browserfruits © Aileen Wessely
04. März 2012 Lesezeit ~ 2 Minuten

browserFruits März #1

Foto Special: Eulen



~

deutschsprachig

Rüdiger Beckmann über seine Fotos.

Venedig ohne Menschen – von Christopher Thomas.

• Der Rücktritt Christian Wulffs in einem Bildvergleich. Wie Bildmaterial publizistisch verwertet wird.

• Langweiledich.net empfiehlt die 360°-Panorama-Bilder der Angel Falls.

• Keine Diafilme mehr von Kodak.

• Über den Fotokünstler Mark Morrisroe und eine Ausstellung seiner Werke. “Er gab sich als Sohn eines Serienmörders aus, posierte in Frauenkleidern und fotografierte den schwul-hedonistischen Lebensstil…”

~

international

• Gerd Ludwigs umfangreiche Dokumentation “Long Shadow of Chernobyl” enthält nicht nur großartige Fotos, sondern ist auch als App fürs iPad mit Videos und interaktiven Panoramas zu haben.

• Bisher unveröffentlichte Fotos von Johnny Cash.

• Großartige Zirkusfotos in schwarzweiß.

• “The Girl With Seven Horses” ist eine wunderschöne Fotoserie von Ulrika Kestere.

• Wie viele Kameras braucht man, um einen ganzen Van damit zu bedecken?

• Wer ist schon gespannt auf die Canon EOS 5D Mark III? Hier gibts Beispielfotos aus der neuen Kamera.

• Eine schöne Fotoserie über das Älterwerden.

~

Neuerscheinungen und Tipps vom Foto-Büchermarkt

• Der Name Sam Jost wird zwar nicht jedem, zumindest aber einer ganzen Menge Fotografie-Bloggern geläufig sein. Jetzt hat der den Schritt vom Blog zum Buch gewagt, das bisher in der Kindle-Edition erschienen ist: Manuell belichten mit der Digitalkamera*.

• Steht in Martins Bücherregal und er schwärmt Woche für Woche davon: Es handelt sich um eines der wichtigsten Bildbände der Straßenfotografie. Vivian Maier: Street Photographer*.

• Zwar ist es keine Neuerscheinung, kann aber von uns nicht oft genug empfohlen werden: The Polaroid Book*.

~

Video

Markus Hartel, Straßenfotograf in New York.

Die SX-70 ist nicht umsonst bis heute eine der beliebtesten Polaroid-Kameras. Dieses Werbefilmchen, das wir bei Mario Sixtus gefunden haben, verdeutlicht dies eindrücklich. Ebenfalls nicht verachtenswert: die Musik.

*Das ist ein Affiliate Link. Wenn Ihr darüber auf Amazon etwas bestellt, bekommen wir eine kleine Provision. Ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

  • Sigma Banner

5 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. lese ich immer wieder gerne, eure “browserfruits”.
    Diesemal besonders schön die “Portraits of the Elderly as They Once Were” (über ads Älter werden) und die beiden Videos!
    Und natürlich Vivian Maier! Aber DAS verfolge ich schon seit vielen Monaten (2010) und das Buch liegt z.Zt. permanent auf dem Wohnzimmertisch :-)

  2. Ich habe geraden Link von Gerd Ludwigs angesehen.. Wir hatten vor einem Jahr vor dem Abitur mal einen Film über das Reaktor Unglück gesehen.. ich bin mehr oder weniger immer noch sprachlos.. vor allem das Bild vom kleinen Igor hat mich richtig betroffen gemacht.. Kinder die nicht mehr die Chance bekommen richtig zu leben, wegen einem Staat der das Geld in die falschen Ecken steckt und jetzt die Bevölkerung darunter leiden muss!