© Wacom
14. Dezember 2012 Lesezeit ~ 2 Minuten

14. Türchen: Wacom

Fotos machen ist in den meisten Fällen nicht alles, oft brauchen sie auch noch eine gute Portion Nachbearbeitung, damit wir aus ihnen herauskitzeln, was drin steckt. Mehr Spaß macht das ganze Prozedere mit Stift statt Maus.

Der Hersteller für praktische Stifte und die dazugehörigen Grafiktabletts ist zweifelsohne Wacom. Nicht nur Fotografen, auch andere Kreative der verschiedensten Arten von Animation bis Zeichner werden passend unterstützt.

Vom handlichen Helferlein im Postkartenformat bis zum großformatigem Tablett mit Monitor gibt es alles, was das Herz begehrt, um einfacher, schneller, entspannter und ergonomischer kreativ zu arbeiten. Um die Distanz zwischen der Idee im Kopf und der Umsetzung auf dem Monitor zu verkleinern.

In diesem Jahr hat Wacom ein Intuos5 touch M zur Verlosung in diesem Türchen platziert. Es ermöglicht neben der Arbeit mit dem druckempfindlichen Stift auch den Einsatz von Gesten durch Multi-Touch-Technologie. Dazu kommen weitere Funktionen durch den Touch Ring und acht Funktionstasten.

Der drucksensitive Intuos Grip Pen ist ein Präzisionswerkzeug, ob bei der Bildretusche oder beim Freistellen. Mit dem Stift lässt sich der gewünschte Effekt an der gewünschten Position und mit der gewünschten Stärke ganz exakt anwenden. Beispielsweise bietet Adobe Photoshop eine ganze Reihe von Pinselwerkzeugen, die die variable Druckstärke des Stiftes unterstützen.

Neben dem Tablett mit Stift sind außerdem ein Standfuß für den Stift, zehn weitere Stiftspitzen und farbige Identifikationsringe enthalten. Mit dem separat erhältlichen Wireless-Kit lässt sich das Tablett auch ganz ohne Kabelgewirr einsetzen.

Das Intuos5 touch M hat eine Gesamtgröße von ca. 38×25 cm, die aktive Teilfläche für Stift sowie Touch-Funktionen misst ca. 22×14 cm. Das ergonomische Design mit SoftTouch-Oberfläche sorgt für angenehmes, ermüdungsfreies Arbeiten. Das Stifttablett hat einen Wert von 369,90 €.

Um das Wacom Intuos5 touch M zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir es per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

~

Update: Gewonnen hat Jochen. Herzlichen Glückwunsch!

  • Sigma Banner

1.053 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. Durfte ich netterweise vor ein paar Wochen mal testen, und ich muss sagen auch in Lightroom bietet das Grafiktablett einiges. Wenn man sich einmal die Tasten gut belegt und sich an die Bedienung gewöhnt, kann es durchaus auch die Maus ablösen!

  2. genau das wär’s ! Photoshop CS6 steht jetzt an und was würde da besser passen als ein Wacom Intuos touch M. Ich liebäugle schon die ganze Zeit mit so einem Tablet – erleichtert es doch die Nachbearbeitung in LR & PS ungemein.
    Ich lass mal ne Ecke unterm Weihnachtsbaum frei, vielleicht ist das Glück mir ja hold :)

    Gruß, Eric.

  3. Ich würde mich sehr über ein Wacom Grafic Tablet freuen, habe letztens eins in der Hand gehabt und war schwer begeistert über die neuen Möglichkeiten, die sich mir aufgetan haben :))

    Grüße

  4. Wäre wirklich toll, das Teil zu besitzen. Ich fange zwar gerade erst mit der Fotografie an, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es die Bedienung von Lightroom oder Photoshop imens vereinfacht.

  5. Darf ich auch verlosen, aber nicht gewinnen. Hatte einen Test damit gemacht und war über die Touchfunktion ganz schön positiv überrascht. Würde ich gerne gewinnen. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Adventskalender!

  6. Es hört sich so einfach und fluffig an mit dem Grafikpad umzugehen, aber ich kann mir vorstellen, dass es schon ein ziemlicher Gewöhungsprozess ist beim Zeichnen nicht mehr seine Hand im Blickfeld zu haben. Oder? Aber wenn man es dann einmal drauf hat, ja dann….!

  7. Mein Bamboo könnte nen großen Bruder gut gebrauchen. Macht echt mehr spaß Bilder mit Stift zu bearbeiten. Toller Weihnachtskalender, ich öffne meine Postfach jeden Morgen mit Spannung und hoffe, dass ich ein glücklicher Gewinner einer der schönen Preise bin. Danke

  8. Sowas will ich schon eine ganze Weile. Habe mir auch schon den Platz dafür auf dem Schreibtisch frei gemacht, auch wenn die Chance sehr gering ist, das hier zu gewinnen :)

    Echt tolle Türchenfüllungen habt ihr wieder!

