cool, oder?
Alternative: Rechtklicken statt ziehen und die verschiedenen Größen von XS bis XL auswählen.

2. Vergleichsansicht: Bilder hin und herschieben
Eine – in Tutorials – selten erwähnte Methode Fotos auszuwählen, anzusehen oder zu vergleichen ist die Überprüfungsansicht. Die geht als viertes Rad am Wagen gerne mal unter, sollte aber jedem ein Begriff sein, der sich manchmal mit der Entscheidung zwischen zwei oder mehreren Fotos etwas schwer tut.
In der Werkzeugleiste ist die Ansicht das vierte Quadrat von links oder ganz bequem mit “N” anzuwählen. Dann verändert sich zunächst noch nichts, aber das Gute kommt erst noch. Wählt einmal mehrere Bilder gleichzeitig aus, denn diese werden sich dann schön nebeneinander reihen und ihr könnt sie hin-und-her schieben, wie ihr wollt.
Hinzukommt, dass man Fotos aus dieser Ansicht raussschmeißen kann (werden nicht gelöscht!). Entweder mit dem Druck auf das “X” im Foto rechts unten oder mit cmd (strg) + hineinklicken. Ich finde das eine sehr komfortable Art, seine Fots zu vergleichen und auswählen. Und das macht extrem Spaß.
Einzig zu beachten ist, dass ihr links wirklich exakt in dem Ordner seid, in dem die Fotos liegen und nicht in einem übergeordnetem. Sonst funktioniert das mit dem Schieben incht.
3. Suchfilter anpassen
Mit dem Shortcut Apfel + F (Win: Strg + F) können wir unsere Bibliothek bekanntlich durchsuchen. Und im Modul “Metadaten” bekommen wir 4 Bibliotheksfilter vorgegeben, welche aber alle editierbar sind. Mit einem Klick auf den Filter (z.B. “Datum”) öffnet sich eine lange Spalte von Suchfiltern, die ich einsetzen kann.

Beispielsweise kann ich dann die Fotos des geöffneten Ordner nach der ISO oder sogar nach dem Seitenverhältnis sortieren lassen. Oder mit mir “Behandlung” meine Fotos nach SchwarzWeiß oder Farbe ansehen.
Weitere Spalten lassen sich mit einem Rechtsklick auf den 3 kleinen Strichen hinzufügen oder entfernen. Somit kann mir die Suchleiste nach meinen Wünschen einrichten.

Klick auf das Foto macht es größer
Datum-Zusatztipp: Wer bei der Datumsansicht einen Rechtklick macht, kann sich auch die Fotos “auf eine Ebene” reduziert in Ordnern anzeigen lassen. Was aber viel interessanter ist, sind die Jahresangaben, die versteckt leichtgraue Pfeile vor sich haben. Werden sie bedient, öffnen sich auch die Monate. Das ist wortwörtlich “hidden”.
4. Einem oder mehreren Fotos Tags verpassen
Ich weiß noch, wie lange ich gesucht habe, um nach dem Import einzelnen Fotos Tags zu geben. Bis ich darauf kam, dass im rechten Bedienfeld bei mir zwar “Stichwörter festlegen” zu finden war, ich aber nirgenswo welche eingeben konnte. Das liegt daran, weil von Haus aus ein wichtiges Menü versteckt wird und der schwarze Pfeil geschlossen ist. Und zwar der hier:

Wenn man ihn anklickt, dann “endlich” öffnet sich das Feld und ich kann meinen ausgewähltem/n Foto/s Stichwörter zuweisen. Hooray.

Aber das Ganze wird mit einem Shortcut, der in der normalen Shortcutübersicht nicht zu sehen ist, vereinfacht:
“Apfel + K” (Win: Strg + K) bei markierten/m Foto/s.
Einfacher geht es wirklich nicht. Somit kann ich – wenn ich will – zu Beginn beim Import das Taggen erst einmal weglassen. Schließlich passen manche Tags nicht auf alle Fotos. das kann ich dann supereasy im Nachinein erledigen. Mehrere Fotos einer Serie auswählen, Apfel+K, Taggen. Weiter geht’s.
5. Anzahl der Fotos im Bereich “Ordner” anzeigen lassen
Im linken Bedienfeld “Ordner” haben wir eine Leiste, die unsere Festplatte “simuliert”. Das gibt uns schonmal wertvolle Informationen. Auf der linken Seite haben wir eine kleine Säule. Ist diese Grün, dann ist die Festplatte angeschlossen oder “online”. Weiter rechts sehen wir 2 Zahlen. Die erste zeigt uns den freien Speicherplatz der Platte und die zweite, wieviel Platz ingesamt auf der Platte ist. Diese Angaben sind supernützlich, wenn wir überschauen wollen, wann wieder eine neue Platte fällig sein könnte.

Diese kleine Angabe lässt sich aber editieren. Mit einem Rechtsklick lässt sich z.B. die Gesamtzahl aller Fotos im Katalog anzeigen. Eine praktische Funktion, wenn man sich um den Speicherplatz keine Sorgen machen muss.

