© Tecklenborg-Verlag
22. Dezember 2012 Lesezeit ~ 3 Minuten

22. Türchen: Tecklenborg-Verlag

Der Ruf von Fotozeitschriften hat in den letzten Jahren stark gelitten. Auch hier wird in den Kommentaren wiederholt beklagt, die meisten seien zu techniklastig und räumten dem eigentlichen Thema der Fotografie – dem Bild – zu wenig Platz ein. Dass es auch anders geht, zeigt der Tecklenborg-Verlag.

Das Familienunternehmen aus Steinfurt im Münsterland hat sich in den letzten 40 Jahren einen Ruf in der Herstellung hochwertiger Bildbände und anspruchsvoller Fachzeitschriften erarbeitet. In diesem Verlag erscheint auch die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift für Schwarzweiß-Fotografie: SCHWARZWEISS.

Insbesondere in der Naturfotografie-Szene ist der Tecklenborg-Verlag wegen seiner zahlreichen Bildbände über Flora und Fauna sowie der Fachzeitschrift NaturFoto ein fester Begriff. Außerdem ist er Stifter des Fitz-Pölking-Preises und des Fritz-Pölking-Nachwuchspreises, die jährlich im Rahmen des Wettbewerbs „Europäischer Naturfotograf des Jahres“ vergeben werden.

Der Tecklenborg-Verlag hat das heutige Türchen unseres Adventskalenders mit zwei Jahresabos gefüllt, über die sich gleich zwei Gewinner freuen dürfen. Einer über 12 Ausgaben der Zeitschrift „NaturFoto“ im Wert von 80 € und ein weiterer Glückspilz über 6 Ausgaben der „SCHWARZWEISS“ im Wert von 78 €. Beide „Abos“ enden nach der letzten Ausgabe natürlich automatisch.

Beide Magazine machen auf jeder einzelnen Seite Lust auf ihr Thema. Dazu trägt das brilliante Papier ebenso bei wie das ruhige, aufgeräumte Layout, das stets die Fotos großformatig in den Mittelpunkt rückt. Angenehm fällt auch der äußerst dezente Werbeanteil auf, der viele andere Magazine förmlich zerreißt – nicht aber die SCHWARZWEISS und die NaturFoto.

~

SCHWARZWEISS ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum, das sich auf 80 Seiten ausschließlich der künstlerischen und professionellen Schwarzweißfotografie widmet. Es stellt außergewöhnliche Werke internationaler Fotografen vor, schildert ihre Absichten und Arbeitsweisen.

Dabei räumt SCHWARZWEISS (noch) unbekannten Amateuren den gleichen Raum ein wie etablierten Profis – was zählt, ist allein die Qualität der Arbeit, nicht der Name. In den Portfolios werden zwar auch die Techniken und das Handwerkszeug des jeweiligen Künstlers vorgestellt, doch im Vordergrund stehen die Bildinhalte sowie die Themen Bildkomposition und Gestaltung.

In der Rubrik Bildanalyse werden in jeder Ausgabe Leserbilder vorgestellt und untersucht. Darüber hinaus präsentiert das Magazin auch historische Werke und informiert über interessante Ausstellungen. Bei den Berichten über Fototechnik steht der praktische Nutzen für den Leser im Vordergrund.

Vergleichstests diverser Kameramodelle mit endlosen Tabellen voller Laborwerte sucht man in SCHWARZWEISS vergebens. Stattdessen werden ausgewählte Geräte und anderes Zubehör wie etwa Papiere oder Chemikalien unabhängigen Praxistests unterzogen. Regelmäßige Tutorials zur digitalen Bildbearbeitung gehören ebenso zum Inhalt wie Themen aus der Dunkelkammer.