  9. lasst uns froh und wacon sein .
    ____________§§§§§§§§§§
    ____________§§__________§§
    __________§§______________§§
    _________§__________________§
    ________§____________________§
    _______§____§§§§§§§§§§§_______§
    _______§__§§§__________§§§_____§
    ______§_§_________________§____§
    ______§§___________________§___§
    ______§______________________§_§
    ______§____§§§§§§§§§§§§§__§_§§§§
    ______§___§§____________§§____§_§§§§§
    ______§___§_______________§__§§§§§§§§§
    ______§__§_________________§__§§§cd§§
    ______§§_§________________§_§§§§§§§§
    ______§§§___§§________§§__§§§ §§§§§
    _______§_§__§§________§§__§_§__§§
    _______§_§________________§_§§
    ______§___§___§§§§§§§§§___§___§
    ______§____§§§_________§§§____§
    ______§_______________________§
    ______§__________§§§__________§
    ____§§§§§___________________§§§§§
    _§§§__§§____________________§§__§§§
    §_____§§____________________§§____§§
    §_____§§§___________________§§____§§
    _§____§§§___________________§§_§§§§
    __§§§§§§§___________________§§§§
    ______§§§§________________§§§§§§
    ______§§§§§_______________§§§§§§
    _______§§§§§____________§§§§§§§
    ________§§§§§§§§________§§§§§§
    _________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§
    __________§§§§§§§§§§§§§§§§§§
    ___________§§§§§§§§§§§§§§§§
    ____________§§§§§§§§§§§§§§
    _____________§§§§§§§§§§§§
    ______________§___§_§___§
    ___________§§§§§§§§_§§§§§§§§
    ___________§§§§§§§§_§§§§§§§§
    ___________§§§§§§§§_§§§§§§§§

  10. Meine Maus mag mich nicht mehr besonders gerne, nachdem ich sie jeden Tag mehrere Stunden mit Photoshop quäle… das Intuos wäre DIE rettung für unsere Beziehung :)

  11. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Genius Tablet, das war höllisch praktisch (und bei weitem nicht so ausgefeilt, wie die heutigen Modelle). Mittlerweile wäre so eine Arbeitshilfe doch sehr praktisch, um mich bei Retusche und Bildbearbeitung zu unterstützen.

    Liebe Grüße
    Olaf

  12. Also ich muss schon sagen ihr übertrefft euch immer wieder hier mit euren Gewinnen. Das Wacom ist natürlich ein absolutes Sahnestück und die Freude über diesen Gewinn wäre riesig!

  13. WOW …ohhh hier drüben, ja ich ich ich ….ich würde mich sehr sehr freuen ….
    Mega Klasse Türchen …. auch wenn ich nix gewinne, muss man euch mal Danke sagen !!!!

    Schönen Freitag und ein schönen Start ins Wochenende euch allen

  14. Für eine Bildnachbearbeitung ist ein Tablett auf jeden Fall die erste Wahl. Sich mit der Maus mit seinen Werken auseinander zu setzen ist auf jeden Fall möglich, doch Freude und Kreativität kommt auf, wenn man sich mit diesem Werkzeug seinen Werken widmet.
    Ich gebe zu ich gehöre zu den MausSchubsern, würde aber sehr gerne meine Bildbearbeitung auf ein anderes Niveau anheben :-)

  15. Also Tabletts sind schon echt was feines. Habe bisher nur so ein “Billig” Teil, aber ein Intuos wäre schon mal interessant.
    Vielleicht erfüllt sich ja dieser Wunsch zu Weihnachten? :-)

  16. ein Wacon unterm Weihnachtsbaum … wer träumt davon nicht… ich fang mal an, mit zu träumen :-)

    Danke für die vielen vielen Infos übers Jahr… Ihr bereitet immer wieder Spannung, Lust am Ausprobieren und Umdenken

  17. Zuerst wollte ich ja nichts schreiben, da bei fast 500 Kommentaren (und es werden sicher noch um einige mehr) die Wahrscheinlichkeit überaus gering ist ;) Aber wer nicht wagt… Würde mich sehr darüber freuen :)

    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!

  18. WOW! Das wäre einfach genau das, was ich für meine anstehende Ausbildung zur Fotografin brauchen wüde.. und dazu wäre das natürlich ein Wahnsinns-Weihnachtsgeschenk!!

  19. Hallo,
    mein Name ist Ralf Schoofs und ich bin Maler und Illustrator. Zur Zeit arbeite ich noch mit meinem alten Wacom Intuos 2! Vielleicht habe ich ja Glück und der Weihnachtsmann bringt mir ein passendes Geschenk ins Haus. Wer weiss….
    ….mit vorweihnachtlichen Grüßen,
    Ralf Schoofs

  20. Würde gerne einmal mit einem vernünftigen Grafik Tablet arbeiten. Habe nur ein entsprechendes low Budget Teil, ist eine Erleichterung aber nicht das Gelbe vom Ei. Wenn das Wacom nur halb so gut ist wie sein Ruf dann her damit ;-)

  21. Sehr schönes Device. Würde sich bestimmt sehr gut auf meinem Schreibtisch machen ;-)

    PS: Danke für die tollen Geschenke, die Ihr hier täglich raus haut.

    Winterliche Grüße aus dem verschneiten Naturpark Zittauer Gebirge
    der Heiko

  22. Wenn das mal nicht der Artikel mit den meisten Kommentaren wird. :)

    Definitiv seeehr cool, was sich da alles hinter euren Kläppchen versteckt.

    Und jetzt les ich mir erstmal den “richtigen” Artikel durch, der heute gepostet wurde und sich so klein hinter dem großen Wacom versteckt, obwohl er bestimmt sehr interessant ist.

  23. wie geil, das ihr solche Sponsoren für euren Adventskalender habt. so ein grafic tablet zu gewinnen wäre SO schön. und dann auch noch so ein gutes. ich drück einfach gaaanz dolle die Daumen das ich von den über 700 Leuten ausgelost werde.

  24. Ich fände so ein Tablet(t) wirklich toll ;)
    Ich besitze nur ein kleines, altes, für ein großes konnte ich mich noch nicht durchringen, auch, weil diese Teile ziemlich teuer sind…

    Und jetzt wäre die perfekte Gelegenheit, so eins abzuräumen ;)