Artikel11.03.2009 / 07:00

Ich zeige ein paar Fotos von der Enna

Wie mir vor Monaten viele Leser hier prophezeit haben ist es mittlerweile soweit: Ein Grossteil meiner fotografischen Tätigkeiten beschäftigt sich mit meiner Tochter Enna. Mir war ja schon klar, dass ich hier und da mal ein paar Fotos machen werde, aber ich hätte nie gedacht, dass ich selbst dabei so viel Spass haben würde. Babyfotografie fand ich bisher eher so lala, und.. kitschig halt. Obwohl ich immer noch total viel gar nix mit dem “Anne-Geddes-Style” anfangen kann schaue ich mir sogar sehr gerne Babyfotos von anderen Fotografen an.

Ja und heute möchte ich Euch mal wieder ein paar Fotos zeigen, welche ich so in den letzten Wochen von der Enna gemacht habe. Ich hab zwar versucht, unter jedes Bild ein paar Sätze zu schreiben, aber irgendwie ist das bissken strange so Sachen wie “ach wie putzig die Kleine doch ist” drunter zu setzen. Deshalb belasse ich die Fotos einfach mal so wie sie sind ;)

*** by kwadrat.

*** by kwadrat.

*** by kwadrat.

*** by kwadrat.

*** by kwadrat.

*** by kwadrat.

*** by kwadrat.

Kleinkindfotografie

Schlagworte: , , ,

Ich bin Martin Gommel und Herausgeber dieses Blogs.

Mit Gastautoren, Gesprächspartnern und Lesern sinne ich hier in Wort & Bild der Fotografie nach. Das geschieht meist mit einer gesunden Prise Skepsis, dem Ziel, den kreativen Horizont zu erweitern und einem Augenzwinkern - wir lachen auch über uns selbst. Und: Wir hören gerne Jazz ...

28

Kommentare

  1. mahom sagt:

    Oooooccchhh wie süß. Das wollt ich doch immerschonmal schreiben. :-D
    Die kleine Enna schaut dich auf jeden Fall immer mit ganz großen Augen an. Wahrscheinlich denkt sie das die Linse dein Auge ist. Ohne würde sie dich wohl nicht mehr erkennen… schade. ;-)
    Durchs verkleinern sind die Bilder leider alle etwas unscharf geworden. Die großen und tollen Augen müssen einfach scharf sein. Aber so sind die alle sehr schnnuckelich.
    Ist das “die Auswwahl” aus den 100 Bildern?

  2. fabusch sagt:

    Hi Martin, da gehts dir ja wie mir. Ich bin im Dezember Vater geworden. Vorher war auch ich eher nicht so für Babyfotografie, doch seitdem ich meinen kleinen habe, ist er das meist fotografierte Motiv ;)
    Wünsche dir viel Spaß mit deiner Familie und genieße jeden Augenblick, denn die Zeit vergeht so schnell und die kleinen ändern sich täglich.
    PS: Schöne Bilder übrigens von der kleinen. Ich habe meinen kleinen letzens mit ins Studio genommen und ein paar Bilder gemacht. Sind sehr schöne dabei, meiner Meinung nach. Wenig gemacht, aber überlegt abgedrückt – passt zu deinem letzen Post :)

    Wenn du Interesse an den Bildern hast und dein Feedback abgeben willst, schick ich sie dir. Wäre dankbar über Feedback.

    • @Fabusch: Moin! Jupp, ein kurzes Feedback kann ich Dir geben ;)
      @Mahom: Danke (das mit der Schärfe stimmt, werd ich nächstes mal mit beachten). Und nee, das sind weit mehr also 100 gewesen (hab sie nicht gezählt) …

  3. Rene sagt:

    Klasse Bilder !

    ich hoffe, du denkst an ein brauchbares Backup deiner Bilder ;) Kinderbilder sind nicht ersetzbar !

