Redaktioneller Beitrag16.02.2008 / 17:29

Du, sag mal …

Du, ich habe eine Idee aber ich bin mir nicht sicher, wie ich sie umsetzen soll – deswegen frag ich Dich mal nach einem Feedback.

Seit einer Weile blogge ich auf kwerfeldein.de ja ausschliesslich über Fotografie, momentan 6-9 Artikel die Woche. Dadran hab ich n haufn Spass und es macht grad echt Laune hier. Aber : Mir wirds hier manchmal echt zu technisch, zu einseitig, zu unpersöhnlich. Keine Angst, ich möchte das Ruder nicht rumreissen oder so. Fotogafie is hier weiterhin Programm. Voll auffe 12, klaro. Aber ich dachte mir, dass ich ja so einmal die Woche mal wieder was Persönliches von mir bloggen könnte. So Peinlichkeiten, Lachgeschichten, Dinge die mich traurig machen und anderes Zeuch, was son bissken mehr von mir zeigt. Da hab ich Bock drauf.

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten, das umzusetzen.

  • Hier auf kwerfeldein.de, einmal die Woche.
  • Mit einem extra Blog, auf welchem ich nur Persönliches schreibe.

Ich tendiere gerade dazu, die persönlichen Sachen eher hier einzubinden, da das kwerfeldein.de noch ein bisschen ..naja.. interessanter, witziger und natürlicher machen könnte.

Wie siehst Du das ?


Ich bin gespannt auf Deine Meinung !

Schlagworte: ,

Dies ist ein Artikel von Martin Gommel.

Als Herausgeber von KWERFELDEIN sinnt Martin hier mit Autoren, Gesprächspartnern und Lesern in Wort & Bild der Fotografie nach. Meist mit einer gesunden Prise Skepsis, dem Ziel, den kreativen Horizont zu erweitern und einem Augenzwinkern. ;-)

23

Kommentare

  1. Sari sagt:

    mach es hier….das ist schön, das macht das alles noch ein bisschen persönlicher, lässt uns vielleicht so manches foto nochmal ein bisschen mit anderen augen sehen. ich finde die idee sehr gut :)

  2. paraflyer sagt:

    Ich finde auch, dass das hier rein gehört. kwerfeldein.de ist für mich nicht nur Quelle fotografischen Allerleis – es steckt auch ein Mensch dahinter

  3. Martin W. sagt:

    Ich finde auch, du solltest das hier machen. Ich denke ja mal, dass deine Peinlichkeiten, etc schon irgendwie im Bezug zur Fotografie stehen und selbst wenn nicht, ist es schön auch mal zu sehen, dass Blogger auch Menschen sind. *g*
    Außerdem heißt es doch auch: KWERFELDEIN – Digitale Fotografie Lernen – Martin Gommel Also ist doch im Namen schon drin, dass es hier auch um dich geht, und ich denke das ist auch gut so. Außerdem einen zweiten Blog bekannt machen, designen, etc, da steckt, wie du ja sicherlich weißt, viel Arbeit drin. Hier hast du schon ein großes Publikum, wieso also nicht gleich hierbleiben, solange es nicht überhand nimmt. ;)

    Viel Spaß dabei und ich freu’ mich sehr drauf!

  4. Stefan sagt:

    Wenn Du meinst, daß Du etwas Persönliches im Netz loswerden möchtest – dann ist hier der Platz. Einmal die Woche klingt nach einer sinnvollen Menge, so wird aus dem Fotografie-Blogger ein wenig mehr “Mensch”, ohne den Inhaltsfokus des Blogs zu verändern.
    Sollte die Artikelfrequenz steigen, kannst Du immer noch die beiden Dinge auseinanderziehen.

  5. Florian sagt:

    mach es hier! ist dein blog! das macht das eigene blog doch aus!;)

  6. boris sagt:

    auf alle Fälle hier – wen das nicht interessiert muss es ja nicht lesen. kommt wahrscheinlich auf die dosis an aber das eine oder andere persönliche wort lockert doch auf – ich denke die mischung machts :-)

  7. pee sagt:

    gute idee, bist ne interessante person über die ich gerne mehr erfahren würde. machs auf jedenfall hier, das verleit dem blog der eh voller persönlichkeit durch solche beiträge strotz, noch mehr persönlichkeit XD

  8. steffen sagt:

    Ich denke auch du solltest alles hier posten. Erinnerst du dich an das Feedback, als du die Videobeiträge auf kwerfeldein.de eingestellt hast? Alle haben geschrieben es wäre schön, dich besser kennenzulernen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendjemand stört.

  9. zimtstern|in sagt:

    Hier. Rundet das Ganze ab find ich. Und du bist ja kwerfeldein.de

  10. steppenwolf2007 sagt:

    Tu das bitte hier, in Deinem Photoblog, der dadurch ganz einfach noch etwas persönlicher und sympathischer wird, was ich ganz und gar befürworte. Schliesslich ist es Dein Blog, und dass dahinter ganz einfach ein Mensch steckt, mit seinen Freuden, Aengsten, Stärken und Problemen –
    das haben ganz bestimme alle Leser schon längst gemerkt und finden ihn (den Blog!!!!) gerade deswegen so anziehend! Schiess los.

