browserfruits © Aileen Wessely
20. Dezember 2009 Lesezeit ~ 2 Minuten

Das Fotografie Special: Die browserFruits

Liebe Leute, die browserFruits sind wieder da und diesmal mit vier Videos. Schönen Sonntag Euch!

Foto Special

Blow It Away from Your Eyes by Stephan Geyer A stranger, Flea market by Benoit.P the winding staircase by yushimoto_02 [christian] Wintermorgen by 96dpi don´t hang up...! by urline  by Daniel Weisser Photography
s(no)w dreams will come true. by STCM
GO-for-gold! by fotogamie Tsomoriri by Emmanuel Smague Whoosh! by AJ_UK my fave barn by luzzzelmann Rainbow gate..:) by Katarina 2353
 by lauren {elycerose}
Travelling without moving by formalfallacy @ Dublin (Victor) Coninuation by Keaton Andrew Day 12 by magic fly paula Two little dickie birds - Tribute to Rach123 - #19 in Explore & front page! by *Vindaloo* M by .unsuono.
The colours of the wind... by CONCHI´s i've run out of metaphors by Lee Otis sweet and sour by msgooner A pea beneath the mattresses by ChrisHammerton New Website by aryz. leica x1 testshot by stylespion

~

Deutschsprachige News

# Also Leute, wenn Euch mal der Akku leergeht: YoGen.

# Über diesen Artikel in der Photopresse wurde ich auf ein Buch aufmerksam, das (obwohl es noch keine Bilder im Netz darüber gibt) recht vielversprechend klingt: Die andere Leipziger Schule*.

# Wusstet Ihr, woher die Hochzeitstorte eigentlich stammt? Bei Esther & Patrick wird das jedenfalls geklärt. Mit Fotos dazu, klaro.

# Wäre sie nicht so teuer… Naja. Jetzt geht die erste Leica S2 an Jim Rakete, und der steht drauf (obwohl sie digital ist).

# Guter Rat, und gar nicht teuer: Peter von Konzertfoto FAQ antwortet öffentlich auf eine Email. Seine Reaktion darauf ist überraschend, dafür aber auf dem Boden der Tatsachen und ehrlich. Eins wird in seinem Artikel jedenfalls klar: Wer sich ernsthaft mit der Musikfotografie als finanziellles Standbein beschäftigt, für den wird es kein Zuckerschlecken.

~

Internationale News

# 2009 in Fotos. Beeindruckend, erschreckend und sehr intensiv, diese Bilder.

# Der gute Jim Goldstein hat mit einer Umfrage über 500 Fotografen gefragt, wie sie Social Media nutzen. Hier kann in das Ergebnis eingesehen werden.

# Und auch Big Picture zeigt 2009 in Bildern: Teil 1, 2, 3.

# Rhyan (nein, nicht Sascha) Lobo hält bei TED einen spannenden Vortrag über Photographing the hidden Story. Interessante Herangehensweise und Arbeitsmoral.

# Witzig, und im Idealfall sogar nützlich: Die bebilderte Anleitung gegen Kameraverlust.

# Syl Arena postet Teil 2 seiner Online Ressourcen für Canon Fotografen. Muss man sich durchwurschdeln.

# Die 5D Mk2 bekommt ein Firmwareupdate. Ich update allerdings nicht.

# Weltrekord: Hier hat jemand eine Kamera mit 158 (!) Objektiven gebaut. Der Bau hat 1/2 Jahr gedauert und soll dem Zweck dienen, eine Kerze aus verschiedenen Blickrichtungen zu fotografieren.

# Da soll mal noch einer sagen, die Canon EOS 350D sei nicht robust. Nicht schlecht (via).

~

Videos

# Absolut sehenswerter (und langer) Vortrag von Markus Botzek über die Naturfotografie (via).

# Der Fotograf Horst Friedrich hat die Mods in England fotografiert und wurde darüber von Fabian Mohr interviewt (via).

# Andreas Chudowski präsentiert seine Fotografenmappe. Schick (via).

Meine Mappe from Andreas on Vimeo.

# Nochmal Leica. Diesmal ein Werbespot mit Wim Wenders. Mag ich irgendwie.

  • Sigma Banner

16 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. Sehr schöne Früchte am Sonntag morgen, besonders die Bilderauswahl gefällt mir diese Woche, gute Mischung!

    Beim zweiten drübergucken fallen noch ganz andere Bilder auf, beeindrucken! ;)

  2. Blogartikel dazu: Tweets die Das Fotografie Special: Die browserFruits | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel erwähnt -- Topsy.com

  3. Wie immer sehr cool! Am besten find ich die Konzertfotografie Geschichte und das Wim Wenders-Video. Gerade was ersteres angeht, denke ich auch, dass der Besuch von Underground-Konzerten für jeden Fotografen gewinnbringend sein kann. Habe es zwar noch nie selber gemacht, aber wir waren jedenfalls als Band immer sehr dankbar, wenn jemand Fotos gemacht hat. Und Akkreditierung und nur drei Stücke ohne Blitz fotografieren sind zumindest in dem Bereich kein Thema :)

  4. Echt schöne Sachen dabei. Geht es dir wie mir Martin? -kommst du auch an den Portraits von Benoit Paille nicht vorbei? Die sind wahnsinnig toll.

    Jim Rakete hat jetzt also eine S2 – ich weiß nicht, ich finde Leica ein wenig unzeitgemäß,rein preislich. Klaro, toller Sensor, Handarbeit in Deutschland usw. – aber für einen Body über 20k€? Ich weiß ja nicht – zumal die Objektivpalette auch locker in dieses Preissegment reicht. :)

  5. Ich kann mich nur anschließen. sehr schöne früchtchen heute!
    Der zweite Jahresrückblick ist total beeindruckend (zumindest für mich als reportage-fotograf) und die Story über die 350D ist der knaller ;)

    Ich hab die 350D ja auch noch (auch wenn sie bald abgelöst wird) und ich war auch immer wieder erstaunt was die so alles mitgemacht hat. Besonders auf einigen Demonstrationen, die ich dokumentiert habe (z.B. der Nato-Gipfel in Straßburg) hat die doch ganz ordentlich was abbekommen… Und vor ein paar Tagen in Kopenhagen ist das erste mal was tatsächlich kaputt gegangen… robustes kleines ding.

  6. Blogartikel dazu: Das Jahr 2009 in Bildern : Carsten Lüning