browserfruits © Aileen Wessely
01. Februar 2009 Lesezeit ~ 3 Minuten

browserFruits: Mal wieder ‘n Haufen Fotozeugs

Mann mann mann is das schon wieder lange her, dass hier die browserFruits am Start waren. Und deshalb gibts gleich ma wieder ne fette Portion Bilder, News, Infos und Kram zu unserem Lieblingsthema, die holde Fotografie.

Diesmal gibts auch noch ne neue Spalte, die sich evtl. bewären könnte: FUN. Halt so Zeugs zum drüber lachen. Is klar. Da sind unter anderem auch Sachen dabei, die ich diese Woche hier und da als Tweets rausgelassen habe.

Na dann mal los. Rinnjehaun!

Foto Special
Die Besten der Besten : Ein Auszug aus meinen letzten FlickrFavs.

it will be soon... by ajpscs Miss M. by Marta Potoczek Candles by Sandytrail warmth of winter by ajpscs few photographers, snow and some fun equals :) by Marta Potoczek color poppy by helloromeo
little foot by Marta Potoczek  by brianchapman Spencer Butte by hogepodge we meet again. by transgress Dunstanburgh Castle | Sans Sun by p a u l o ★ tried to live in the present. by babybender
heart. by Vali girrrrrl ♥ alone in kyoto by elephant parade Rise of the Phoenix by Harpagornis Ascension by Harpagornis Sheep Purple by aremac It takes two for a sunset tango! by Bеn

~

FUN
So Sachen zum so richtig hahaha oder boah ey goil.

#Vertikal. Also so richtig vertikal.

#Das sind also die Sachen, die wir NICHT brauchen.

#Pure Ironie. Bitte Beschriftung lesen.

#Oh Shit.

#Schickes Foto vom Obama mit seinem Mac.

#Seifenblase. Schöner kammers net fotografieren.

~

Deutschsprachige News
News, Zeug & Links aus der deutschsprachigen Fotografie – Szene

#Wer mit Windows arbeitet und kostenlose Programme zur (Foto-)Datenrettung sucht – hier entlang.

#Markus Weger bringt das mit dem laut Fotografieren in leiser Umgebung mal so richtig auf den Punkt. Übrigens, diesen Fehler hab ich auch schon mal gemacht ;)

#Videofunktion der Nikon D700 entdeckt. Huh, was geht?

#Lohnt sich der Vertrag mit Getty Images über Flickr? Dieser Frage geht Robert Kneschke nach und fühlt Getty dabei so richtig auf den Zahn.

#Wen der Wissentrieb mal wieder treibt und wer sich mal so richtig zum Thema Fischauge äh Fisheye weiterbilden möchte, sollte mal auf photoscala ne weile parken. Danach weisse bescheid ;)

#Muahaha. Streetfotografie kann so anders sein. (via)

~

Internationale News
Fotozeugs von überall inse world.

#Wers noch nicht gesehen hat: Das 100 Meter Foto.

#The Places We Live. Slums und Ghettos. Wirklich gute Reportage-Webseite.

#Wers wirklich drauf anlegen will, ein Photoshop Ninja zu werden, kann
sich ja mal diese 10 Webseiten reinziehen. Tipp: Eine raussuchen, ab in
den RSS-Reader und mal ne Weile die Tutorials mitmachen. Alle 10 sind
definitv zu viel.

#Also es gibt ja schon viele kreative Leute. Der hier hat seine Mom über lange Zeit fotografiert und da is schon echt krasses Zeugs dabei. Also schön mein ich.

#Wenn mich diese Woch etwas zu Tränen gerührt hat, dann war es ausser Enna dieses Foto. Bitte Beschreibung lesen.

#Wenn Earthshots einfach nur das Wasserzeichen weglassen würden, könnte das Foto hier noch mehr rocken. Schade.

#Das übrigens auch.

#”Few people will spend more than a few minutes browsing images on a website. At a gallery, they’re likely to spend an hour or more.” Das ist ein Satz aus einem Bericht über Ryan Libre, welcher sich nach der Armee für eine Karriere als Fotograf entschieden hatte. Da sind viele Tipps drin, welche mich persönlich weiter gebracht haben.

Der Darren bloggt mal wieder selbst nen Post auf DPS. Der ist leicht zu
verstehen und kann unter Umständen das ein oder anderen “schlechte
Foto” retten.

#Wer sich mal wieder ne Runde inspirieren lassen möchte (und von den Features dieser Woche noch nicht genug hat), der kann gerne mal bei Photocritic’s 50 Flickr Fotografen checken.

~

Videos


@Dotdean
zeigte auf Plog.de dieses Video, wie man ganz ohne Kabelgedöns die Bilder aufn Rechner und ins Netz bekommt. Direkt vonner Kamera. Tipp: Schaus Dir in HD an, wenn Du die Sachen komplett lesen möchtest, die Dotdean da zeigt.

Wie man mit einem Handy ein Produkt ausleuchten kann, könnt ihr hier sehen.

  • Sigma Banner

12 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. zum thema video mit der D700:

    Es scheint ja nur blogger mit nikons zu geben, aber vielleicht hat ja doch einer noch ne canon.
    Da gibts video nämlich schon etwas länger (wird ja sogar von dem autor da verlinkt), und auch in ner höheren auflösung:

    http://www.canonrumors.com/2009/01/video-with-any-liveview-eos-camera/

    Ist natürlich nur ne spielerei, aber wen das thema video interessiert, der kann den effekt mal testen, und auch gleich die probleme kennenlernen (stichwort verwackeln).

    PS: Es gibt übrigens schon länger auch ne nicht öffentliche CHDK version, wo mit der 40D video direkt in der kamera aufgenommen wurde.
    Das macht dann auch eher sinn.

  2. wow…. bin jetzt erst bei der hälfte angelangt und über die hp von akif hakan celebi gestoßen…. ich habe glaube ich noch nie einen fotografen bisher gefunden, der soviel liebe in die inszenierung seiner bilder legt… ich möchte auch solche stimmungen erzeugen können :(