browserfruits © Aileen Wessely
18. September 2010 Lesezeit ~ 4 Minuten

browserFruits: Das Fotospecial der Woche

Es fühlt sich schon etwas eigenartig an, nach so langer Blogabstinenz wieder einen ganz normalen browserFruits-Post zu verfassen. Doch ich liebe es, mir eine bestimmte Zeit zu nehmen, um mich durchs Netz zu wühlen und nach spannenden Artikeln und Fotos Ausschau zu halten. Und somit hat es sich – wiedermal – auch für mich gelohnt, und natürlich hoffe ich, dass es so manchem Leser ähnlich geht.

So. Nun bin mal wieder still und wünsche in alter Manier guten Appetit!

~

Foto Special

 by Daniel Weisser Photography  by electrocute.  by ...Cecilia... Large Image: Galaxies Collide in the Antennae Galaxies (NASA, Chandra, Hubble, Spitzer, 08/05/10) by NASA's Marshall Space Flight Center Grenoble, France, 2010 From 'The French' by Nick_Turpin _______________ by MATTHEWFRANKLIN
Empire State Building mini by CORDAN Usted no está solo. by .I Travel East. Mt Stuart near Lake Ingalls by Mike Hornblade Peaceful Easy Feeling by pixel boogie fading out of sight by micmojo DSC07613.jpg by lightmechanics
Anthurium Waltz by gelelie apples by simply photo It's wild like the river - it's warm like the sun [explore] by The Cat On The Moorland px car by sx70manipulator Coffee At Southerndown by Scott Howse  by .kimmika
sagardo eguna 0059.jpg by rafa espada  by .david terrazas. (away in Asia) Robert De Niro by wvs North Cascades Sunrise by Chip Phillips Under the Rainbow by lichtmaedel The Kehlstein passage to the Hoher Göll by B℮n

~

Fotografie deutschsprachig

# Besonders gut gefallen hat mir die Vorstellung der Charaktere für Berlin auf bildwerk3 – dort bekommt man nicht nur ein paar erstklassige Fotos zu sehen, sondern auch einen Einblick hinter die Kulissen von Michael Heinsens Arbeit rund um das Projekt. Sehr lesenswert.

# Tja. So schnell kann es gehen mit den Fotos: Von Flickr direkt aufs T-Shirt. Der Ahnungslose muss ja ganz schön geschaut haben, als er sein Foto auf einem T-Shirt in Manhatten wiedererkannte (via).

# Beim Schauplatz drüben gibt es ein Interview mit dem australischen Fotografen Ben Baker, der unter anderem amerikanische Persönlichkeiten fotografiert.

# Martina Mettner hat ein neues Buch am Start und es nennt sich “Erfolg als Fotograf”. Wer Lust hat, kann beim dazugehörigen Begleitartikel eine kleine Einsicht genießen und sich so ein Bild davon machen. Bei fotografr hat Christian Ahrens eine passende Buchrezension geschrieben, die nochmal einen Blick aus dessen Perspektive auf “Erfolg als Fotograf” wirft.

# Interessante Entdeckungen zur Stockfotografie machte Robert Kneschke über den Slogometer, dem er vieles für sein Genre, die Stockfotografie entnehmen kann. Hierzu schreibt er interessante Gedanken, die das Thema aufgreifen und die Veränderung in der Werbung verdeutlichen.

# Der Martin Wolf hat eine Flickrgruppe zu einem nicht unwichtigen Thema aufgezogen: iPhone (Mobile) Photography. Dort können übrigens auch Fotos gepostet werden, die mit einem anderen Handy aufgenommen wurden. Details dazu findet ihr hier.

# Steffen Göthling motiviert seine Leser, gerade morgens fotografieren zug ehen und belässt es nicht bei blanken Worten, sondern macht gleich vor, wovon er spricht. Am besten gefallen mir die Spinnweben mit Wassertropfen. Hat sich gelohnt, würde ich mal sagen.

