Tamron_70-200_VC_USD_A009_shadow-title
24. Dezember 2012 Lesezeit ~ 2 Minuten

24. Türchen: Tamron

Ich freue mich ganz besonders, Euch das heutige Türchen präsentieren zu dürfen. Von Tamron haben wir einen richtigen Kracher zum Verlosen bekommen: Das brandneue Objektiv SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD. Es gehört zu Tamrons Super-Performance-Klasse und ist damit besonders für die Verwendung an Vollformat-DSLRs geeignet.

Ich hatte schon Ende August das Vergnügen, mit einer Vorversion dieses Objektivs auf Motivjagd zu gehen und es ist mir schwer gefallen, es nach drei Wochen wieder zurückzuschicken. Was mich damals vor allem beeindruckt hat, waren Schärfe und Vibration Control. Als Stativfotograf habe ich nicht das ruhigste Händchen, aber bei eingeschalteter VC habe sogar ich mich getraut, bei 200mm und 1/50 – 1/100 Sekunde zu fotografieren.

Ebenfalls überzeugt hat mich die Verarbeitung. Das Objektiv macht einen stabilen Eindruck und ist gegen das Eindringen von Spritzwasser geschützt. Da ich damals öfter im Regen stand, war das ein wichtiges Feature. Eine Verbesserung zum Vorgängermodel bietet außerdem der USD-Motor, der schnelles und präzises Fokussieren ermöglicht und zudem sehr leise arbeitet.

Prague Roofs
172mm, f/11, 1/125s, ISO 400, freihand

Hier seht Ihr zwei Beispielfotos, die ich damals mit dem Objektiv aufgenommen habe. Ob mit Stativ oder freihändig, das Objektiv liefert in jeder Situation scharfe Ergebnisse. Am besten seht Ihr Euch die Fotos mit einem Klick etwas größer in der Lightbox an, denn die verkleinerte Darstellung verschluckt leider viele Details.

Prague Golden City
117mm, f/11, 21s, ISO 100, auf Stativ

Das Objektiv Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD, das wir heute verlosen, ist so neu, dass es bisher nur für Canon-DSLRs zu haben ist. Wer es für seine Nikon oder Sony gewinnen möchte, darf gern trotzdem mitmachen und erhält es, sobald diese Modelle verfügbar sind.

Es lässt sich sowohl an Vollformat-DSLRs als auch an Kameras mit APSC-Sensor verwenden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.999 €. Alle weitere Informationen und Spezifikationen findet Ihr hier.

Um das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir es per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

~

Update: Gewonnen hat Florian. Herzlichen Glückwunsch!

  • Sigma Banner

1.385 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. Euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und mir ein Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD. ;)

    Vielen Dank auch für die ganzen tollen Artikel in diesem Jahr.
    Gruß
    Jens

  2. Wahnsinn, was Ihr hier auf die Beine stellt. Selbst wenn ich das Objektiv nicht für meine Nikon gewinne, vielen Dank für das tolle Jahr und auf viele weitere ;-)

    Frohe Weihnachten!

  3. Wow, das ist ja super! Bitte für mich ;-). Warte als Nikonianer auch gerne noch ein bissl länger drauf!
    Vielen Dank für den tollen Adventskalender in diesem Jahr und schöne Feiertage!

  4. Das ist genau das eine Objektiv welches mir noch fehlt. Habe das 24-70/2,8 von Tamron und dieses hier wäre die ideale Ergänzung. Klasse wenn ich dieses Objektiv gewinnen könnte.

  5. oh man die letzte chance und dann auch gleich so ein knüller. ich und meine canon würden uns sehr seeeeehr sehr doll darüber freuen. ich wünsche aber allen anderen auch viel glück und einen besinnlichen heiligen abend.

    viele grüße

  6. So ein Weihnachtsgeschenk wäre doch mal was, zumal ich noch nie etwas gewonnen habe. Würde mich über die Sony-Variante freuen, auch wenn ich noch etwas warten muss.

    Dem gesamten Kwerfeldein-Team auch ein schönes Weihnachtsfest.
    Andreas

  7. Frohe Weihnachten! Und danke für die großartigen Artikel in diesem Jahr, einiges liegt immer noch in meinem Feedreader, um es immer mal wieder nachzulesen!

