Redaktioneller Beitrag13.01.2007 / 01:40

4 Ursachen für Bildrauschen – Tipps zur Vorbeugung

Du kennst es sicher. Du warst irgendwo unterwegs, hast mit Deiner Digitalkamera fotografiert, kommst nach Hause und schaust Dir am Rechner an, ob etwas Gutes dabei ist. Und dann kommts oft knüppeldick. Ein verrauschtes Bild nach dem Anderen. Einfach nur gräßlich. Keins davon kommt auf Deinen Blog, keins entwickelt, keins erreicht Flickr.

Für den Einen oder Anderen stellt sich deshalb die Frage :

Woher kommt denn das Bildrauschen bei digitalen Kameras eigentlich  und [wie] lässt sich dieses Vermeiden ?

Mögliche Ursachen :

 1 : Ein zu hoch eingestellter ISO – Wert.

 2 : Zu viele unterbelichtete Anteile in Deinem Bild.

 3 : Hohe Betriebstemperatur der Kamera.

 4 : Eine lange Belichtungszeit.

Falls Du nicht über Photoshop, Gimp oder andere Bildeditoren verfügst, oder sogar völlig gegen das digitale Eingreifen in ein Bild eingestellt bist, können Dir folgende Punkte dabei helfen, Rauschen auf Deinen Fotos zu vermeiden.

Tipps zur Vorbeugung

  • Kenne Deine digitale  Kamera. Mit der Zeit wirst Du früher oder später herausfinden, welche ISO-Werte sie ins Schwitzen bringen und versuche sofern möglich diese Werte zu überschreiten.
  • Falls Du Menschen ablichtest, benutze einen Blitz, optimal ist natürlich immer ein Blitz, welcher sich nach oben oder zur Seite schwenken lässt. Ein an die Decke blitzendes Gerät kann sehr gute Ergebnisse erzielen.
  • In der Landschaftsfotografie ist ein Stativ unersetzlich und kommt auch in diesem Fall zum Einsatz. Schon zum Zeitpunkt der Dämmerung solltest Du mit einem Stativ ausgerüstet unterwegs sein, denn je später der Abend, desto mehr Licht muss in Deine Linse fallen. Versuche dies nicht über die ISO-Höhe zur regulieren, benutze Dein Stativ, denn somit kannst Du Deine Belichtungszeit bei den meisten Digitalkameras bis mind. 15 Sekunden einstellen.
  • Schalte die Kamera erst ein, wenn Du wirklich abdrückst, um die Betriebstemperatur niedrig zu halten.
  • Sorge, falls möglich für optimale Vorrausetzungen im Bezug auf das Licht. Ausreichende Helligkeit ist ein wichtiger Faktor, um Rauschen vorzubeugen.

Falls Dir ein weiterer Punkt dazu einfällt oder Du Fragen hast, kannst Du gerne kommentieren, ich beantworte gerne ;).

Tags: , , , ,

Bist Du auf der Suche nach einer coolen Community ? Dann schau doch beim kwerfeldein Fotografie Forum vorbei ! Wir freuen uns auf Dich !

Dies ist ein Artikel von Martin Gommel.

Als Herausgeber von KWERFELDEIN sinnt Martin hier mit Autoren, Gesprächspartnern und Lesern in Wort & Bild der Fotografie nach. Meist mit einer gesunden Prise Skepsis, dem Ziel, den kreativen Horizont zu erweitern und einem Augenzwinkern. ;-)

Schreib einen Kommentar

In unserem Austausch auf kwerfeldein.de wollen wir freundlich und respektvoll miteinander umgehen. → alles lesen.

Wie im echten Leben ist auch hier eine Grundlage der Kommunikation Achtung und Wertschätzung des Gegenübers. Und da wir hier ausschließlich in Worten miteinander kommunizieren (und somit Mimik, Körperhaltung und Betonung des anderen nicht sehen), ist es hilfreich uns freundlich, offen und klar auszudrücken, dabei aber ersteres nicht ausser Acht zu lassen.

Es bietet sich ebenfalls an, ohne Nicknames sondern mit echten Namen zu kommentieren, da dies Transparenz fördert und wir tatsächlich wissen, mit wem wir sprechen.

Wir müssen dafür nicht immer einer Meinung sein und gerade der kontroverse Diskurs zu einzelnen Themen ist hier - unter Berücksichtigung des ersten Punktes (Achtung und Wertschätzung) - sehr erwünscht. Artikel werden nicht selten um Erkenntnisse aus den Kommentaren via Update nachträglich ergänzt.

Sollte es dennoch zu persönlichen Angriffen gegen Autoren oder andere Kommentatoren kommen, werden Bemerkungen editiert oder im Einzelfall (auch im Nachhinein) gelöscht und somit von der Seite genommen. Dies geschieht zum Schutz der Autoren und Beteiligten.

Das Löschen gilt auch für SEO-Kommentare, solche werden als Spam markiert.

Wir alle wissen, dass unsere Sicht der Dinge nicht vollkommen ist und wir somit einander brauchen, um gemeinsam und miteinander die Dimensionen der Fotografie zu entdecken. In diesem Bewusstsein werden auch die Artikel geschrieben und erheben deshalb keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Makellosigkeit. Das gilt auch für die gezeigten Fotos.

Ich, das Team und die Gastautoren freuen uns somit sehr auf anregende Diskussionen, Austausch und natürlich auch kritische und hinterfragenden Kommentare. Wir sind hier in dem Bewusstsein, Lernende zu sein und uns gegenseitig mit neuen Ansichten in einem fortlaufendem Prozess zu bereichern und Horizonte zu erweitern.

↑ Diesen Abschnitt schließen.

Wenn du möchtest, dass ein Bild zu deinem Kommentar angezeigt wird, dann melde dich bei gravatar.com an.


kwerfeldein.de als E-Mail?
Einfach E-Mail eintragen:

Versandt von FeedBurner