browserfruits © Aileen Wessely
27. Juni 2010 Lesezeit ~ 3 Minuten

browserFruits: Das Fotospecial ist da

Liebe Leute, ich bin nun wieder aus Graz zurück und so gibt es wieder den Dessert am Sonntag, die browserFruits.

Für mich ist es jedes Mal ein superinspirierende Zeit, die ganzen Links zusammenzustellen und nach interessanten Inhalten im Netz zu suchen. Natürlich hoffe ich, dass auch für Euch das ein oder andere dabei ist und wünsche nun einen guten Appetit ;)

Photo Special

The most important thing in life is to learn how to give out love, and to let it come in. by {Dan} untitled509 by monochromeland Sunrise, Gull River by Peter Bowers Enlightenment by lichtmaedel Spying on a tree by IrenaS  by LJ.
 by Daniel Weisser Photography
Tiles by daruma* Where The Winds Blow by Midnight-digital (VERY BUSY) Knight Rider K.I.T.T. by t0m_ka  by 米死米(MSM) imperfectly by p r i m e r
Day 1 by MacroMarcie  by jb▲tes Symbolism by Rob.Hudson café by abre/tus/ojos Between the drops ... by Laurent Miaille Summer or what?! by rajue

~

Deutschsprachig

# Thomas Reimannn zeigt den Knight Rider KITT anhand einer Fotomontage. Hier mal das Vorher/Nachher. Sauber!

# Wem das Tool Photomechanic schon einmal begegnet ist sich eine gute Vorstellung der Möglichkeiten wünscht – hier ist sie. Peter Wafzig hat sich die Mühe gemacht, das schnelle Programm ausführlich vorzustellen. Sauber.

# Martina Mettner spricht in “Die Entwertung der Fotografie aufhalten”. Lesenswert, dringende Empfehlung.

# Das Thema Leica und deren Vorteile wird ja gerne unter Fotografen diskutiert und so empfand ich es als wohltuend, einen sehr persönlichen Erfahrungsbericht vom Tobias Gaulke zu diesem Thema serviert zu bekommen.

# Andreas Levers von 96dpi zeigt ein Video, dass er mit der 5DMk2 gemacht, das zum Selbermachen anregt. Doch er belässt es nicht dabei, sondern teilt auch noch ein paar praktische Erkenntnisse aus seinem Erfahrungsschatz.

# Marcus Hasart hat eine kleine Tour zum Liebetahler Grund gemacht und zeigt eine kleine Auswahl der Bilder auf seinem Blog. Schwarzweiss, Sepia. Genau mein Ding.

# Ralf Jürgen stellt den Agfa Precisa Film vor und die gesamte Reihe bekommt durch den “goldenen Schimmer” eine Wärme, die mich sehr anspricht. Mein Favorit: Das erste Bild der unteren 3, “2.jpg” um genau zu sein.

# Falls es noch jemanden gibt, der es nicht mitbekommen hat: Flickr hat ein neues Design bekommen. Ganz besonders schick: Die neue Leuchtkasten-Ansicht. Nice.

~

International

# Über Olaf’s Linke der Woche bin ich auf ein sehr beeindruckendes Before and After gestossen, nämlich das von Cole Thompson. Dazu passend: Cole’s Erklärung zur Bildbearbeitung und ein paar Gedanken zum Thema.

# Heute morgen wies mich Johannes auf den News Report über The Impossible Project hin, ein Video, das einwenig hinter die Kulissen blicken lässt.

# Sportfotografie: LaForet spricht in einer Audioslideshow über die Enstehung seiner Tilt-Shift Fotos.

# “Those of us in the Western world probably imagine of Afghanistan more in terms of soldiers and bombs than skaters bombing hills.” Mit dieser Einleitung beginnt eine supercoole Fotoreportage über Skater in Afghanistan, genannt: Skateistan. Toll.

# Nicole Young testet aus diversen Gründen die AF Feinabstimmung an ihrer 7D, weil ihre Fotos am 24-105 nicht so scharf waren, wie sie sollten. Das Ergebnis macht durchaus einen Unterschied.

# DAS ist ein Wahnsinnsfoto vom Herrn Nightingale aka Chromasia.

# Ich möchte die Gelegenheit nutzen, nochmal auf Cole Thompson hinzuweisen, und zwar auf sein Portfolio.

# Wunderbare Fotoserie: Die Unterwasserszenen von Yang Yi. Nicht das, was man erwartet.

# Bewegend, aufwühlend und sicher nichts, was man “mal so nebenher” durchklickt: Cops, Neighbors and a Camera in Between im Lens Blog.

# Etwas offtopic, aber trotzdem echte Hingucker: Die Authorised Graffiti Area – Kollektion beii Geenstijl.nl

# Nah dran, Schwarzweiss und direkt sind drei Beschreibungen, die mir zu Ross McDonnell‘s Fotografie einfallen.

# Für die Landschaftsfotografen unter uns sicher eine Augenweide: Arctic Photo. Teilweise unglaubliche Arbeiten in und rund um Island herum. Ein Foto gefiel mir besonders gut.

# Über dieses beeindruckende Bild bin ich auf das Portfolio von Thomas Barbèy aufmerksam geworden. Anders, und deshalb faszinierend.

# Genau hinsehen: Ariel Zambelich, Photojournalist nimmt teilweise Momente und Lebensumstände von Menschen auf, die am Rande der Gesellschaft leben. Und das macht er – insoweit man das sagen kann – sehr gut.

# Wie bei jeden Listenpost gibt es Schwachstellen, aber wer Bedarf auf einen Schwarzweiss-Overkill hat, bittschön: 100+ Awe Inspiring Black&White Photographs.

# Fast zu schön, um wirklich war zu sein – und deshalb vorerst nur Idee: Ein Kameragurt, der den Akku über Solarzellen auflädt.

~

Video

# Super Video mit Joe Wigfall, der nicht nur fotografieren kann, sondern auch einiges zu sagen hat.

  • Sigma Banner

22 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. danke für die vielseitige Zusammenstellung und unterschiedlichen Tipps! Besonders gut gefällt mir Martina Mettners Artikel, weil ich selbst grad immer wieder am Ausprobieren unterschiedlicher Präsentationsformen meiner Bilder bin: Internetportfolio, Blog, Ausstellungen mit Alu-Prints und auf FineArt-Papier im schlichten Holzrahmen. Habe jetzt weitere Anregungen bekommen. Danke

  2. Hallo,

    sind wieder klasse Links dabei! Freue mich jede Woche wieder. Bei mir ist heute auch wieder Zeit für die Links der Woche – gibts bei mir immer an einem Tag vom Wochenende.

    Sollte heute zwischen 22Uhr und 22.30Uhr online gehen. Muss dann noch einen Teil der Links, die ich gesammelt habe einbinden bevor es losgeht: http://www.kategraphy.com

    Ich wundere mich seit ich sie habe, dass wir keine Links gemeinsam haben :D
    Mal sehen ob das auf Dauer so bleibt :D

    Einen schönen Abend!

    Lieben Gruß,

    Kate