  8. Das ist ja mal ein würdiger Abschluss für den Adventskalender!
    Vielen Dank für die Mühe, die ihr Euch Tag für Tag mit dem Blog gebt.

    Ich wünsche der Redaktion und allen Besuchern frohe Weihnachten und einen gelungenen Start ins Jahr 2013!

    LG
    Jürgen

  9. Danke an alle die Mitwirkenden von kwerfeldein.de für ein sehr abwechslungsreiches, informatives und inspirierendes Jahr mit tollen Beiträgen.

    Wünsche euch auch ein schönes Weihnachtsfest, genießt die Feiertage und eure wohlverdiente Auszeit.

    see you next year :-)

  10. Ich hatte mal das Vorgängermodel, das schon ziemlich scharf war, nur leider für die Brennweite viel zu langsam. Damit dürfte sich mein einziger Kritikpunkt auch aufgelöst haben!

  11. Also, das wärs was mir noch fehlt. Tamron kenne ich zwar nur aus der analogen Vergangenheit, kann mich aber an gute Preis- Leistungswerte erinnern. Ich würde mich auf jedn Fall riesig freuen!

  12. 🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

    Holla das wäre das perfekte Geschänk!!!

    Euch allen frohe Weihnachten!

    🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

  13. Hi, da versuche ich heute doch noch mal mein Glück :-).

    Vielen Dank an euch für diesen tollen Adventskalender! 24 Tage voller Spannung und dem Warten darauf, ob wohl eine Mail rein flattert, die verkündet, dass man eines der begehrten Geschenke gewonnen hat.

    Frohes Fest!

    Weihnachtliche Grüße

    Conny

  14. Frohe Weihnachten euch allen. Lasst euch nicht von flickr favs und facebook likes so beeinflussen sondern denkt daran wieso ihr eigentlich fotografiert – selbst Spaß mit dem hobby zu haben und ab und an anderen eine Freude zu machen mit einer hard-copy. (:

  15. Ich denke, das ist ein gutes Teil. Habe bereits mit dem Vorgänger gute Erfahrungen gemacht. Nun, umgestiegen auf Vollformat, wäre dieses Objektiv sicher das Richtige neben Festbrennweiten und Weitwinkel. Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!

  16. Das Objektiv in meinem Besitz und ich werde wohl doch eine Vollformatkamera kaufen. Die Marke? Verrate ich nicht!
    Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2013!

  17. Das wäre dann der Gegenwert meiner kompletten Fotoausrüstung + das Auto mit dem ich die bewege *.* wäre schon extrem geil so ein Teil mal in der Hand zu halten, geschweige denn es zu besitzen….

  18. Super. Als Canon Nutzer kann ich da nur “Hurra” rufen. Und für Hundefotografie scheint das Objektiv geradezu genial geeignet, da passt für mich alles ;-)

    Frohe Weihnachten

  19. Boah, was für ein Geschenk hinter diesem Türchen!
    Als Canon-User bräuchte ich nicht mal warten …

    Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest & auf ein Neues in 2013!

  20. Für die Mühe die ihr euch bei diesem wundervollen Adventskalender gemacht habt sollte jeder von euch dieses Objektiv geschenkt bekommen!

    Aber ich nehme es natürlich auch gerne ;)

    Frohe Weihnachten an ALLE

  21. Eure Geschenke sind dieses Jahr der Hammer, aber leider fotografiere ich nicht mit diesem System. Soll nicht heißen, dass ich es nicht annehme. Würde mich trotzdem freuen.

  22. Erstmal Frohe Weihnachten euch allen und ein gesegnetes Fest. Auch wenn es das objektiv wohl nicht mehr ganz unter den Weihnachtsbaum schafft würde es sich trotzdem super wohl an meiner Kamera fühlen und meinen Brennweitenbereich nach oben hin komplettieren.

  23. Neuer Versuch :)
    Euch allen bei kwerfeldein wünsche ich schöne Feiertage und ein gesundes, weiterhin so erfolgreiches und bildschönes Jahr (und vielen Dank für die Inspirationen, food for thoughts und Lichtblicke, Morgen für Morgen, in diesem Jahr)!