    Viele Grüße,
    Rene

  4. Yannick sagt:

    Sehr schöne Fotos. Das dritte Bild gefällt mir auf Grund der Perspektive doch am besten. Etwas ungewöhnlicher als die anderen. Dazu noch die großen Augen eurer Kleinen…wirklich schön!

  5. Marvin sagt:

    Echt schöne Fotos. Das Dritte ist wirklich gut geworden. Gefällt sehr.

  6. Julia Stern sagt:

    Wirklich tolle Bilder Martin! Mehr kann man dazu gar nicht sagen, einfach gelungen!

    Liebe Grüße
    Julia

  7. gerd sagt:

    hey martinho,

    das bild wo deine frau mit drauf is is cool.. da sieht man voll, dass enna deine tochter is.. ihr habt total die gleichen augen :) soweit ich das von bildern her beurteilen kann

  8. Latita sagt:

    Oh ja, da schmilzt man direkt weg :)

  9. Latita sagt:

    Ps. Ganz besonders angetan hat es mir das Bild von Enna unter ihrem Spielbogen. Das ist eines, dass man sich wirklich lange anschaut

  10. R. Kneschke sagt:

    Das vorletzte Bild mit dem Schrei ist definitiv am coolsten! Sonst wirken Babys oft so verschlafen und durcheinander. Was ja genaugenommen auch kein Wunder ist… :-)

  11. Stephanie B. sagt:

    Hach wer kann da wiederstehen…Nummer 2 ist absolut genial…
    hach was eine süße Maus

  12. Yogamupfel sagt:

    Wunderschöne Bilder!

    Eine Familie zu haben die zueinander hält ist ein großes Glück!

    Alles Liebe,
    Yogamupfel

  13. Frank sagt:

    so schön die photos auch sind, ich weiß ja nicht ob das so gut ist bilder seiner kinder ins netz zu stellen, dann auch noch mit vor- und nachnamen. die sachen kriegst du ja nicht mehr aus dem netz. ich wäre da hinsichtlich zukunft meiner kinder und datenschutz eher vorsichtig als nachsichtig. das ist aber nur mein standpunkt, man kann das natürlich anders sehen.

  14. Quince sagt:

    Ja, das was Frank da anbringt war auch der Grund, warum ich alle Bilder meiner Kinder aus dem Web genommen habe. Man weiß schließlich nie, welche Vollpfosten mal wieder auf dumme Gedanken kommen…schlimm, aber leider die Realität.

    Quince

  15. Teatime sagt:

    Schön, dass wir nicht nur Deine kleine Süsse sehen dürfen.

    Aber wart’ mal ab. Das ist ein Mädchen. Noch isse klein. In 12-14 Jahren wirst Du noch so manchen Kampf mit ihr bestehen müssen. Und danach wird es auch nicht immer besser… ;-)

    Viel Spass weiter und geniesse die Zeit.

  16. Megges sagt:

    Sehr süß die Kleine. Tolle Augen!

  17. DasMaddin sagt:

    Sehr schöne Bilder!
    Mich würde auch das Licht und die Nachbearbeitung (Lightroom?) interessieren.. :)

    M.

  18. DasMaddin sagt:

    Shit.. zu schnell.. ich meine von Bild Nr. 3 :)

    M.

  19. Jenny sagt:

    Echt süss. Und tolle Fotos. Die werdet ihr euch in ein paar Jahren sicher gern wieder anschauen :)

  20. Martin Wolf sagt:

    Das Zweite und das Letzte gefallen mir am Besten. Aber noch einige der anderen finde ich sehr schön. :)

  21. [...] von Kwerfeldein zeigt momentan einige putzige Fotos seiner Tochter und prompt stoße ich bei meinen Streifzügen durchs WWW auf eine Serie von Kinderbildern, [...]

