Redaktioneller Beitrag06.09.2008 / 16:11

Bert Teunissen fotografiert alte Menschen

Bert Teunissen Photographer

Bert Teunissen ist ein holländischer Fotograf, dessen Portfolio ich Dir diesen Samstag empfehlen möchte. Seine Fotos sind weder hysterisch noch amerikanisch-aufregend. Sie sind weder aufrüttelnd noch offensiv. Nein. Der Fotograf hat einen ganz subtilen, feinfühligen und eher sanft-aufmerksamen Stil entwickelt, alte Menschen mitsamt ihrer Umgebung zu fotografieren.

Auf Bert’s Fotoportfolio findet man Portraits von Menschen, die er nach Ländern und Herkunft sortiert. Mich selbst hat es besonders berührt, wie Teunissen mit verschiedensten Lichtstimmungen umgeht und eine ganz natürliche Stimmung so herbeigeführt wird. Es ist, als ob in manchen Bildern vor 30 Jahren die Zeit stehen geblieben ist.

Diese Serie war für Bert Teunissen der internationale Durchbruch und ist es wehrt, von Dir einmal näher betrachtet zu werden.

Bert Teunissen, Fotograf

Schlagworte: , , ,

Dies ist ein Artikel von Martin Gommel.

Als Herausgeber von KWERFELDEIN sinnt Martin hier mit Autoren, Gesprächspartnern und Lesern in Wort & Bild der Fotografie nach. Meist mit einer gesunden Prise Skepsis, dem Ziel, den kreativen Horizont zu erweitern und einem Augenzwinkern. ;-)

14

Kommentare

  1. Neuer Artikel : Bert Teunissen fotografiert alte Menschen:

    Bert Teunissen ist ein ho.. http://tinyurl.com/6ovjnn

  2. Neuer Artikel : Bert Teunissen fotografiert alte Menschen:

    Bert Teunissen ist ein ho.. http://tinyurl.com/6ovjnn

  3. Neuer Artikel : Bert Teunissen fotografiert alte Menschen:

    Bert Teunissen ist ein ho.. http://tinyurl.com/6ovjnn

  4. Neuer Artikel : Bert Teunissen fotografiert alte Menschen:

    Bert Teunissen ist ein ho.. http://tinyurl.com/6ovjnn

  5. @kwerfeldein sagt:

    Neuer Artikel : Bert Teunissen fotografiert alte Menschen:

    Bert Teunissen ist ein ho.. http://tinyurl.com/6ovjnn

  6. Uwe Mayer sagt:

    Ein beeindruckendes Projekt und beeindruckende Fotos. Die Fotos wirken sehr persönlich und unbedingt authentisch. Dem Fotografen wünsche ich von Herzen ein breites Publikum für sein Projekt.
    Schade nur das die Benutzerschnittstelle dem Genuß im Wege steht. Die Übersicht ist schlimm und die Fotos sind so klein. Selbst die Bildpräsentation auf Flickr wirkt angenehmer.

  7. Co-Duck sagt:

    Ich kommentiere mal “Germany”.
    So doll hauen mich die Bilder nicht vom Hocker.

    Erstens sind sie ziemlich langweilig und zweitens muss er sich wohl irgendwo in Bayern verfahren haben und ist dann dort in die Häuser der Bewohner gegangen. Typisch Deutsch ist jedenfalls etwas anderes.

    Das einzige, was ich an den Bildern gut finde, ist die Ausleuchtung. Aber sonst – yet another website.

  8. Ulf sagt:

    Ich finde die Fotos sehr gelungen. Intime und subtile Stimmungen und das jeweilige Ambiente ist auch sehr interessant.
    Allerdings muss ich Uwe Mayer bzgl. Aufmachung der Homepage recht geben, die Thumbs sinf echt zu klein und die Naviagtion könnte auch etwas besser sein. Martin, du hast oben übrigens auf die Kontaktseite verlinkt, bestimmt ein Versehen oder

  9. @Ulf : Ups – stimmt. Danke für den Hinweis.
    @Alle : Ja, gebe Euch recht, das könnte wirklich ein bisschen besser sein – vor allem die Bildgrösse ist schon etwas knausrig…

