browserfruits © Aileen Wessely
15. Dezember 2008 Lesezeit ~ 3 Minuten

browserfruits : Foto News, Videos und Meinungen 2008/12/15

Dann steigen wir diese Woche doch gleich mal mit ein paar schicken Foto News ein, welche ich für Dich herausgesucht habe. Auch dieses Mal sind wieder ein paar aussergewöhnliche Sachen dabei, die den ein oder anderen überraschen werden. Auf geht’s !

Foto Special
Die Besten der Besten : Ein Auszug aus meinen letzten FlickrFavs. Achso, und bevor ich hier die üblichen schicken Bilder zeige, hier noch ein Bild, bei welchem ich mal wieder (leider) nicht die Hauptseite des Fotografen gefunden habe sondern nur das Bild. Bleibt zu hoffe, dass das eine Photoshop Montage ist und falls nicht, dass niemand verletzt wurde.

 by RyanJLane Young Moses by RyanJLane Miradas by Haciendo clack Expresso cup by Bald Monk 8830 by johannes asgeir Eva by Lothian's Foto's

Switch Kickflip by ricky montalbano . by empty c[_]p Taj Reflection HDR by morten.hammer The Sentinel by Harpagornis Just This Once by aknacer ~ You Said I Tasted Like Rain by Mackeson

Tonight's Moon is biggest in 15 years by Bеn Lines by Chris (archi3d) We wish you a merry Chris-mas!!! by Christian Metzler DSC_4440 by Ben Fredericson (xjrlokix)  by Daniel Weisser Photography leaning by Mace2000

Deutschsprachige News
News, Zeug & Links aus der deutschsprachigen Fotografie – Szene

Das nenne ich mal Innovation (obwohl ich nicht weiss, wie umweltfreundlich das Ganze ist). Jemand ne Ahnung?

Flickr macht ein Update. Nein, nicht den erwünschten dunklen Hintergrund. Die Kontakt Management Seite wurde frisch aufgezogen und ist nun schön übersichtlich. Gut zu sehen, dass Flickr nicht bleibt wie es ist und die Staff immer wieder an Verbesserungen arbeitet.

Scharfe Fotos – die will doch jeder haben, oder? Auf Robert Kneschke gibt Yuri Arcurs einige Tipps, welche ich auch noch nicht kannte – sie sind gerade für den Studiogebrauch echt supercool. Sollte dennoch jeder Einsteiger gelesen haben.

Ich versuche ja möglichst wenige Links hier zu setzen, welche Du schon möglicherweise in Deinem Feedreader hast. Doch bei 96dotsperinch ist gerade wieder mal ein Video aufgetaucht, welches jeder einmal gesehen haben sollte. Dabei zeigt Andreas, wie man ein Foto antik wirken lassen kann. Saubere Leistung.

Internationale News
Wir schaun auch über den Tellerrand.

Big Picture ist ja schon eine der besten Inspirationsquellen, was den Photojournalismus betrifft. Denn der Name ist Programm und Big Picture zeigt seine Bilder einfach fett. Und gerade weil Big Picture schon so bekannt und beliebt ist, möchte ich das hier eigentlich gar nicht erwähnen, da ich davon ausgehe, dass Du es schon kennst. Doch heute mache ich mal eine Ausahme, denn der Post vom 12. Dezember hat mich einfach umgehaun. Dort wird in 41 wirklich grossartigen Bildern gezeigt, wie Muslime “Hajj und Eid al-Adha” feiern. Eine Art fest, welches jeder Muslime mindestens einmal in seinem Leben gefeiert haben soll. Reinschaun.

Ich gebs ja zu, auch ich habe die Earthshots abonniert. Zwar ist da bei jedem kleinen Bildchen ein hässliches Wasserzeichen drin (aarg), aber dennoch werde ich regelmässig mit neuen Fotos versorgt. Und die sind teilweise wirklich nicht von schlechten Eltern. Unter anderem finde ich so auch neue Portfolios, welche wiederum inspirieren. Hachja, die Inspiration gelle.

Diese fette Sammlung von Strassenfotos knallt schon ganz gut. Ich mein, da sind auch ein paar dabei, bei denen ich mich frage, warum sie dort dabei sind. Aber andersrum gibt es jede Menge, bei denen mir schon bissken die Spucke wegbleibt.

Wer des Englischen mächtig ist und eine einfache Erklärung der Ebenen (Layers) möchte, sollte sich dieses Dokument zu Gemüte führen. Wirklich gut.

Aua Aua Aua.

3 Foto Videos zum Zurücklehnen und geniessen

1. Letzte Woche wurde ich vom NRW Forum Düsseldorf angeschrieben, ob ich nicht ein Video auf kwerfeldein.de zeigen würde. Und ich bin ja jemand, der seine Videos und Links gerne selbst aussucht, da ich zu 100% hinter dem stehen möchte, was hier geboten wird. Dieses Video hat es geschafft, mich zu überzeugen. Es geht eine Weile, aber Albert Watson ist jemand, der etwas zu sagen hat und von dem man eine Menge lernen kann.

2. Ich bin mir nicht sicher, ob John in diesem Video mit Gimp arbeitet, aber es ist definitv kein Photoshop. Es lohnt sich, angeschaut zu werden, denn darin wird ganz gut erklärt, wie man mit minimalen Einstellungen ein Sonnenuntergangsbild aufpimpen kann. Einiges mache ich ähnlich. Leider kann ich das Video hier nicht einbauen.

3. Achja, und das Adobeblog veröffentlicht ja hier und da wirklich interessante Sachen. Heute bin ich auf ein recht kurzes Video gestossen, bei welchem ganz einfach erklärt wird, wie man in CS3 kleine Unreinheiten reparieren kann. Ich fand das wirklich nützlich, auch wenn ich den Schluss nicht wirklich gelungen finde.

  • Sigma Banner

13 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. der bärtige ist klasse, ideale für weihnachtsgrüße an die lieben. *lach* gefällt mir sehr gut. auch das blitzfoto ist stark, erinnert mich irgendwie an den kurzfilm von lifted (pixar)… warum auch immer.

    ps. der photoscala link führt ins leere.

  2. Blogartikel dazu: Short: Flickr erneuert Kontakteseite | visuelleGedanken.de - Fotografie und Gezeichnetes

  3. Oh ja, Blitze bei sternenklarem Nachthimmel sind wirklich etwas Faszinierendes, nicht wahr? Naja, vielleicht sind es ja gar keine Sterne, sondern Regentropfen, die vom Blitz illuminiert wurden… ich zitiere aus dem Posting: “Aua Aua Aua.” ;-)

  4. Blogartikel dazu: Scharfe Fotos oder Unschärfe vermeiden

  5. Blogartikel dazu: Update, Kommentare, Links und Hilfe | zoomyboy