# Dass Farin Urlaub fotografiert, dürfte so manchem geläufig sein. Doch jetzt macht er ab 24. September in der Lumas-Galerie eine Ausstellung. In Berlin. Und bei der PHOTOGRAPHIE gibt’s ein Interview mit Farin bezüglich eines Bildbandes, allerdings ist das etwas älter. Macht aber nix.

~

Fotografie auf internationaler Ebene

# Na, wenn das mal keine stylisches Skin auf der SX-70 ist. Gute Idee.

# Definitiv nicht sehr alltäglich sind diese “coloured scanning electron micrographs” von diversen Insekten. Auch wenn hier die Geschmäcker sicher weit auseinander gehen hat das einen Seltenheitswert.

# Die Kategorie Fashion des Fotografen Dan Busta gefällt mir ausserordentlich gut. Man beachte auch dessen Tumblr und verpasse keinesfalls diesen perspektivischen Ausflug.

# Schon etwas älter, aber dennoch immer wieder interessant, mitzuverfolgen: Der Nikon D3 Shutter in “super slow motion” bei Jeffrey Friedl (aufgeteilt in 70 Frames).

# Alles andere als harmlos ist A Disturbing Picture: Ein Redakteur des TIME Magazins beschreibt Grund, Zweifel und die Motivationen, warum auf dem Deckblatt die afghanische Frau Aisha, deren Nase und Ohren von den Taliban abgeschnitten wurde – zu sehen ist. Dazu gibt es noch ein Video, das die Enstehung des Fotos näher bringt.

# Zufällig gefunden, alternativ zu der Canon Ausführung: Nikon Tassen. Herrliches Gimmik. Ob es 23$ Wert ist, und ob man das wirklich braucht, ist wohl die andere Frage.

# Ich bin mir nicht sicher, ob letztes Mal, als ich Camera Shutter Life hier verlinkt habe, schon so viele andere Kameramodell mit auf der Liste waren. Deshalb verlinke ich heute einfach nochmal.

# Sehr eindrückliche Fotos aus dem Bereich den internationalen Photojounalismus hat Andrew McConnel zu zeigen. Definitiv ein Lesezeichen wert.

# Falls compfight noch nicht bekannt ist und der ein oder andere eine alternative Suchmaschine für Flickrfotos brauchen kann, der könnte damit evtl. weiterkommen.

# Besonders spannend fand ich das folgende Video mit dem Fotografen Dallas Kilponen, der aus seinem Arbeitsalltag als Fotograf berichtet und dazu sehr feine Fotos zu präsentieren kann.

# “War is hell”: Eine nicht zu enden scheinende Reihe von (141) Fotos als Rückblick auf den Vietnamkrieg finden wir bei denverpost.com – aber Vorsicht, es werden auch Tote gezeigt…

# Schwarzweiss, quadratisch, gut. Jeremey Farrance hat mit seinen 18 Jahren ganz schön was drauf, würde ich sagen.

# Wer sich frisch in die Landschaftsfotografie verliebt hat und von Wasserfällen nicht genug bekommen kann, der werfe doch mal einen Blick auf die Monster-Sammlung drüben bei abduzeedo. Herrliche Farbenpracht dabei.

~

Videos

# Hier mal eine kleine Einführung in das Thema Stabilisiterung beim Videodreh mit der DSLR; am Beispiel Z Finder und dem Target Shooter (Video Link).

# Superschöne Dokumentation über Mat Kearny’s City of Black & White Tour – gedreht mit der Canon EOS 7D. Viele schöne Einstellungen und Momente bei (Video Link).

# Wunderbares Zeitrafferspiel: Timelapse Montage (via). Hier noch der Direktlink zum Video.

  • Sigma Banner

17 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. Bezüglich der “IPhone (Handy) Fotografie”, so neu ist das jetzt aber nicht, die größte IPhone Fotografie Gruppe “Photos taken with an Apple iPhone” hat 17884 Mitglieder und wenn man einfach nach “Iphone” Gruppen sucht, erhält man unzählige Ergebnisse.
    Also okay, es sind 10.184 Gruppen, wobei der Großteil sicher nicht genau um Iphone Fotografie geht, aber…. sehr viele doch schon