browserfruits © Aileen Wessely
26. Juli 2009 Lesezeit ~ 2 Minuten

Die browserFruits sind da.

Immer wieder bekomme ich von Leuten gesagt, dass sie Sonntags morgens gerne die browserFruits durchsehen. Und genau wegen diesen Leuten bleibe ich dem Ganzen treu und serviere hier mal wieder eine frische Packung Foto News. Diesmal haben es 4 Videos hierreingeschafft und jedes Einzelne lohnt sich, angeschaut zu werden.

Foto Special

Tram Station by Vineyards Yes, it works!!! by Christian Metzler  by sleachim Chloe by The Chaninator™ On Broken Glass by Ryan Dyar Beauty by Mahnie
Summer memories by Heyitsthatgirl...=] Low Definition by isayx3 [6/52] kissing feet by MEGA meesh a portrait of aggeliki: 204/365 by toomanytribbles Dasha in the park (07.2009) by zgodzinski the steps to take by jot.de
Mürren by feldauge Good morning, Germany by fotogamie Epistemology by yushimoto_02 [christian] It works by Christian Metzler And it's Time Time Time by PCPhotography Leaf by grimonyx
 by metallissimus It happens by Katarina 2353 - busy spending vacation time :) Bodysurfing by konaboy Barred Owl 2 by strobist Self Portrait by Thomas Hawk whats he thinking about... by !Shot by Scott!

~

Deutschsprachige News

# Die Jungs von Adobe basteln schon am nächsten Photoshop – wie ich mich auf das stufenlose Zoomen freue! Ich hoffe nur, dass sie Nachbelichter, Schwamm und Abwedler drinlassen (via).

# Martin Wolf tastet sich langsam aber sicher an das Thema Macrofotografie heran und nimmt sich dabei den Retroadapter zur Brust. Was er dazu schreibt macht Sinn – Martin’s Blog ist ja bekannt dafür, dass er eigene Erfahrungen sehr ehrlich mit seinen Lesern teilt und dabei entstehen teilweise überaus interessante Diskussionen.

# Ein (+ ein weiteres) ausführliches Video zur Frage, wie man die Kamera (samt Objektiven) reinigen kann hat uns der Markus aufgenommen. “Sauber”.

# Wer sich in CS4 gewundert hat, wo so einige Funktionen (z.B. die Kontaktabzug-Optionen) geblieben sind, wird hier fündig werden. Photoshop Cs4: Fehlt dir was?

~

Internationale News

# Ich mag es, wenn ich einem Fotografen über die Schulter schauen darf und er aus dem Nähkästchen erzählt. John Keatley jedenfalls hatte etwas ganz anderes vor, als er dieses Foto gemacht hat. Schöne Story.

# Das ist mal was anderes: Der Macher eines Blogs fotografiert Leute, die in Tokyo mit einer Kamera herumlaufen. Also nein, er fotografiert nicht die Leute sondern deren Kameras. Super Idee.

# National Geographics sind ja schon ein paar Jährchen dabei. Und hier gibts eine Auswahl von 31 Fotos der letzten 3 Jahre (*Schluck).

# Was für uns nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert, haben diese Leute mal in “Slow-Mo” fotografiert: Eine platzende Seifenblase. Sehr schick.

# Noch unsicher, ob ein Blog dem Fotobusiness dienlich ist? Hier (auf FreelanceSwitch) gibts ein paar driftige Gründe.

# Eins der spektakulärsten Ereignisse unseres Unisversums, die Sonnenfinsternis konnte man ja von Indien bis China miterleben. Boston.com war dabei und zeigt uns sehr eindrücklich, wie’s war.

# Teil einer guten Werbekampanie sind Fotos. Gute Fotos. Warum nicht Tilt-Shift?

# Es ist nicht nur ein schönes Foto sondern auch eines, das Geschichte geschrieben hat: Das Panaorama von den höchsten Punkten dieser Erde aus dem Heißluftballon. Muss man sich mal überlegen. Mr. Dickinson hat den Trip über 10 Jahre lang geplant und dabei fast sein Leben gelassen.

~

Videos

# Und so sieht der Spiegelschlag der 5D in Zeitlupe aus (via).

# Wie man in Photoshop weissere Zähne machen kann, zeigt uns Tutcast in diesem Video (via).

# Auch wenn die rechtliche Lage hier in D-Land komplett anders ist, kann ich mir von diesem Herrn hier einiges abgewinnen: Mut, Offenheit und ne hohe Frustrationstoleranz. Strassenfotografie @ its best.

# Wem das Video “Suddenly” noch etwas sagt, dem wird evtl. dieser “trashige” Film gefallen. Eine Mixtour aus Fotografie, 2D und 3D.

  • Sigma Banner

16 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. @wired.com-video, ist das etwa verboten in Deutschland? In Spanien habe ich ähnliches auch schon gemacht und war erstaunt dass sich wirklich fast alle – und das auch gerne – fotografieren ließen.

    @trash 2D/3D-video, hast du “suddenly” hier auch verlinkt?

    • @Manuel: Nope, ist nicht verboten, aber die Rechtslage auf der Straße ist insgesamt eine ganz andere (wobei das Fragen von Leuten wohl auch in D-Land eine sehr gute Idee ist, damit umzugehen). Und hier auch der Link zu “suddenly” – musste gesehen haben ;)

  2. Leckr, Leckr

    – Photoshop ohne Nachbelichter müsste man wohl umbenennen ;)

    – Der Blog über “Kameras in Tokyo” is coll. Bemerkenswert, wieviele alte Schätzchen dabei sind, im Mutterland von Nikon, Canon, Sony & Co.

    – WOW! National Geographics Link liegt jetzt auf dem Desktop, weil ich grad keine Zeit hab.

  3. Die BrowserFruits sind KLASSE! Jetzt weiß ich, warum meine 5D so LAUT ist! ;-)
    @wired.com-video ..großes KINO! Mir fehlt der Mut für solch eine Aktion!
    ..schönen Sonntag! Gleich geht’s zum Shooting.

  4. Moin, rein rechtlch müsste das wired Video ja ac in Deuschland durchgehen oder ? er fragt ja nett, knippst und wenn dann nen Hinwis uf die Webseite gegebn wird müsste doch bis auf ne abgetape Wand allesrechtlich ok sein oder ?

  5. Blogartikel dazu: Makrofotographie: Macht Ausrüstung glücklich ? « Ucki`s Fotoblog

  6. Blogartikel dazu: 9fx – Mirko Theophil » Blog Archive » Flickr’s Greatest

  7. Hi Martin,
    ich wollte Dich mal fragen, ob Du die Links zu den Flickr-Favoriten in den browserfruits immer manuell einzeln machst oder ob Du irgendeine Form von Automatisierung oder ein Tool dafür nutzt. Ich bin schon länger auf der Suche nach so etwas, hab aber noch nix gefunden, was auf die Favoriten zugreift (Katrin Krieger’s GM-Script funktioniert ja leider noch nicht vollständig, d.h. die LInks fehlen).