~

NaturFoto ist das größte Magazin für Naturfotografie im deutschsprachigen Raum. Jeden Monat widmet sich das Magazin auf 88 Seiten den verschiedenen Spielarten, von der Tier- über die Landschafts- bis zur Makrofotografie. Es zeigt in Bildstrecken, Fotoreportagen und Portfolios das weite thematische und stilistische Spektrum der Naturfotografie.

International renommierte Fotografen ebenso wie ambitionierte Amateure berichten von ihren Herangehensweisen, Techniken und speziellen Methoden. Ausgewählte Kameramodelle, Objektive und Fotozubehör werden in praxisorientierten Tests „on location“ auf Herz und Nieren getestet.

Zudem gibt es Berichte zu fotografischen Spezialthemen wie Digiskopie, Panoramafotografie oder Filmen mit Systemkameras und auch verschiedene Aspekte der Bildpräsentation werden regelmäßig durchleuchtet.

Um eines der zwei Jahresabos zu gewinnen, schreibe einen Kommentar mit Deinem Wunschgewinn unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

~

Update: Gewonnen haben Tobias und Max. Herzlichen Glückwunsch!

  • Sigma Banner

522 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. Das waren noch Zeiten in der eigenen Dunkelkammer im Keller! Momentan ist leider kein Platz dafür. Freuen würde ich mich über ein NaturFoto-Abo (lese ich ab und an).

  2. NATURFOTO – nicht nur für Liebhaber der Naturfotografie ein empfehlenswertes Magazin.
    Ich liebe die qualitativ sehr hochwertigen Aufnahmen und Berichte.
    Großartiges Türchen!

  3. In letzter Zeit habe ich mich immer wieder im Zeitschriftenhandel nach Fotozeitschriften umgesehen, die nicht so überfrachtet sind von Tests und Technik. Leider bin ich da nicht auf die Zeitschrift NaturFoto gestoßen. Scheinbar ist sie hier am Ort nicht erhältlich. Vielleicht wäre das das Richtige für mich.

  4. Gute Fotobände und Zeitschriften sind wirklich etwas feines und helfen einem seine eigene Fotografie einzuordnen und sich zu verbessern. Mir geht es auf jeden Fall so … Schwarzweiss sieht sehr spannend aus und würde mich interessieren.

  5. Das ist total klasse!

    Ich kannte beide Zeitschriften nicht, weil sie hier im Ort nicht zu haben sind. Dabei suche ich schon lange nach guten Fotozeitschriften ohne andauernde Testberichte.

    Beide klingen spannend!
    Jetzt sage ich einfach mal NaturFoto.

    Wie ich auf der Webseite sah, kann man auch Probeabos bestellen. Klasse.
    Doch nun mal hoffen auf einen Gewinn :-)

  6. Ein NaturFoto-Abo wäre mein Wunschabo!
    Verrückt, dass ihr es ausgerechnet heute im Kalender habt, wo ich gestern ein Exemplar der NaturFoto im Laden erstanden habe :-D

  7. Ich wünsche mir das schwarzweiss-Abo. Wäre toll für meine Straßenfotografie, Kenntnisse darüber zu gewinnen. Gewinn oder nicht, ich schaue mir die Zeitung auf jeden Fall mal genauer an :) Danke für den Tipp.

  8. Ohje! Sowohl Naturfoto, als auch Schwarzweiss scheinen sehr interessant zu sein. Da fällt die Wahl wirklich schwer. Am liebsten würde ich mich auf beide Listen setzen ;-)

    Ansonsten wurde durch auszählen “Schwarzweiss” als Wahl getroffen.

  9. Sollte ich gewinnen, würde ich jedes der beiden Abos gerne nehmen. Sprich Ihr dürft gerne für mich wählen. Ich kenne beide Zeitschriften und finde sie beide sehr gut.

    Lg Jörg

  10. Bin vor einiger Zeit auf die Zeitschrift Natur Foto gestossen und lese sie mit wachsender Begeisterung, ein Abo wäre ein toll und der Gewinn ein guter Jahresabschluss