  11. Florian H. sagt:

    Hier auf kwerfeldein.de, einmal die Woche.

  12. Jörg sagt:

    Ich finde, du solltest es hier machen und dir dafür einen festen Tag aussuchen. Die Male, wo du hier was Persönliches geschrieben hast, fand ich das ganz spannend.

  13. Carsten sagt:

    Eindeutig hier wenn die Dosis klein genug ist (1 x die Woche ist prima). Macht Scott Kelby auf seinem Blog ja auch hin und wieder – kannst Du also erst recht ;-)
    Happy Shoting,
    Carsten

  14. @Alle : Hui, das ist ja sehr eindeutig ! Danke für Euer ehrliches Feedback ! —> Tut mir gut, was ihr da sagt.

  15. pgs sagt:

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du was zu erzählen hast, tu’s hier. Das lockert auf und bringt Menschlichkeit nach kwerfeldein (womit ich jetzt aber nun nicht sagen will, dass kwerfeldein bisher gefühlkalt und unhuman sei…). Außerdem bringt es den Lesern neben dem Fotografen auch den menschen Martin Gommel näher.
    In einem eigenen Blog…? Na ich weiß nicht, das wäre dann doch etwas zu konzentriert, außerdem vermutlich superunstrukturiert – und solche Blogs gibt’s dann doch schon soooo viele.

    mfg, pgs

  16. insk sagt:

    klares ding: hier!
    persoenliches “zeug” zum auflockern schadet nie!

  17. maurice sagt:

    Ich würde das auch hier tun. Im Zweifelsfall kannst Du doch so ein “Sideblog” einrichten, so dass Deine persönlichen Beiträge irgendwo rechts auftauchen.

  18. Ulla sagt:

    Ich würde das auch hier tun. Schließlich steckt hinter dem Blog doch ein Mensch…

  19. Marc sagt:

    Hier Martin, ich finde auch, du solltest dieses Blog nehmen!

  20. Patrick sagt:

    mach mal lieber hier. das andere Blog kann höchstwahrscheinlich einfach nur ein flopp werden, weil es nicht (so sehr wie hier) beachtet wird und dir nur zu viel Arbeit machen wird.

  21. Tom sagt:

    … auch mal ein bisschen eigennützig gedacht:
    so spare ich mir einen weiteren blog im Auge zu behalten :-

  22. [...] habe mich riesig über die Resonanz gefreut, als ich gefragt habe, wie meine Leser zu persönlichen Posts von mir stehen. Zwar gingen am Tag drauf die Feedburnerzahlen ersma mächtig nach unten aber hey : Das ist mir [...]

Schreib einen Kommentar

In unserem Austausch auf kwerfeldein.de wollen wir freundlich und respektvoll miteinander umgehen. → alles lesen.

Wie im echten Leben ist auch hier eine Grundlage der Kommunikation Achtung und Wertschätzung des Gegenübers. Und da wir hier ausschließlich in Worten miteinander kommunizieren (und somit Mimik, Körperhaltung und Betonung des anderen nicht sehen), ist es hilfreich uns freundlich, offen und klar auszudrücken, dabei aber ersteres nicht ausser Acht zu lassen.

Es bietet sich ebenfalls an, ohne Nicknames sondern mit echten Namen zu kommentieren, da dies Transparenz fördert und wir tatsächlich wissen, mit wem wir sprechen.

Wir müssen dafür nicht immer einer Meinung sein und gerade der kontroverse Diskurs zu einzelnen Themen ist hier - unter Berücksichtigung des ersten Punktes (Achtung und Wertschätzung) - sehr erwünscht. Artikel werden nicht selten um Erkenntnisse aus den Kommentaren via Update nachträglich ergänzt.

Sollte es dennoch zu persönlichen Angriffen gegen Autoren oder andere Kommentatoren kommen, werden Bemerkungen editiert oder im Einzelfall (auch im Nachhinein) gelöscht und somit von der Seite genommen. Dies geschieht zum Schutz der Autoren und Beteiligten.

Das Löschen gilt auch für SEO-Kommentare, solche werden als Spam markiert.

Wir alle wissen, dass unsere Sicht der Dinge nicht vollkommen ist und wir somit einander brauchen, um gemeinsam und miteinander die Dimensionen der Fotografie zu entdecken. In diesem Bewusstsein werden auch die Artikel geschrieben und erheben deshalb keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Makellosigkeit. Das gilt auch für die gezeigten Fotos.

Ich, das Team und die Gastautoren freuen uns somit sehr auf anregende Diskussionen, Austausch und natürlich auch kritische und hinterfragenden Kommentare. Wir sind hier in dem Bewusstsein, Lernende zu sein und uns gegenseitig mit neuen Ansichten in einem fortlaufendem Prozess zu bereichern und Horizonte zu erweitern.

↑ Diesen Abschnitt schließen.

Wenn du möchtest, dass ein Bild zu deinem Kommentar angezeigt wird, dann melde dich bei gravatar.com an.


kwerfeldein.de als E-Mail?
Einfach E-Mail eintragen:

Versandt von FeedBurner