24. September 2014

Düstere Stadtlandschaften

Streetfotografie ist eigentlich nicht mein Genre und dennoch blieb ich bei den Bildern des gebürtigen Italieners Andrzej Pilichowski-Ragno hängen. Diese düsteren Schwarzweiß-Fotos mit harten Kontrasten faszinieren mich. Überall gibt es etwas zu entdecken und die Bilder erzählen kleine, dunkle Geschichten.

Andrzej lebt und arbeitet seit vielen Jahren in der polnischen Stadt Krakau. Hier ist er sehr erfolgreich mit seinen „Stadtlandschaften“, wie er sie nennt. Nach seinem Studium der Fotografie wurde er Mitglied der ZPAF, einer renommierten Vereinigung der polnischen Kunstfotografen und stellte seine Fotos in vielen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen aus. Seine Bilder sind eine Mischung aus Streetfotografie und Sozialdokumentation. Er selbst beschreibt seine Fotografien wie folgt:

Es ist sehr schwer für mich, zu erklären, von was meine Fotografien handeln. Letztendlich bin ich einfach von Stadtlandschaften fasziniert. Keine bestimmte Stadt, sondern eine nicht vorhandene Stadt oder eher eine Stadt, die nur in meiner Fantasie existiert.

Ein Bauarbeiter steht am Bildrand. Im Hinterdung eine große Werbeanzeige.

Eine aufgebahrte Leiche im Glassarg.

Eine Frau läuft schnell an drei Schaufensterpuppen vorbei.

In einem Schaufenster tanzen ausgestopfte Ratten miteinander.

Eine Stoffeule auf einem Mülleimer

Ein als Hase verkleideter Mann.Eine Hand greift um die Türe.

Das Bild eines Löwen halb verdeckt.

Ein Schrank voller ausgestopfter Tiere.

Zwei Kinder spielen in einem langen Flur.

Eine Baustelle.

Ein Pferd wird dressiert. Im Hintergrund das Meer.

Ein Mädchen im weißen Kleid umklammert die Beine einer Erwachsenen.

Eine Frau auf einer Treppe.

Ein Ballon an einer Leine.

Mehr Bilder von Andrzej findet Ihr auf seiner Webseite. Folgen könnt Ihr ihm auch auf Facebook.

Ähnliche Artikel