Zusatztipp: Wem die Namen-Angabe der Ornder nicht ausreicht, der kann sich bei dem Pluszeichen in der obersten Leist auch den gesamten Pfad anzeigen lassen.

So, das wars einmal bis hierher. Ich hoffe, das Euch diese Lightroom* Features etwas weitergeholfen haben und freue mich wie immer über Euer Feedback!
*Das ist ein Affiliate Link.Wenn ihr darüber bei Amazon etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.









Cool. Nr. 5 kannte ich nicht.
Also das mit dem kompletten Pfad. Die Anzahl zeigt er ja standardmäßig immer an.
@Mace: Meinst Du die Anzahl der Fotos? Beim “hover” drüber, oder?
Hey,
coole Tipps. Man lernt doch nie aus
Ich kanne Nummer 3 noch nicht – Ich dachte Du bringst mal die automatische Backup-Funktion beim Importieren …
Also das mit dem verschieben bei der (überaus genialen und von mir viel benutzten) Überprüfungsansicht geht in Lightroom 1 nocht nicht, oder?
Schicke Liste, obwohl mir eigentlich alles bekannt war, zumindest in Lightroom 1, das zweite habe ich ja nicht ;)
@Toby: Hm, weiß ich gar nicht, ob das der 1er Version nicht geht. Anyone?
Also den ersten Tipp kannte ich noch nicht! Ist glaube ich ziemlich praktisch!
sehr schöne Tipps, vielen Dank! Schon interessant, dass man immer wieder was Neues in Lightroom entdecken kann – egal wie gut man es schon kennt.
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Fotografie Forum erwähnt. Fotografie Forum sagte: RT @kwerfeldein 5 Hidden Features in Adobe Lightroom http://url4.eu/bnRg [...]
Das mit den Suchfiltern ist GOLD wert, das erspart einem richtig Zeit wenn mans bewusst und gekonnt einsetzt!
Klasse!
Wirklich sehr interessant, wenn du mehr davon findest, bitte her damit!
Hi, vielen Dank für die Tipps, 3 und 5 waren mir neu. Wenn man weiß wie, fragt man sich doch, wie man das bisher übersehen konnte.
Ich schließe mich Christophs (5.) Kommentar an, denn das scheint auch ein hidden feature zu sein ;-). Grüße aus HH.
Merci, gestern lernt man was bei nachbelichtet heute bei dir .. Supi das freut das Bastlerherz :)
Was, man kann in einem Bildbetrachter(teil) die Thumbnailgröße verändern? Wow, was für ein Feature! Danach sucht man doch gleich als erstes nach dem Programmstart, das ist doch eine Standardfunktion?
Mir fehlt jetzt nur noch eine Funktion, die es erlaubt, dass die Stichwörter *nicht* alphabetisch geordnet werden. Das ist einer der schlimmsten Fehler in Lightroom.
@Teatime: Warum das? Was stört Dich daran?
@Martin:
Da man in einigen Bildagenturen die wichtigsten Stichwörter an den Anfang stellen muss, macht die alphabetische Sortierung von LR keinen Sinn. Von daher wäre eine Funktion, die eine individuelle Sortierung zulässt, wesentlich besser.
Okay, da geb ich Dir recht…
@Martin: Danke ;-)
Aber mir geht es so, wie Dir auch. Wenn ich ein wenig mit einem Programm rumspiele, dann entdecke ich auch schon mal die eine oder andere überraschende Funktion. Bei LR habe ich mir eine Extra-Datenbank angelegt, mit der ich rumspielen kann und wenn da was irgendwie nicht so funktioniert, wie ich das eigentlich dachte – dann ist eben nur diese eine kleine Sammlung mit unwichtigen Bildern hinüber. ;-)
Same here ;) Hab exte n Katalog, der “Test” heißt. Da kann dann nüschd passieren und ich kann rumschrauben, wie und wo ich will.
Nummer 5 kannte ich auch noch nicht, vielen Dank dafür Martin. =)
Tipp 1 ist gut, den kannte ich bisher noch nicht!
Danke!
Immer wieder erstaunlich, was sich so alles an kleinen Dingen in dem Programm verstecken. Danke für deine Tipps :)
vielen Dank für die 5 Hidden Tipps
eventuell kannst du mir auch helfen was ich suche ist eine Sortierung der Fotos nach Stichwörtern in einer Sammlung.
Ein Beispiel:
- Sammlung Personen, beinhaltet alle Bilder mit den Stichwort Personen
-Stichworthiarchie_
- Stichwort für jede einzelne Person vergeben
[...] » 5 Hidden Features in Adobe Lightroom [...]
[...] » 5 Hidden Features in Adobe Lightroom [...]
Sehr schöner Blog, gefällt mir gut, schönes Design, ausgesprochen netter Stil und sehr informativ. Was will man mehr!
Ist gebookmarked.
Gruß vom
Volker
Vielen dank für die Tips. Das ein oder andere kannte ich auch noch nicht.
Aber mal was anderes. Ist eventuell ne doofe Frage, aber ich sehe alle möglichen Informationen zu meinem Bild, nur leider nicht wie Groß es von der Dateigröße ist. Wie kann ich das einstellen?
Vielen Dank.
Manfred