  24. Tannen, Lametta, Kugeln und Lichter
    
Bratapfelduft und frohe Gesichter
    
Freude am Schenken, das Herz wird weit
    
Ich wünsche euch:
    Eine fröhliche Weihnachtszeit!

    Wow das Bild “Prague Golden City” ist hammerschön.

  25. Ich wünsche allen frohe Weihnachten mit der Familie und Freunden.

    Und ich finde es eine sehr schöne Idee mit dem Advebtskalender.
    Daumen hoch, sage ich mal ;)

    Viele Grüsse
    Jan Philip

  26. Hallo Michael,
    das ist wirklich mal ein 24. Türchen, das sich lohnt, gaaanz weit zu öffnen!
    Werde gleich mal nachsehen, ob ich mitmachen kann und wenn JA, dem Glück eine Chance geben!

    Dir, dem gesamten Team und all Deinen Lieben gesegnete, friedvolle Weihnachtsfeiertage,
    herzliche Grüße
    moni

  27. Frohe Weihnachten an euch alle!!!

    Und…………. heiliges Blechle, dass ist ja Obergeil.
    Das hätte ich gern unter dem Weihnachtsbaum.

    Wenn nicht, viel Spaß dem Gewinner/inn damit.

    Dario

  28. Wow, das ist doch das perfekte Ende eines tollen Adventskalender. Das tamron würde ich gerne mal durch die Straßen führen. Ich wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest.

  29. Oh ja, das wäre der perfekte Ersatz für mein defektes 70-200er (ohne VC).
    Ich wünsch allen frohe Weihnachten und weiterhin Durch- und Weitblick im nächsten Jahr

  30. Die Beispilebilder hatte ich ja damals schon gesehen, z.B. die vom Auerberg, aber das Prag-Bild haut mich echt vom Hocker!

    Also ich kann warten, bis es das 70-200mm mit Nikon-Bajonett gibt für meine D800, das wäre die perfekte Ergänzung zu meinen Linsen, Tele-mäßig hab ich nämlich noch nix Gescheits.

    Ansonsten “Frohe Weihnachten”, Michael!

    Servus, Christian

  31. Frohe Weihnachten und vielen Dank für die vielen sehr guten Beiträge im letzten Jahr und die tollen Türchen!

    Das Objektiv hätte ich sehr gerne für Nikon!

    Gruß – Matthias

  32. Wirklich nochmal eine tolle Geschichte zum 24ten….
    Habe bisher auch nur gutes über die Linse gehört und hätte sie natürlich sehr gerne in meiner Kameratasche :)

    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Start in 2013!!!

  33. Das ist das Objektiv, das ich am dringendsten brauche und mir bisher nie leisten konnte. Wenn ich das gewinne warte ich liebend gerne noch ein paar Monate, bis es für Nikon lieferbar ist. Frohe Weihnachten und herzlichen Dank für den tollen Adventskalender.

  34. *auch haben wollen* … wobei die Chancen hier bei der derzeitigen Anzahl leicht an Lotto erinnern … tolle Gewinne aber gaaaanz kleine Chancen :-)

    Dem Gewinner wünsche ich jedenfalls viel Spass mit dem Glas!

  35. Ooooo.. Ihr seid echt verrückt. So ein Preis. Wahnsinn!

    Danke ans gesamte Kwerfeldein Team, Ihr seid alle spitze.

    Ich denke mal, das Objektiv würde sich hervorragend an meiner Canon machen ;-)

    Weihnachtliche Grüße
    Heiko

  36. Vielen Dank für den Adventskalender mit den vielen tollen Preisen in diesem Jahr. Bis jetzt hab ich leider noch nichts gewonnen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt; besonders bei diesem Objektiv :-))) Und eine Canon hab ich auch :-) Ich wünsche allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest :-) VG, Andreas :-)

  37. Für Nikon, das wär optimal,
    da wart ich gern ein paar Wochen mal,
    denn bringt der Weihnachtsmann auch spät das Geschenk,
    dann macht das nix, weil ich derweil ans Tamron 70-200 denk!

    Voller Vorfreude auf den schönen Gewinn ( wenns denn sein soll)!