  22. Mutator sagt:

    ach wie süüüß deine kleine doch ist ^^

    noch ein bissl länger dann kannste ihr einen Iro machen :D

  23. Jens sagt:

    Hey Martin…

    Wirklich gelungene Bilder !!! Ich bin selbst auch Vater einer Tochter und kenne das Phänomen, dass es fotografisch etwas eintönig zugeht :-) (und das ist keinesfalls negativ gemeint!)

    Jetzt ein echt wichtiger Tipp von mir: Du solltest aufpassen, dass du deine Tochter nicht zu sehr an die Kamera gewöhnst!

    Ich hab mittlerweile das “Problem” dass ich sobald ich meine Tochter fotografieren will Sie nur noch auf die Kamera fixiert ist und sofort anfängt zu lachen. Manchmal ganz schön, aber sie ungestört beim Spielen oder ähnlichem zu fotografieren gestaltet sich oft schwierig!

    LG Jens

  24. Uwe sagt:

    Ich hab mich mit Begeisterung durch die Seiten gelesen. Ich selbst hab auch einen Sohn der 6 Jahre alt ist und wie Jens beschreibt das Problem wenn er eine Kamera sieht konzentriert er sich auf diese. Gute Fotos kann ich nur noch mit einem Teleobjektiv machen. Da merkt er nicht was vor sich geht.

    Zu diesen Seiten fällt mir nur noch ein; gut gemacht, schöne Bilder, weiter so
    in diesen Sinne
    Gruß Uwe

Schreib einen Kommentar

In unserem Austausch auf kwerfeldein.de wollen wir freundlich und respektvoll miteinander umgehen. → alles lesen.

Wie im echten Leben ist auch hier eine Grundlage der Kommunikation Achtung und Wertschätzung des Gegenübers. Und da wir hier ausschließlich in Worten miteinander kommunizieren (und somit Mimik, Körperhaltung und Betonung des anderen nicht sehen), ist es hilfreich uns freundlich, offen und klar auszudrücken, dabei aber ersteres nicht ausser Acht zu lassen.

Es bietet sich ebenfalls an, ohne Nicknames sondern mit echten Namen zu kommentieren, da dies Transparenz fördert und wir tatsächlich wissen, mit wem wir sprechen.

Wir müssen dafür nicht immer einer Meinung sein und gerade der kontroverse Diskurs zu einzelnen Themen ist hier - unter Berücksichtigung des ersten Punktes (Achtung und Wertschätzung) - sehr erwünscht. Artikel werden nicht selten um Erkenntnisse aus den Kommentaren via Update nachträglich ergänzt.

Sollte es dennoch zu persönlichen Angriffen gegen Autoren oder andere Kommentatoren kommen, werden Bemerkungen editiert oder im Einzelfall (auch im Nachhinein) gelöscht und somit von der Seite genommen. Dies geschieht zum Schutz der Autoren und Beteiligten.

Das Löschen gilt auch für SEO-Kommentare, solche werden als Spam markiert.

Wir alle wissen, dass unsere Sicht der Dinge nicht vollkommen ist und wir somit einander brauchen, um gemeinsam und miteinander die Dimensionen der Fotografie zu entdecken. In diesem Bewusstsein werden auch die Artikel geschrieben und erheben deshalb keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Makellosigkeit. Das gilt auch für die gezeigten Fotos.

Ich, das Team und die Gastautoren freuen uns somit sehr auf anregende Diskussionen, Austausch und natürlich auch kritische und hinterfragenden Kommentare. Wir sind hier in dem Bewusstsein, Lernende zu sein und uns gegenseitig mit neuen Ansichten in einem fortlaufendem Prozess zu bereichern und Horizonte zu erweitern.

↑ Diesen Abschnitt schließen.

Wenn du möchtest, dass ein Bild zu deinem Kommentar angezeigt wird, dann melde dich bei gravatar.com an.


kwerfeldein.de als E-Mail?
Einfach E-Mail eintragen:

Versandt von FeedBurner