Redaktioneller Beitrag08.04.2008 / 10:21

Reuters : Bearing Witness

Reuters  : Bearing Witness

Reuters : Bearing Witness

“Through half a decade of war, a team of 100 Reuters correspondents, photographers, cameramen and support staff have strived to bring the world news from he most dangerous country for the press. This is their testimony – bearing witness to ensure the story of Iraq is not lost.”

… So umschreibt sich iraq.reuters.com und ich möchte Dich einladen, in guter Verfassung diese Seite zu besuchen um Dir ein realistisches Bild der aktuellen Situation des Irakes zu machen.

Ich selbst habe über längere Zeit immer wieder überlegt, ob ich darüber berichten soll oder nicht, denn einige Videos und Fotos sind so drastisch, direkt und unverschönt dass die äusserst erschütternde Wirkung nicht abzuweisen ist.

Einige Bilder und Videos habe ich mir x-mal angeschaut und sie erzählen mir jedes Mal aufs Neue, das die Auswirkungen eines Krieges unermesslich sind.

Bei der Auswahl der hier angezeigten Fotos habe ich bewusst darauf geachtet, Grausamkeiten nicht abzubilden (obwohl auch diese Bilder davon erzählen). Solche Fotos auf der Webseite anzuschauen überlasse ich Deiner Entscheidung.

Reuters  : Bearing Witness

Reuters  : Bearing Witness

Hier nun der Link zu Reuters’ Dokumentation über den Krieg im Iraq.

Du solltest jedoch mindestens 18 sein, denn einige Bilder zeigen rohe Gewalt, wie wir sie nur selten in den Nachrichten zu sehen bekommen.

Reuters : Bearing Witness

Schlagworte: , , , , , , ,

Dies ist ein Artikel von Martin Gommel.

Als Herausgeber von KWERFELDEIN sinnt Martin hier mit Autoren, Gesprächspartnern und Lesern in Wort & Bild der Fotografie nach. Meist mit einer gesunden Prise Skepsis, dem Ziel, den kreativen Horizont zu erweitern und einem Augenzwinkern. ;-)

9

Kommentare

  1. xjrlokix sagt:

    Klasse Beitrag, Martin! Ich bin selbst ein Fan von Kriegsphotos, so pervers sich das jetzt auch anhört. Keine Art der Photographie ist so erschreckend, mitreißend und dramatisch wie die des Krieges. Capa ist der Grund warum ich heute eine Kamera besitze und gerade er war einer der besten Kriegsphotographen.
    Warte schon sehnsüchtig auf das kommende Wold-Press-Awards Buch.

    Noch ein kleiner Link für dich und die anderen die sich mit diesem Thema auseinander setzen:

    http://www.reportage-bygettyimages.com/

    und diesen hier:

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,544906,00.html
    (Das Buch Vietnam von Larry Burrows kann ich jedem empfehlen).

    Gruß Ben

  2. robat sagt:

    Wirklich ein ganzer Haufen beeindruckender Fotos auf der Seite!
    Wollte nur kurz noch einen anderen Link dalassen:
    undermars.com
    Hier gibts vornehmlich Fotos, die direkt von verschiedenen, anonymen Soldaten aufgenommen wurden. Vielleicht manchmal etwas weniger “künstlerisch” aber trotzdem beeindruckend und teilweise ziemlich “graphic”.
    Grüße!

  3. @xjrlokix + robat : Vielen Dank für Eure Links, werd mir die gleich mal vornehmen !

  4. HB sagt:

    Wow… sehr beeindruckende Dokumentation. Finde die mediale Aufarbeitung ziemlich gelungen. Danke für den Link!

  5. Tim T. sagt:

    Da sind einige echt starke Fotos bei!

  6. R. Kneschke sagt:

    Vielen Dank für den Link.
    Aber was ist das? Sie zeigen einen iraktischen Fotografen nur im Dunkeln, weil sein Jpb gefährlich sei, listen seinen Namen aber im Abspann auf?

  7. Jörg sagt:

    Witzig, dass du ein Mindestalter von 18 empfiehlst. ^^ Ich bin über 18 und schaue mich solche Fotos nicht an, weil ich es trotz meiner Volljährigkeit nicht vertrage…

  8. Jörg sagt:

    Mannomann, kannst du das peinluche “mich” da obenr mal korrigieren? ^^ War ‘n Witz…

  9. hAnnes sagt:

    Das ist also der verwandte Artikel zum Thema “Kaffee kochen…”…. interessant. :-)
    Die Bilder sind wirklich gut, aber auch erschreckend. Intressant fand ich den brennenden Laster wo die Einheimischen die Verunglückten wegziehen – und ganz unscheinbar sitzt daneben ein komplett brennender Mensch welcher sich noch ab und an bewegt bis er schließlich daliegt. Wahnsinn…

    Ich möchte nicht im Kriegsgebiet Fotos machen, das Risiko ist einfach zu groß.

Schreib einen Kommentar

In unserem Austausch auf kwerfeldein.de wollen wir freundlich und respektvoll miteinander umgehen. → alles lesen.

Wie im echten Leben ist auch hier eine Grundlage der Kommunikation Achtung und Wertschätzung des Gegenübers. Und da wir hier ausschließlich in Worten miteinander kommunizieren (und somit Mimik, Körperhaltung und Betonung des anderen nicht sehen), ist es hilfreich uns freundlich, offen und klar auszudrücken, dabei aber ersteres nicht ausser Acht zu lassen.

Es bietet sich ebenfalls an, ohne Nicknames sondern mit echten Namen zu kommentieren, da dies Transparenz fördert und wir tatsächlich wissen, mit wem wir sprechen.

Wir müssen dafür nicht immer einer Meinung sein und gerade der kontroverse Diskurs zu einzelnen Themen ist hier - unter Berücksichtigung des ersten Punktes (Achtung und Wertschätzung) - sehr erwünscht. Artikel werden nicht selten um Erkenntnisse aus den Kommentaren via Update nachträglich ergänzt.

Sollte es dennoch zu persönlichen Angriffen gegen Autoren oder andere Kommentatoren kommen, werden Bemerkungen editiert oder im Einzelfall (auch im Nachhinein) gelöscht und somit von der Seite genommen. Dies geschieht zum Schutz der Autoren und Beteiligten.

Das Löschen gilt auch für SEO-Kommentare, solche werden als Spam markiert.

Wir alle wissen, dass unsere Sicht der Dinge nicht vollkommen ist und wir somit einander brauchen, um gemeinsam und miteinander die Dimensionen der Fotografie zu entdecken. In diesem Bewusstsein werden auch die Artikel geschrieben und erheben deshalb keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Makellosigkeit. Das gilt auch für die gezeigten Fotos.

Ich, das Team und die Gastautoren freuen uns somit sehr auf anregende Diskussionen, Austausch und natürlich auch kritische und hinterfragenden Kommentare. Wir sind hier in dem Bewusstsein, Lernende zu sein und uns gegenseitig mit neuen Ansichten in einem fortlaufendem Prozess zu bereichern und Horizonte zu erweitern.

↑ Diesen Abschnitt schließen.

Wenn du möchtest, dass ein Bild zu deinem Kommentar angezeigt wird, dann melde dich bei gravatar.com an.


kwerfeldein.de als E-Mail?
Einfach E-Mail eintragen:

Versandt von FeedBurner