  10. Guido sagt:

    Ich mag ältere Menschen als Fotomotiv sehr gern. Die Idee von Bert Teunissen, die Menschen in ihrem häuslichen Umfeld zu zeigen, erscheint zunächst logisch, weil das Umfeld häufig mehr über eine Person erzählt, als ein Foto der Person selbst. Zumindest bei seiner Umsetzung im Internet funktioniert das Ganze nicht. Mit das Spannendste an älteren Menschen sind ihre Gesichter. Da kann man häufig ein ganzes Leben ablesen. Die sind hier aber so klein abgebildet, dass ich das Interesse verliere. Ich würde sagen, das Thema der Bilderserie ist eher “Das häusliche Umfeld älterer Menschen” als “Ältere Menschen”.

  11. crucible sagt:

    Mir gefallen die Aufnahmen. Die Realität eben……

  12. Marion sagt:

    Im Kunstbereich finde ich die Holländer sowieso ganz interessant. Die Fotos gefallen mir ebenfalls sehr.

  13. Philipp sagt:

    Ich schliesse mich Guido an, ich hatte genau das gleiche Gefühl. Die Fotos haben eine tolle Austrahlung und endlich sieht man mal nicht zu viel nachretuschierte Fantasy Himmel oder perfektes Photoshop.Super.einfach.stimmungsvoll.ohne Flatscreens an den Wänden.Geht doch noch.

  14. Pattaya sagt:

    Das Thema ist interessant, denn alte Menschen können sehr wohl viel von ihrem Leben erzählen aber die meisten Fotos von Bert Teunissen scheinen ausschliesslich die kleine Welt von bayerischen Landwirten widerzuspiegeln, die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben. Daneben scheint es nicht viel gegeben zu haben. Zeigen die Bilder daher tatsächlich ein Bild von einem Teil Deutschlands aus den 50ger Jahren?

Schreib einen Kommentar

In unserem Austausch auf kwerfeldein.de wollen wir freundlich und respektvoll miteinander umgehen. → alles lesen.

Wie im echten Leben ist auch hier eine Grundlage der Kommunikation Achtung und Wertschätzung des Gegenübers. Und da wir hier ausschließlich in Worten miteinander kommunizieren (und somit Mimik, Körperhaltung und Betonung des anderen nicht sehen), ist es hilfreich uns freundlich, offen und klar auszudrücken, dabei aber ersteres nicht ausser Acht zu lassen.

Es bietet sich ebenfalls an, ohne Nicknames sondern mit echten Namen zu kommentieren, da dies Transparenz fördert und wir tatsächlich wissen, mit wem wir sprechen.

Wir müssen dafür nicht immer einer Meinung sein und gerade der kontroverse Diskurs zu einzelnen Themen ist hier - unter Berücksichtigung des ersten Punktes (Achtung und Wertschätzung) - sehr erwünscht. Artikel werden nicht selten um Erkenntnisse aus den Kommentaren via Update nachträglich ergänzt.

Sollte es dennoch zu persönlichen Angriffen gegen Autoren oder andere Kommentatoren kommen, werden Bemerkungen editiert oder im Einzelfall (auch im Nachhinein) gelöscht und somit von der Seite genommen. Dies geschieht zum Schutz der Autoren und Beteiligten.

Das Löschen gilt auch für SEO-Kommentare, solche werden als Spam markiert.

Wir alle wissen, dass unsere Sicht der Dinge nicht vollkommen ist und wir somit einander brauchen, um gemeinsam und miteinander die Dimensionen der Fotografie zu entdecken. In diesem Bewusstsein werden auch die Artikel geschrieben und erheben deshalb keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Makellosigkeit. Das gilt auch für die gezeigten Fotos.

Ich, das Team und die Gastautoren freuen uns somit sehr auf anregende Diskussionen, Austausch und natürlich auch kritische und hinterfragenden Kommentare. Wir sind hier in dem Bewusstsein, Lernende zu sein und uns gegenseitig mit neuen Ansichten in einem fortlaufendem Prozess zu bereichern und Horizonte zu erweitern.

↑ Diesen Abschnitt schließen.

Wenn du möchtest, dass ein Bild zu deinem Kommentar angezeigt wird, dann melde dich bei gravatar.com an.


kwerfeldein.de als E-Mail?
Einfach E-Mail eintragen:

Versandt von FeedBurner