browserfruits © Aileen Wessely
03. Mai 2009 Lesezeit ~ 3 Minuten

Foto News, Links & Videos: Die browserFruits

So. Die frisch gepflückten Foto News sind wieder da. Wiedermal ist ne Menge zusammenkommen und daher bin ich zuversichtlich, dass für jeden was dabei ist. Also dann mal -

Viel Spass!

Foto Special

Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits
Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits
Foto News, Links & Videos: Die browserFruits
Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits
Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits
Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits Foto News, Links & Videos: Die browserFruits

~

Fun

# So viel zum Thema Notes auf Flickr.

# Schaut mal genau hin.

# Gelangweilt von Flickr?

~

Deutschsprachige News

# Mein neues Wallpaper.

# Wie jeder weiss, bin ich FotoPrintmagazinen gegenüber sehr kritisch eingestellt. Worauf ich aber dennoch gespannt bin ist das Magazin, welches die Fotocommunity auf die Beine gestellt hat (via).

# “Was man berücksichtigen sollte, wenn man sich erstmals der Öffentlichkeit präsentiert…”  Eine PDF von Martina Mettner. Nein nicht irgendeine PDF. Lesemuss!

# Übrigens: Zoomyboy berichtet auch über einen Reflektor, der sich (halten) sehen lässt.

# Das Weisse Haus hat nun eine Flickr Seite, um die man ja fast nicht herum kommt. Jürgen von Zoomfeed liefert ein paar wichtige Hintergrundinfos zu der Geschichte.

# Nach dem Motto “Fuck Wirtschaftskrise” läuft auf Leinwandfoto ein Wettbewerb, den ich durchaus unterstützenswert finde – (obwohl ich finde, dass Fuck nicht unbedingt in ein Motto muss, das geht auch anders). Zum einen gefällt mir die Beschreibung “Geld allein macht nicht glücklich” und zum anderen sind die Preise echt schick (Verwöhn-Wochenende in der Hauptstadt, Spiegelreflexkamera usw..) (via).

~

Internationale News

# Ich werde immer mehr zum Picture-Of-The-Day-Fanboy. Die Bilder vom 1.Mai (und die Texte) sind für meine Begriffe heftig, aufrüttelnd, rührend und aussagekräftig.

# Über eine Empfehlung von meinem Freund Marc Böttler (Twitter) bin ich auf dieses sehr inspirierende Interview mit der Künstlerin Miranda Juli gestossen. Miranda ist eine, die a) etwas zu sagen hat und b) Fotos ausstellt, die man gewöhnlich nicht zu sehen bekommt.

# Einer der wohl interessantesten Artikel der Woche ist: Wie Fotografen Twitter als Marketing Tool nutzen können (via).

# Hat mich überzeugt: Diese pralle Sammlung voller Farbfotos.

# “World’s fastest camera relies on new type of imaging, takes 6 million frames per second” *Räusper. Who cares?

# Ich liebe es, wenn Fotografen ihre Fotos in gross zeigen. So auch Greg Williams, der nicht “irgendwer” ist.

# Dass ich ne Leidenschaft für Schwarzweiss habe, wisst ihr ja – und deshalb rocken für meine Begriffe auch diese Portraits von Djordje Jovanovic.

# David E Jackson macht den ultimativen Blitztest: Er hält unterschiedliche Utensilien vor den entfesselten Blitz und fotografiert damit eine Person mit Bart. Die Ergebnisse find ich dufte. Kreativ muss man sein.

# Manchmal ist es die ganz einfache, simple Art zu fotografieren, die mich bewegt.

# Neil bringt auf den Punkt, warum Sonnenblenden unbedingt sein müssen. Und er hat gute Argumente.

# Warum alles in der Welt sind Hochzeitsfotografen so teuer? Tja, diese Frage hat sich Photocritic gestellt und er hat Randolph, einen Hochzeitsfotografen aus London gefragt. Und der beantwortet die Frage treffsicher.

# Das Thema Höhenangst mal wieder: Gestern morgen habe ich mir eine Fotostory über Jungs angesehen, die das Empire State Buiding 1931 gebaut haben. Dabei ist mir teilweise echt schwindelig geworden (checkt mal die Begleittexte durch).

# Tipp: Ich habe im Intro des Portfolios von Christophe Huet, einem 1A Bildbearbeiter rechts im Menü oben “Making Of” gefunden, damit kann man sich ein paar Zwischenschritte seines Postprocessings anschaun. Sauber.

~

Videos

# Auch wenn ich die Plastikmukke echt nicht leiden kann – das Video jedenfalls kann was (via).

# Was ein gutes Intro.

#  William Eggleston’s Sohn spricht über seinen Vater, welcher ein sehr bekannter Fotograf seiner Zeit war. Unglaublich interessant, wie Eggleston Farben gesehen und Situationen fotografiert hat. Anders, aber ziemlich gut.

  • Sigma Banner

21 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. frische Früchtchen…Vielen Dank

    Mal ne Frage: Hat das einen Grund, daß die Links nie _blank geöffnet werden? ich hab schon so oft den Tab geschlossen, und dann gemerkt, daß ich den back button hätte beutzen sollen.

    Ich finds ja irgendie immer praktischer, wenn externe Links in nem Tab geöffnet werden…
    Gibts da vielleicht n Plugin für?

  2. Hm, ich kann Dein Anliegen verstehen, finde aber, dass das jeder selbst entscheiden können soll, wie die Links geöffnet werden. Ich hatte das schon mal drin bis sich Leute genau darüber beschwert haben. Ich denke, so wie es jetzt ist macht es am meisten Sinn.

  3. “Schaut mal genau hin” ist genial. Toll auch als Testfoto für angehende Fotografen. So kann man erkennen, ob sie sich eine Szene schon alleine bildlich vorstellen können.

    @pixelboogie: im Firefox kannst Du einstellen, was mit extrenen Links geschehen soll. Bei mir offnet sich immer ein neuer Tab, weil es mir so besser gefällt. Das Plug-In nennt sich Tab-Mix plus.

  4. @ pixelboogie – Dazu braucht’s keine Plugins:

    Möglichkeit #1: Klick den Link mit einem Druck aufs Mausrad an.
    Möglichkeit #2: Stelle deinen Browser so ein, dass Links auf (externe!) Seiten stets in neuen Tabs geöffnet werden. Unter Firefox kannst du das im Menüpunkt Edit->Preferences->Tabs tun.

  5. @pixelboogie: mit rechter maustaste kann man eigentlich in allen browsern das öffnen des links in einem neuen tab/fenster veranlassen.

    ich mag miranda july auch sehr gerne. sie hat ne feinfühlige sicht/rezeption von der welt. empfehlenswert ist ihr streifen “ich und du und alle, die wir kennen”.

  6. Habe heute an der Tankstelle zufällig das “Fotocommunity-Plus” Heft in die Hände gekriegt und mal testweise gekauft.

    Pro: Viele schöne Fotos, wenig Werbung, wenig unnötige Produkttests, interessante “How-To’s”. Für mich ein angenehm ausgewogener Inhalt.

    Contra: Die abgedruckten Fotos sind irgendwie “komisch”. Da wurden entweder zu niedrig aufgelöste Bilder genommen oder beim Druck gespart. Die verlieren schon in normaler Leseentfernung erheblich an Qualität. Schade.

    Ich werde mir das nächste Heft wohl auch nochmal holen ;-)

  7. Blogartikel dazu: mahom@home » Blog Archive » Nun zwitscherts hier auch noch.

  8. Blogartikel dazu: David E Jackson // A Photographer › Pixelscheucher